Bei mir war es genau umgekehrt, wie bei p0ddie. Ich habe mit "Schieber geöffnet" begonnen und mache wirklich intensiv Wintercamping. Dabei haben sich (bei -10° bis -15°) am Auslass vorerst Eiszapfen gebildet (die kann man ja wieder entfernen). Danach ist der Auslass immer mehr zugefroren, bis nichts mehr durch ging. Der beim herumfahren aufgewirbelte Salzdreck ist mit gefroren und selbst nach dem Auftauen des Abwassertanks im März war an ein Enleeren des Abwassertanks nicht mehr zu denken. Der Ablauf war so mit Salzdreck verstopft, dass eine Enleerung mehrere Wochen dauerte. Erst nach einer Intensiven Reinigung des Ablaufs mit einer Kabeleinführrute, Pfeifenputzern und mehrfachem Durchspühlen des Abwassertankes hat es dann wieder funktioniert.
Deshalb verwende ich Frostschutz, aber: keinen Scheibenreiniger mit Frostschutz drin. Das ist zwar billig, aber zu stark verdünnt. Mit der Verdünnung durch das Abwasser nützt das nichts mehr. Und auch wichtig: Ich fülle den Frostschutz vor dem Gebrauch des Abwassertanks ein, nicht erst, wenn sich schon Eis gebildet hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.