file Frage Display für die Steuerung der Aufbaubatterie (Kühlschrank,Heizung,Füllstand Wasser...) defekt

Mehr
11 Aug 2022 13:26 #10180 von Andy the Brit
Hi Stefan

Thanks, I should perhaps have said "grey water" then the automatic translation may have given a better result. Waste water is more slang really, so I'll keep in mind to use more precise terms in future.

Yes my Columbus was delivered in August 21 and has the same control panel as my CJC had, so probably one of the last produced before the 22MY changeover. I'd be interested in seeing the difference and whether the Dometic is better or worse. It was also supposed to come with the LED running lights in the headlight, but they had run out of parts due the Covid backlog, so it was supplied with the previous type of headlight and I was given a refund to reflect this. I did not have a choice of specification as it was a cancelled order already in production so I was lucky enough to have only waited 10 weeks from order to delivery and it was almost exactly what I would have chosen. The only thing I really miss is the radar cruise control from the T6.

Hallo Stefan

Danke, ich hätte vielleicht "graues Wasser" sagen sollen, dann hätte die automatische Übersetzung vielleicht ein besseres Ergebnis geliefert. Abwasser ist wirklich umgangssprachlicher, also werde ich daran denken, in Zukunft präzisere Begriffe zu verwenden.

Ja, mein Columbus wurde am 21. August ausgeliefert und hat das gleiche Bedienfeld wie mein CJC, also wahrscheinlich einer der letzten, die vor der 22MY-Umstellung produziert wurden. Mich würde der Unterschied interessieren und ob der Dometic besser oder schlechter ist. Es sollte auch mit den LED-Lauflichtern im Scheinwerfer geliefert werden, aber aufgrund des Covid-Rückstands waren die Teile ausgegangen, sodass es mit dem vorherigen Scheinwerfertyp geliefert wurde, und ich erhielt eine Rückerstattung, um dies widerzuspiegeln. Ich hatte keine Wahl der Spezifikation, da es sich um eine stornierte Bestellung handelte, die bereits in Produktion war, also hatte ich das Glück, nur 10 Wochen von der Bestellung bis zur Lieferung gewartet zu haben, und es war fast genau das, was ich gewählt hätte. Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist der Radar-Tempomat aus dem T6.

Columbus 540d/Poptop/Winter pack/340W solar/100Ah LiFePo4 battery/3kW inverter/T’eyes CarPlay stereo with 360 cameras.
** Please note, I do not speak German so text is provided by Google Translate. My apologies if the results are inaccurate or confusing **

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
11 Aug 2022 18:38 - 11 Aug 2022 18:40 #10183 von Miguel
Hello Andy,
Good to hear that you solved your problem and good to know that using a contact spray can help with similar problems.
I also would agree to post in English with as electronic translation.
By the way: Did you ever try to use www.deepl.com for translation? To my experience the translation is often of better quality than google translate.
Have a good time for your planned trip!, Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 11 Aug 2022 18:40 von Miguel.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Andy the Brit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2022 19:48 #10184 von Andy the Brit
Thanks Miguel, no I've never heard of it, I'll look into it. 

Danke Miguel, nein, davon habe ich noch nie gehört, ich werde mich darum kümmern.


 

Columbus 540d/Poptop/Winter pack/340W solar/100Ah LiFePo4 battery/3kW inverter/T’eyes CarPlay stereo with 360 cameras.
** Please note, I do not speak German so text is provided by Google Translate. My apologies if the results are inaccurate or confusing **

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2022 13:36 #10651 von enzett
Letztes Update:

Hallo Fangemeinde, der Schaden ist nun endlich behoben worden  und ich fahre wieder meine Runden , es waren durchgeschmorte Kabel in der B Säule Beifahrerseite , diese Infos mit entsprechenden Fotos wurden auch gleich direkt an Westfalia übersendet....Man hat sämtliche Kabelstränge getauscht.
Alles wieder fit bis auf.......das Display wurde amateurhaft samt Halterung mittels Kleber fixiert.Nach jeder Fahrt steht es 1cm weit heraus und ich muss es wieder hineindrücken.....Naja, auf zum Händler.
Weiterhin nervt auch die Kühlschrankbeleuchtung. Der Kühlschrank ist ausgeschaltet, ich will ihn zum Aüslüften ne Weile offen stehen lassen, aber das Licht brennt weiter (obwohl er aus ist), da muss es doch ne Möglichkeit geben,ohne jedesmal den Hauptschalter ausschalten zu müssen (denn dann ist alles aus).....


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fan#1
  • Fan#1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Columbus 601D
Mehr
11 Nov 2022 23:04 #10680 von Fan#1
Hi Enzett,

schau mal links oben in die Ecke von dem Türrahmen vom Kühlschrank. Ich habe dort ein Stück Kunstoff, dass ich nach rechts schieben kann. Damit wird die Lüftungsposition aktiviert und das Licht bleibt bei geschlossener Tür aus

Fan#1

Columbus 601D, 2020, VB-Fullair 4c mit Auto Level, 5x 18" Borbet auf Conti, Festbetten 64x70cm und 64x87cm für unsere Hunde, 2x Victron 75/15, Wechselrichter 2000W, Bügel mit LED, beidseitige Trittstufe AugustinGroup

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2022 12:35 #10729 von enzett
Moin Fan, es geht nicht darum, dass das Licht bei geschlossener Tür aus ist... Das, ist es ja, es geht darum, dass das Licht aus ist, wenn ich im Winter den Kühlschrank offen stehen habe...... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2022 16:57 - 20 Nov 2022 17:01 #10730 von Eingrosch
Hi Enzett,

der verbaute Vitrifrigo Kühlschrank im Columbus hat eine Lüftungsstellung für die Tür. Oben links im Türrahmen sitzt ein Kunststoffstift, der sich nach rechts schieben lässt und dann rastet die Tür in der Lüftungsstellung ein und das Licht ist aus. Funktioniert super gut, steht aber leider nicht in der Bedienungsanleitung des Columbus. Anbei eine Darstellung aus dem Katalog von Vitrifrigo zur Veranschaulichung.

Grüße aus Berlin 
Daniel 

 
 
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Nov 2022 17:01 von Eingrosch. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lucy2211
  • Lucy2211s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 600D, Bj.21, 140 PS, Automatik
Mehr
25 Sep 2023 10:34 #12108 von Lucy2211
Danke für den Hinweis, habe den PIN jetzt auch endlich gefunden😀

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2024 18:47 #12825 von Thierry

Da ist lediglich die Sicherung 2 unter dem Fahrersitz 7,5 A defekt (zumindest beim 540D).
Danke für die Bemerkung! Die hat mir den Tag gerettet! Bei unserem 2017er Columbus ging das Display auch nicht mehr. Ich hatte die Aufbaubatterien im Verdacht und nach Ausbau des Beifahrersitzes stellte sich dann heraus dass wohl eine der beiden Aufbaubatterien schuld war. Due haben wur dann abgeklemmt, aber trotzdem funktionierte das Display noch immer nicht :-( Nach Beschaffung der 7,5A Sicherung läuft das Display wieder. GsD kein verschmorter Kabelsatz.
LG
Thierry
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.526 Sekunden