file Frage Anfrage Technische Dokumentation Columbus

Mehr
19 Jul 2021 08:42 - 19 Jul 2021 08:44 #8011 von ychsel
Anfrage Technische Dokumentation Columbus wurde erstellt von ychsel
Ich dachte mir, man kann es ja mal versuchen und habe bei meinem Händler nach einer technischen Dokumentation für meinen Columbus 540AD gefragt.

Antwort:
"Sehr geehrter Herr XXX, Schaltpläne und Pläne über die Verlegung der Wasserleitungen habe ich leider nicht."

Meine Anwort:
"Hallo Herr XXX, Westfalia verweist leider grundsätzlich auf die Händler als Ansprechpartner, daher muss ich Sie weiter belästigen. Sie schreiben " Schaltpläne und Pläne über die Verlegung der Wasserleitungen habe ich leider nicht." Haben Sie bei Westfalia angefragt und die haben gesagt, dass es keine Pläne gibt? Auf welcher Basis führen Sie dann Reparaturen an der Elektrik durch? MfG"

Antwort:
"Sehr geehrter Herr XXX, die Dokumentation bei Reisemobilen ist leider nicht so wie in der KFZ Branche. Ich kann Ihnen hierbei nicht weiterhelfen. Auch wir müssen uns das zusammensuchen."

1. Fazit von mir: Trauriges Statement. Wie soll mir das Vertrauen geben mein Fahrzeug dorthin zur Reparatur zu bringen?

Jetzt habe ich dann also mal an Westfalia geschrieben. Den Händlernamen habe ich hier fairerweise ausge-x-t. Mal sehen was zurück kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf der Suche nach einer technischen Dokumentation für mein Fahrzeug Westaflia Columbus 540 AD BJ2018.
Auf Nachfrage bei meinem Händler XXXXX hat dieser geantwortet "Sehr geehrter Herr XXXX, die Dokumentation bei Reisemobilen ist leider nicht so wie in der KFZ Branche. Ich kann Ihnen hierbei nicht weiterhelfen. Auch wir müssen uns das zusammensuchen."

Ist das wirklich der Fall?

Aktuell möchte ich, nach der durch mich selbst erfolgten Umrüstung auf eine Trockentrenntoilette, den Wasserzulauf zur ursprünglichen Kassettentoilette möglichst nah am Abzeig stillegen und habe daher erfragt, wo genau die Leitung zur Thretfort Toilette abzweigt.
Da der Händler hierauf keine Antwort wusste, bitte ich nun Sie mir die benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen oder einen sachkundigen Ansprechpartner zu nennen.

Zusammenfassend bitte ich um folgende Punkte
1. Bedienungsanleitung Columbus 540 AD BJ 2018 als pdf Datei
2. Ortung des Toitelltenwasserabzweigs
3. Technische Dokumentationen Heiz- und Warmwasserkreislauf
4. Technische Dokumentationen der durch Westfalie ergänzten Aufbauelektrik (Stromlaufpläne)
5. Liste mit Bedeutung der Fehlercodes im Techniker Menü der zentralen Bedieneinheit

Vielen Dank im Voraus,

Axel XXX"

 

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Letzte Änderung: 19 Jul 2021 08:44 von ychsel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, tommy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2021 12:48 #8014 von ychsel
Hi zusammen,die freundliche Antwort kam schnell. Ich habe nicht wirklich mit den technischen Dokumentationen gerechnet.... zumindest das Handbuch kann ich nun hier anhängen.
"Sehr geehrter Herr XXX,
eine Bedienungsanleitung im PDF Format lassen wir Ihnen gern zukommen. Der Abzweig Ihrer Wasserversorgung für die Toilette befindet sich hinter der linken Nasszellenwand.
Technische Dokumentationen dürfen wir nicht herausgeben, dies ist uns ausdrücklich untersagt worden.
Wir bitten hiermit um ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards- Ihr Westfalia-Team -Westfalia Mobil GmbHGleichenstraße 2099867 Gotha Tel. 49 (0)3621 / 51251-00

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Thierry, Miguel, Eingrosch, Till

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2021 12:58 #8015 von ychsel
Hab nochmal einen hinterher gesendet

"Sehr geehrtes Westfalia Team,
vielen Dank für die rasche Zusendung des Handbuchs. Ich bedauere es, dass Sie keine technischen Dokumentationen aushändigen können. Mich beunruhigt daher weiterhin die Aussage des Händlers, dass er auch keine technische Dokumentation hat. Ist dies möglich? Wie Sie sicher nachvollziehen können, würde ich in diesem Fall mein kostbares Mobil bei der nächsten Reparatur oder Wartung ungern in die Obhut einer solchen Werkstatt geben.
Können Sie mir bitte einen sachkundigen und vollwertig ausgestatteten Werkstattpartner (möglichst in meinem Umfeld) nennen ? Eine ergänzende Frage hätte ich noch zur Ortung der Toilettenwasserabzweigung. Sie schreiben, der Abzweig liegt hinter der linken Nasszellenwand. Ist der Abzweig zugänglich durch Demontage des Gaskastens oder muss tatsächlich die komplette Wand ausgebaut werden? Wie würde eine Werkstatt in diesem Fall vorgehen?Des weiteren würde ich trotz des Verbotes zur Herausgabe technischer Dokumentationen nochmals um eine Übersicht der Fehlercodes der Bedieneinheit bitten. Oder kann ich sie im Bedarfsfall dann erneut kontaktieren, um die angezeigten Fehler zu übersetzen?Mit freundlichen Grüßen"

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Miguel, tommy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
19 Jul 2021 20:36 - 19 Jul 2021 20:38 #8018 von Miguel
Hallo Ychsel, vielen Dank für deine Bemühungen. Offensichtlich ist möglich, auch von Westfalia direkt Dokumentationen wie das Handbuch zu bekommen wenn man freundlich drum bittet. Ich werde gelegentlich um eine Version für den Amundsen fragen. Den Wunsch hatte ich hier im Forum bereits im Threat „Wünsch und Anregungen“ hier geäußert:
www.westfalia-fan.de/forum/allgemeine-th...en-an-westfalia#7136
Danke

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 19 Jul 2021 20:38 von Miguel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
19 Jul 2021 22:05 #8020 von Cardinal
Es wäre auch interessant zu hinterfragen, wer denn das Verbot der Herausgabe ausgesprochen hat.

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2021 10:13 #8022 von ychsel
Das ist die finale Antwort. Eine, wie ich finde, nette Kommunikation. @Cardinal: Die Frage danach, wer die Herausgabe der Dokumente nicht erlaubt werde ich mir ersparen.

"Sehr geehrter Herr XXX,Grundsätzlich ist es so, dass Sie bei Gewährleistungsfällen dazu angehalten sind diese beim Händler, bei welchem Sie Ihr Fahrzeug gekauft haben beseitigen zu lassen. Die Erfahrungen, welche wir mit XXX bisher gemacht haben, waren durchweg positiv. Es kann sein, dass dieser tatsächlich nicht über diese Dokumentation verfügt. Unsere Händler sind aber an den Fahrzeugen geschult und diese sind im Aufbau recht unkompliziert und Werkstattunterlagen in den seltensten Fällen nötig. Die Nasszellenwand und der Gaskasten müssen nicht demontiert werden sondern lediglich der Holzschrank, welcher diesen umschließt. Wenn Sie die Umbauten durchführen wollen, möchten wir Sie darauf hinweisen, das wir für daraus entstehende Schäden keine Gewährleistungen übernehmen können. Ihr Vertragspartner berät Sie hierzu gern weiter. Der nächste Westfalia-Partner welcher auch diverse Umbauten durchführt, wäre die Firma Freizeitmobile Gulde in 78234 Engen. Die Genaue Anschrift finden Sie auf unserer Homepage unter Westfalia-mobil.com . Fragen Sie dort oder bei Ihrem Vertragspartner einfach mal nach ob dieser Umbau möglich ist und welchen Aufwand dieser erfordern würde. Unsere Fachhändler beraten Sie auch gern zu diversen Fehlercodes. Wir dürfen zu Aus- und Umbauten keine Auskunft erteilen. "

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: GandalfMZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden