file Frage Ablassventil Abwassertank eingefroren trotz Heizung

Mehr
19 Dez 2022 15:44 #10880 von Schelli
Liebe Westfalia-Freund/e/-innen,

das Ablassventil am Schmutzwassertank in meinem Westfalia Columbus (Bj. 2015) ist im siebten Jahr erstmals eingefroren, und zwar bei ca. -12 °C Außentemperatur. Ich glaubte immer dass die Heizung diesen Tank so erwärmt, dass auch das Ventil eisfrei bleibt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oberhalb 0°C ist das Ventil leichtgängig. Wenn man eine Heizung hat will man ja nicht das Ventil geöffnet lassen und einen Eimer darunter stellen .

Danke vorab für Rückmeldungen.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 16:00 #10881 von FrankNStein

...........
Wenn man eine Heizung hat will man ja nicht das Ventil geöffnet lassen und einen Eimer darunter stellen .

Danke vorab für Rückmeldungen.

Jürgen
 
Das im Abwassertank sitzende "Heizpatrönchen" mit nur ein paar Watt Leistung reicht nicht, um - gerade bei - 12° - diesen und insbesondere das Ablassventil eisfrei zu halten. Ich habe das Teil und finde es komplett überflüssig, da der ihm zugedachten Aufgabe nicht gewachsen.

Also doch Ventil offen lassen.

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 17:03 #10882 von hunger
Die "Heizung" hat 40 Watt bei 12V.
DIe saugt u.U. die Batterie leer, hat aber effektiv wenig Wirkung für den Schieber.
Und selbst wenn das Wasser warm ist (weil warmes Wasser aus dem Boiler abgelassen wird) heißt das nicht, dass der Schieber frei wird....
Wer ein bisschen rechnet, den Temperaturkoeffizenten von Wasser kennt, wird erkennen, dass vielleicht bei -0,5 ein Vereisen des Schiebers verhindert werden kann, je nachdem, wie viel Grauwasser drin ist.
Und nicht vergessen, es ist ein unisolierter Flachtank der eine extreme Oberfläche im Verhältnis zum Inhalt hat. Bei ein bisschen Wind unterflur gar keine Chance mehr.

Auch ich hab schon oft "geflucht" und mich geärgert, nicht vor dem Frost reagiert zu haben.

Viele Grüße
Hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 18:22 #10883 von Schelli
Danke für Eure Antworten - so prompt! Nun gut, dann habt Ihr die selben Erfahrungen gemacht. Die Heizung ist einfach unterdimensioniert.

Ganz so würde ich es aber nicht stehen lassen. Ich habe schon oft bei nächtlichen Temperaturen um -6 bis -8 °C mehrere Tage am Skistandort gestanden - ohne Probleme. Dann läuft tagsüber die Heizung auf 19°C, nachts auf 10°C Raumtemperatur, weil das Leitungssystem mit Wasser gefüllt ist. Unter dem Fahrzeug ist es wärmer als in der Umgebungsluft. Das hilft wenigstens etwas. Soweit ging alles gut. Ich würde also nicht schon bei -0.5°C kapitulieren .... (wie hast Du das berechnet?)

Die Frage ist ob man mit einer anderen Heizsonde das Problem lindern könnte. Oder vielleicht Tank und Schieber nach unten isolieren? Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht? Wenn man Anschluß an "Landstrom" hat, braucht man sich ja über den Stromverbrauch keine Sorgen zu machen.

Einfach ärgerlich: man will auch mal an einem Standort ohne Ver- und Entsorgung stehen, kann aber nicht spülen und duschen, weil der Tank voll ist....und vor allem auch später das Schmutzwasser nicht ablassen....

Gruß!

Jürgen

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
19 Dez 2022 21:31 - 19 Dez 2022 21:34 #10884 von Miguel
Hallo,
Hat mal jemand ausprobiert, in den leeren Tank, nach verschließen des Schiebers etwas verdünnten Scheibenfrostschutz einzufüllen, gerade soviel, dass der Schieber und Stutzen bis zum Tank damit gefüllt ist? Das sollte doch verhindern, dass der Schieber vereist. Alternativ könnte man auch etwas Salzwasser nehmen. Das ist natürlich ökologisch nicht besonders gut. Das könnte aber helfen wenn es nur um den Stutzen geht.
Wir haben kein Winterpaket mit Heizung und nutzen den Abwassertank und Frischwassertank im Winter nicht. Allerdings machen wir im Winter nur Kurzausflüge mit einer oder zwei Übernachtungen.
Grüße, Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 19 Dez 2022 21:34 von Miguel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 22:06 #10885 von hunger
Die Idee hatte ich auch schon.
Frostschutz, Essig, Alkohol/Spiritus, Salzwasser...
Was greift welche Gummi-/Silikondichtungen wie an. Was welche Metalle....

PS: Wenn die Heizung drin an ist, komme ich auch etwas unter -0,5 Grad, sobald ich fahre, ist aber Schluss, und der Schieber nicht mehr bedienbar. Meistens vergesse ich, im Vorgriff auf den Wetterbericht, daran zu denken. Und dann ist er meist leider im falschen Zustand...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2022 09:26 #10886 von di999
Hallo zusammen
In unserem CJC (dieser hat keine Abwassertankheizung, der Abwassertank wird nur von den Abgasen der Standheizung erwärmt - wenn man geschützt steht um etwa 5°C) benutze ich Frostschutz für Wohnmobiltänke aus dem Baumarkt (Frostschutz bis -20°C). Da fülle ich jeweilen etwa 2 l ein (für maximal etwa 30 l Abwasser, d.h. bei uns für 3 Tage), dann gefrieren weder der Tank noch das Ablassventil (bis zu Temperaturen von ca. -12°C). Da das Abwasser den Frostschutz verdünnt, kann es aber mit zunehmendem Füllstand natürlich trotzdem einfrieren - oder man füllt noch zusätzlichen Frostschutz ein (vorallem bei grösseren Tänken - der des CJC hat nur 42l).
Gruss
Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2022 09:54 - 20 Dez 2022 09:54 #10887 von FrankNStein
Alles gute Ideen, die hier kommen. Einige davon hatte ich auch schon.

Bei näherem Nachdenken, speziell über Aufwand und zu erwartenden Ertrag, habe ich die Eimerlösung gewählt. Eimer/Schüssel unter den Auslass und täglich 1 x den Eisklotz auf einen Gully / Abfluss etc. stellen.

Merke: Im Winter bleibt das Ablassventil des Grauwassertanks offen.

Gruss

Frank

 
Letzte Änderung: 20 Dez 2022 09:54 von FrankNStein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
20 Dez 2022 20:33 #10889 von Cardinal
Beim Columbus passt kein Eimer drunter, bestenfalls eine flache Schüssel

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2022 00:25 #10891 von FrankNStein

Beim Columbus passt kein Eimer drunter, bestenfalls eine flache Schüssel
 
Kannst ja ein Foto machen und die Maße draufmalen. Das beantwortet dann alle Fragen........

.......ach, nein. Was tun, wenn das Abwasser im Eimer festfriert?

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden