file Frage Display für die Steuerung der Aufbaubatterie (Kühlschrank,Heizung,Füllstand Wasser...) defekt

Mehr
19 Jul 2022 11:49 #10034 von enzett
Hallo Fangemeinde,

gerade aus Südtirol zurück,in der letzten Nacht auf dem Stellplatz....... plötzlich fällt das oben benannte Display aus.
Einzige Anzeige auf diesem Display ist noch das Buchstabenkürzel   com  darunter 2 geschwungene Linien (Wellen) und das Ganze durchgestrichen    .
Mein allerfreundlichster und schneller Händler in Radebeul hat das Display zum Test getauscht, aber es liegt nicht am Display....nun nächste Woche in die Werkstatt und alle Kabel durchchecken :-(
.
Hat jemand schon derart Fehler gehabt?
Woran lag es?

Danke für die hoffentlich schnelle Hilfe....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
19 Jul 2022 15:32 #10035 von Cardinal
geht denn der Kühlschrank bzw. die Kühlbox noch? Falls nicht würde ich erst einmal in Richtigen Zentralelektronik suchen.

Cardinal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2022 22:22 #10036 von enzett
Hallo, es geht weder die Heizung anzusteuern, noch der Kühlschrank kühlt. Mein Columbus ist nicht mal ein Jahr alt.... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
20 Jul 2022 21:21 #10037 von Cardinal
immerhin hast Du dann noch Gewährleistungsanspruch 

Cardinal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2022 17:47 #10053 von enzett
Gerade zurück von der Werkstatt.
Um 06:00 Uhr aufgestanden,70 km gefahren,wie vereinbart steht um 07:30 Uhr der Columbus bei meinem Händler....
Gegen 13:00 Uhr schaue ich vorbei,das Fahrzeug war noch nicht mal in der Werkstatt,zumal ich mehrmals erwähnt hatte ,dass ich Urlaub habe und den Columbus nutzen will/muss!!!!
Jetzt gerade erfolgte der Anruf, die finden den Fehler nicht, irgendetwas ist am BUS-System.........Alle Schränke müssen raus.....
Na super, mein Columbus ist nicht mal ein Jahr alt, stand schonmal für 3 Wochen in der Werkstatt, jetzt versaut es mir den Urlaub....und mein Händler jammert über Krankenausfälle und Lieferschwierigkeiten und die Nichterrreichbarkeit des Herstellers.....
Deutsche Qualitätsarbeit! Servicewüste Deutschland!
P.S. Gut, dass der Fiat Ducato als Zugpferd funktioniert...........Grazie
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
27 Jul 2022 21:24 #10054 von Cardinal
Alle Schränke? Wirklich? Wo sitzt denn die Zentralsteuerung?

Cardinal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2022 18:48 #10061 von gum
Was hast du für ein Display, die alte Westfalia Bedieneinheit oder ein Dometic Connect?

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2022 22:44 - 31 Jul 2022 22:46 #10069 von gum

Was hast du für ein Display, die alte Westfalia Bedieneinheit oder ein Dometic Connect?
Da der alte Columbus vielleicht ein Bus ist aber keinen Bus hat beantworte ich meine Frage mal selbst: da der TE schreibt sein BUS sei erst ein Jahr alt, und der Nugget mittlerweile das Dometic Connect hat, vermute ich dass es der Columbus auch hat.

Das bedeutet, dass ein CI-Bus verbaut ist. Das ist ein proprietäres Protokoll des CIVD. Infos dazu gibt es wenig, es basiert wohl auf dem LIN-Bus. Das Display ist der Master des CI-Bus. Ein separates Zentralsteuergerät gibt es nicht mehr. Kühlschrank, Heizungssteuerung und Sensoren hängen jeweils am Bus. Die Displayeinheit ist als Master auch für Fehlerbehandlung zuständig. Wenn diese jetzt so aussieht, dass bei Störung alles aus ist, zudem selbst der Händler keine Diagnosemöglichkeit hat, und alle Geräte, Sensoren und Steckverbinder einzeln prüfen muss ("alle Schränke raus"), dann frage ich mich, was sich Westfalia und Dometic dabei gedacht haben. Gibt es da keinen Notbetrieb von Heizung und Kühlschrank im Fall einer Störung?

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Letzte Änderung: 31 Jul 2022 22:46 von gum. Grund: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2022 10:21 #10087 von enzett
Update: Der Fehler ist erkannt, es hängt mit einem Steuerteil der eingebauten Eberspächer Heizung zusammen, dieses ist defekt und damit ist alles (Heizung,Kühlung,Display) aus.
Naja immerhin ist das Ersatzteil bestellt worden und wird in dieser Woche eingebaut.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2022 22:46 #10098 von gum
dann ist es wie befürchtet: wenn ein Element am CI-Bus ausfällt / Fehler meldet geht nichts mehr. Die sind doch völlig realitätsbefreit bei CIVD, Dometic, etc.. Schöne neue Welt. Das will ich in Marokko oder am Nordkap nicht haben. Bin froh um meinen alten Columbus (= Havanna-Effekt).

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, SvenK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden