file Frage Aufbaubatterien Columbus

Mehr
15 Feb 2021 13:14 #6805 von univega
Aufbaubatterien Columbus wurde erstellt von univega
Hallo zusammen, wir noch mals.

In unserem Columbus, 641E (aus dem Jahr 2016), sind unter dem Beifahrer Sitz zwei Aufbaubatterien mit jeweils 100Ah verbaut, das Werkssolarpanel ist auf dem Dach montiert. Nun überlegen wir diese beiden (leichten....) Batterien durch eine Lithium LiFePO4 mit 125 AH bzw. 150AH zu ersetzen. Zum einen Gewicht zum anderen ein bisschen mehr Leistung. Ich würde starten mit dem einen Solarpanel, sollte ich nicht hinkommen dann kommt ggf. noch ein zweites aufs Dach.
Nun zur Frage, hat jemand von Euch (uns) diese zwei AGM Aufbaubatterien schon einmal durch eine LiFePO4 ersetzt ? Was muss, sollte, man noch austauschen ? Ladebooster, Laderegler. Ich würde gerne auf die Firma VICTRON zurückgreifen da ich mit denen in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung gemacht habe und da auch verschiedene Komponenten in unserem alten WW verbaut habe (Mover Batterie auch als Li Akku).
Lg aus dem badischen, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
15 Feb 2021 18:56 #6810 von Miguel
Miguel antwortete auf Aufbaubatterien Columbus
Hallo, 

in meinem Amundsen habe ich auch Victron Teile nachträglich eingebaut. Bei der Batterie wäre eine Alternative auch eine AGM und zusätzlich mehrere LE300. Bei uns waren von Haus aus allerdings bereits 2xAGM 95 Ah eingebaut. Deswegen habe ich zunächst nur ein LE 300 Modul zusätzlich eingebaut. Wenn die AGM am Ende sind, plane ich dann eine AGM mit 6x LE 300 zu kombinieren. Schau einfach mal, was ich hier beschrieben habe:
 
www.westfalia-fan.de/forum/amundsen/1035-solar-laderegler#6621 

Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Folgende Benutzer bedankten sich: univega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
15 Feb 2021 22:52 #6815 von Cardinal
Cardinal antwortete auf Aufbaubatterien Columbus
Benutz mal die Suche, hier im Forum gibt es die Beschreibung eines sehr gut ausgeführten Umbaus auf den Robur Akku. Zusätzlich brauchst Du auf jeden Falleinen Ladebooster und ein anderes Landstrom Ladegerät- gibt es auch als Kombi.

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
Folgende Benutzer bedankten sich: univega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulist
  • ulists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 641, Bj. 2020
Mehr
16 Feb 2021 13:31 #6825 von ulist
ulist antwortete auf Aufbaubatterien Columbus
Ich habe in meinem Columbus 2x 105 AH verbaut. Platz genug war da. Gruß aus Hamburg
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Cardinal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden