file Frage Ablassventil Abwassertank eingefroren trotz Heizung

Mehr
21 Dez 2022 09:12 #10892 von di999
...wenn kein normaler Eimer unter den Auslass passt (beim CJC passt auch kein normaler Eimer): Ich verwende da einen Falteimer und lasse den obersten Teil eingefaltet. Jedenfalls ist der Eimer auch dann noch leicht konisch und kann noch weiter eingefaltet werden, sodass man einen Eisklotz herausbekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2022 09:44 #10893 von hunger
ich hab' eine flache Bauwanne drunter: ca. 60*40* reichlich 10 hoch, war für mich einfacher zum drunterschieben, bei den Falteimern/Schüsseln gabs zu oft "Drama"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2022 22:18 #10895 von p0ddie
Letzten Winter habe ich bei -10°C insgesamt zwei 5L Pullen Winter-Scheibenwasser aus dem Baumarkt in den Tank gekippt in der Hoffnung, dass das dann wieder auftaut. Es taute erst ab März wieder auf.

Schieber ab November ständig offen lassen ist die einzige Lösung.

2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit VB Luftfederung und Federkit, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne, 50A Ladebooster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, AR-15 gegen Diebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2022 07:47 #10896 von di999
Bei mir war es genau umgekehrt, wie bei p0ddie. Ich habe mit "Schieber geöffnet" begonnen und mache wirklich intensiv Wintercamping. Dabei haben sich (bei -10° bis -15°) am Auslass vorerst Eiszapfen gebildet (die kann man ja wieder entfernen). Danach ist der Auslass immer mehr zugefroren, bis nichts mehr durch ging. Der beim herumfahren aufgewirbelte Salzdreck ist mit gefroren und selbst nach dem Auftauen des Abwassertanks im März war an ein Enleeren des Abwassertanks nicht mehr zu denken. Der Ablauf war so mit Salzdreck verstopft, dass eine Enleerung mehrere Wochen dauerte. Erst nach einer Intensiven Reinigung des Ablaufs mit einer Kabeleinführrute, Pfeifenputzern und mehrfachem Durchspühlen des Abwassertankes hat es dann wieder funktioniert.

Deshalb verwende ich Frostschutz, aber: keinen Scheibenreiniger mit Frostschutz drin. Das ist zwar billig, aber zu stark verdünnt. Mit der Verdünnung durch das Abwasser nützt das nichts mehr. Und auch wichtig: Ich fülle den Frostschutz vor dem Gebrauch des Abwassertanks ein, nicht erst, wenn sich schon Eis gebildet hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden