file Frage Vitrifrigo C62 Kühlschrank-Temperaturregler einstellen

Mehr
11 Feb 2022 16:50 - 12 Feb 2022 05:14 #9318 von sop
Wie ja schon oft beschrieben ist der Kühlschrank sehr laut. 
Den Lüfter habe ich anhand dieser Anleitung getauscht:
cumulumbus.de/umbauanleitung-lauter-kueh...falia-columbus-540d/
​​​​​​Leiser ist es aber nicht geworden, da der Kompressor ständig angeht, obwohl die Temperatur im Kühlschrank schon/noch sehr niedrig ist (im Winter 2-4 Grad im Kühlschrank auf kleinster Stufe). Jetzt bin ich dann im Forum auf diesen Beitrag gestoßen:
urla.ubenke.de/tag/diesunddas/
Hier wird beschrieben wie der Kühlschrank-Temperaturregler eingestellt wird.
Die Umsetzung war einfach: alle Schrauben lösen und Drehknopf abziehen: 
 
Zum Vorschein kommt der "nackte" Regler: 
Er lässt sich gut bewegen, sodass ich die linke Schraube reindrehen kann um den Kühlschrank wärmer zu stellen: 

Dann alles wieder zusammen- und angeschraubt.
Fazit:
​​​​​​Ich habe die Schraube ziemlich weit reingedreht und so erreicht, dass der Kühlschrank auf kleinster Stufe 7,1-7,5 Grad kalt ist (Außentemperatur 5-8 Grad).
Im Gefrierfach ist es bei diesen Parametern 0,9 Grad kalt.
Der Kompressor springt jetzt alle 26 - 28 Minuten an und läuft für 2 Minuten.
Anfangs, ich habe die Schraube schrittweise immer weiter reingeschraubt, sprang der Kompressor alle 11-12 Minuten an und lief ebenfalls für 2 Minuten!
Wenn es draußen wärmer wird ist noch genug Spielraum am Regler um den Kühlschrank kälter einstellen zu können. 
Momentan bin ich so sehr zufrieden - mehr Ruhe und weniger Stromverbrauch :-)
Grüße Sop 

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Feb 2022 05:14 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Musikus, Miguel, GandalfMZ, Za, Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 16:07 - 27 Mai 2023 08:01 #11680 von Magda
Hi,
Wo finde ich denn diesen kleinen weißen Kasten?
Ich habe einen Columbus und neben dem Eisfach befindet der sich nicht. Oder schau ich an der falschen Stelle?
Ein kurzer Hinweis wäre super! 

Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Mai 2023 08:01 von Magda. Grund: Bild hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SAmundsen
  • SAmundsens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 600 E
Mehr
27 Mai 2023 19:25 #11689 von SAmundsen
...seltsam! Genau dort müsste der Regler sitzen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2023 20:05 - 27 Mai 2023 20:06 #11690 von sop
Hallo, 

​​ich glaube im Columbus wird der Kühlschrank über die zentrale Steuereinheit geschaltet.
Daher ist im Kühlschrank wohl kein Regler mehr.
Wenn Du die Temperatur genauer regeln möchtest findest Du vielleicht hier eine Lösung:

www.westfalia-fan.de/forum/allgemeine-th...cop-kompressor#10038

Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Letzte Änderung: 27 Mai 2023 20:06 von sop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2023 14:16 #11693 von Magda
Danke! Ich hatte die Hoffnung, die simple Schraubvariante würde das Problem lösen können. Die andere Variante sieht leider deutlich anspruchsvoller aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2023 18:03 #11948 von Magda
Ich habe nun den Sensor hinter das Eisfach gelegt. Damit hat der Kühlschrank bei Stufe 1 ca. 5°C und nicht mehr - 0,5°C.

Nachteil ist, dass der Kühlschrank häufiger aber kürzer anspringt. Dafür wird die Temperatur konstant gehalten. Verfolge dies über einen Bluetooth Temperatursensor. 

​​​​

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden