file Frage Ducato Heizlüfter Ausfall

Mehr
23 Aug 2022 10:34 #10255 von hunger
Ducato Heizlüfter Ausfall wurde erstellt von hunger
Natürlich mitten im Urlaub, wir stehen irgendwo in der Normandie und der Heizlüfter (oder Klima Lüfter) am Ducato geht nur noch auf Stufe 4. Entspanntes Fahren und Unterhalten ist da kaum.

Ich hab wenig Werkzeug mit und die Kids pennen noch. Werde mich nacher mal an den Fussraum beim Beifahrer machen und den Widerstand, die Thermosicherung und Stecker suchen und durchmessen…

Falks noch jemand einen Tipp hat: gerne.

Viele Grüsse
Hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2022 15:56 #10260 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Ducato Heizlüfter Ausfall
Bei unserem VW war es der Widerstand. 
Viel Erfolg!
Jürgen

CJHD 2019, 2WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2022 17:01 #10261 von hunger
hunger antwortete auf Ducato Heizlüfter Ausfall
Der Stecker ist es schon mal nicht…. Um weiter zu suchen, muss wohl irgendwas vom Handschuhfach weg…. Oder was übers Radio an den Wählschalter ran….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2022 23:30 #10267 von hunger
hunger antwortete auf Ducato Heizlüfter Ausfall
Auf der Etappe heute völlig verrückt:
Auf Stufe 1-3 funktionierte die Klimaanlage, aber der Lüfter stand still, auf Stufe 4 ging der Lüfter mit voller Drehzahl und Lautstärke, dafür die Klima dann aus….
Nach ca. 150km Fahrt klappte plötzlich mitten während der Fahrt alles wieder, wie gehabt.
Deshalb kann eigentlich weder die Thermosicherung durchgebrannt sein noch der Widerstand kaputt sein. Ich werde es mal weiter beobachten und u. U. morgen durchmessen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
23 Aug 2022 23:53 #10268 von Miguel
Miguel antwortete auf Ducato Heizlüfter Ausfall
Hallo Hunger,
Vielleicht hilft der Beitrag:
www.westfalia-fan.de/forum/columbus/1800...-wasser-defekt#10173
Das Problem war ein ganz anderes aber konnte mit etwas Kontaktspray in den Stecker gelöst werden.
Nur so als Idee weil das Forumsmitglied auch lange nach der Ursache gesucht hat.
Viel Erfolg
Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2022 18:06 #10275 von sop
sop antwortete auf Ducato Heizlüfter Ausfall
Hallo, 
Lucky Camper hat dazu ein Video auf Youtube genacht. 
Da die links oft nicht funktionieren, hier der Titel:
"Wohnmobil Fiat Ducato Gebläse/Lüftung geht nur auf Stufe 4"
Vielleicht hilft das ja... :-)
Grüße Sop
 

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2022 12:13 #10318 von hunger
hunger antwortete auf Ducato Heizlüfter Ausfall
So, zurück....
Es scheint wirklich ein reines Kontaktproblem am Heizwiderstand gewesen zu sein.
Man kommt leicht ran: 
5,5er Nuss und dann den Heizwiderstand rausclipsen. Steckverbinder lösen, alle Kontakte reinigen und schon ging es wieder.

Die Kontaktleiste ist vom Widerstand thermisch ganz schön belastet, Somit kann das schon korrodieren.
Spannend ist es schon, das mit einer preiswerten Widerstandskaskade (ca. 12 Euro VK) zu lösen und nicht mit einem Thyristor o.ä.. Schließlich gehen hier bis zu 20A durch, die einfach so "verheizt" werden.

Ich werde in Zukunft eine Dose Kontaktspray einpacken.

Danke für Eure Tipps
Hunger
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden