Gelöst Toiletten-Chemie - ökologisch und möglichst ohne Eigengeruch
- Ecki-C
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Mobil-Camper seit 30 Jahren
- Dank erhalten: 6
Toiletten-Chemie - ökologisch und möglichst ohne Eigengeruch wurde erstellt von Ecki-C
Posted 15 Feb. 2023 18:18 #1
Hallo Zusammen,
hat Einer von Euch einen Tipp zum Thema Toilletten-Chemie, die einerseits ökologisch (grün) ist und vor allem aber möglichst ohne den üblichen Eigengeruch durch entsprechende Citronen (.o.ä) - Zusätze auskommt?
Die üblichen "Verdächtigen" wie z.B. "Aqua Kem Green" haben leider einen recht penetranten Eigengeruch, der im Fahrzeug herumwabert.
Wir probieren demnächst alternativ auch einen Trenntoiletteneinsatz von Flexaport, bin aber nicht sicher, ob alle "Mitreisenden" damit zurecht kommen .
Danke und Grüße,
Ecki
hat Einer von Euch einen Tipp zum Thema Toilletten-Chemie, die einerseits ökologisch (grün) ist und vor allem aber möglichst ohne den üblichen Eigengeruch durch entsprechende Citronen (.o.ä) - Zusätze auskommt?
Die üblichen "Verdächtigen" wie z.B. "Aqua Kem Green" haben leider einen recht penetranten Eigengeruch, der im Fahrzeug herumwabert.
Wir probieren demnächst alternativ auch einen Trenntoiletteneinsatz von Flexaport, bin aber nicht sicher, ob alle "Mitreisenden" damit zurecht kommen .
Danke und Grüße,
Ecki
Last Edit:17 Feb. 2023 18:46
von Ecki-C
Letzte Änderung: 17 Feb. 2023 18:46 von Ecki-C.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralli99
-
- Elite Mitglied
-
- Best of life is "Bulli drive"
- Dank erhalten: 48
ralli99 antwortete auf Toiletten-Chemie - ökologisch und möglichst ohne Eigengeruch
Posted 15 Feb. 2023 18:28 #2
Hallo, ja Solbio ist sehr gut und komplett Chemie frei. Falls noch nicht vorhanden, zusätzlich SOG installieren.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
von ralli99
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Ecki-C
- FrankNStein
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 72
FrankNStein antwortete auf Toiletten-Chemie - ökologisch und möglichst ohne Eigengeruch
Posted 15 Feb. 2023 18:53 #3
Ammovit
agrotex.de/
Das wird in der Landwirtschaft, in Kleingärten / in Kläranlagen etc. eingesetzt. Die (schwarze) Brühe kann in jede Toilette entleert werden und riecht nicht nach Kloake oder Chemie. Es handelt sich um ein braunes Pulver. Man sollte es nur von Kunststoff-Flächen entfernt halten. Es verursacht nämlich dort braune Verfärbungen, die nicht mehr zu entfernen sind. Darum schmeisse ich es per Papiertütchen in die Thetford-Cassette.
Gruss
Frank
agrotex.de/
Das wird in der Landwirtschaft, in Kleingärten / in Kläranlagen etc. eingesetzt. Die (schwarze) Brühe kann in jede Toilette entleert werden und riecht nicht nach Kloake oder Chemie. Es handelt sich um ein braunes Pulver. Man sollte es nur von Kunststoff-Flächen entfernt halten. Es verursacht nämlich dort braune Verfärbungen, die nicht mehr zu entfernen sind. Darum schmeisse ich es per Papiertütchen in die Thetford-Cassette.
Gruss
Frank
von FrankNStein
Folgende Benutzer bedankten sich: Ecki-C
- ralli99
-
- Elite Mitglied
-
- Best of life is "Bulli drive"
- Dank erhalten: 48
ralli99 antwortete auf Toiletten-Chemie - ökologisch und möglichst ohne Eigengeruch
Posted 15 Feb. 2023 20:05 #4
Ammovit hatten wir früher auch. Es hat zusätzlich den Nachteil, dass es hart wird und verklumpt, aber das eigentliche Problem ist, dass es im Sommer selbst mit SOG an seine Grenzen stößt, was die Neutralisierung betrifft. Ich habe da keine Aktien, aber Solbio ist derzeit IMHO in Verbindung mit SOG die beste und sauberste Lösung. Die Mehrkosten sind uns das wert. Mittlerweile haben wir das XXL-Pack, womit wir dann jeweils die kleine Packung wieder nachfüllen. Man kann es sogar zum Putzen und zum Reinigen der Abflüsse nehmen. Der natürliche frische Geruch des Mittels ist sehr angenehm und dringt nicht über die Naßzelle hinaus.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
von ralli99
- Lix
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 4
Lix antwortete auf Toiletten-Chemie - ökologisch und möglichst ohne Eigengeruch
Posted 15 Feb. 2023 20:50 #5
Hallo Ecki,
kann “Awiwa” WC mobil empfehlen. Sehr gute und schnelle Wirksamkeit in der Zersetzung.
Microorganismen, auch bei längerer Standzeit keine üblen Gerüche.
In normaler Toilette entsorgbar.
Vorher auch gute Ergebnisse mit Dr.Keddo Bigsan Kristallen.
Gruß Lix
kann “Awiwa” WC mobil empfehlen. Sehr gute und schnelle Wirksamkeit in der Zersetzung.
Microorganismen, auch bei längerer Standzeit keine üblen Gerüche.
In normaler Toilette entsorgbar.
Vorher auch gute Ergebnisse mit Dr.Keddo Bigsan Kristallen.
Gruß Lix
von Lix
- Anne
-
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
- Dank erhalten: 94
Anne antwortete auf Toiletten-Chemie - ökologisch und möglichst ohne Eigengeruch
Posted 15 Feb. 2023 21:07 #6
Auch ich habe mal mit dem geruchslosen Ammovit (das billigere für die Landwirtschaft, nicht das mit dem Zusatz "Mobil"!) angefangen. Kann man in selbstauflösende Beutelchen abfüllen.
Aber das Zeug kam im Sommer an die Grenzen und ich habe auf die üblichen bekannten Mittel gewechselt. Ammovit hatte nach ca. 2 Tagen einen unangenehmen Geruch. Jetzt kann man argumentieren,
daß im Sommer nach 2 Tagen eh geleert wird. Aber das weiß ich vorher nicht immer...
LG
Anne
Aber das Zeug kam im Sommer an die Grenzen und ich habe auf die üblichen bekannten Mittel gewechselt. Ammovit hatte nach ca. 2 Tagen einen unangenehmen Geruch. Jetzt kann man argumentieren,
daß im Sommer nach 2 Tagen eh geleert wird. Aber das weiß ich vorher nicht immer...
LG
Anne
von Anne
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 245
willi-heinrich antwortete auf Toiletten-Chemie - ökologisch und möglichst ohne Eigengeruch
Posted 15 Feb. 2023 21:42 #7
Nutzen auch den Flexaport Einsatz und Solbio. Funktioniert super. Auch nach 3 Tagen noch geruchfrei.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- Rainer
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 47
Rainer antwortete auf Toiletten-Chemie - ökologisch und möglichst ohne Eigengeruch
Posted 16 Feb. 2023 00:04 #8
Bei uns kommt Schmierseife in den Behälter. In Verbindung mit SOG eine einwandfreie Sache. Riecht auch im Sommer nicht
150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
von Rainer
- GandalfMZ
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 61
GandalfMZ antwortete auf Toiletten-Chemie - ökologisch und möglichst ohne Eigengeruch
Posted 17 Feb. 2023 08:41 #9
Grüner als Ammovit u.ä. wäre nur kein Zusatz zu verwenden.
Ammovit wirkt sehr gut, allerdings auf Zeit. Erdacht wurde es für Fäkalientanks feststehender Toiletten, die keinen Anschluss ans Kanalnetz haben. WE-Häuser, Schrebergärten. Innerhalb der 2 Tage, bis die Kassette voll ist, hat es kaum Zeit, ausreichend zu wirken.
Solbio alleine hat Grenzen. Ich find es für den Grauwassertank perfekt. In hoher Dosierung. Im Schwarzwasser find ich die Funktion nicht ausreichend.
SOG ohne Zusätze wäre am grünsten. Da schwören viele seit Jahren drauf. Der Moment der Entleerung ist da dann der unangenehmste. Lässt sich aber auch aushalten.
IMHO wäre die Kombi Solbio und SOG die einfachste.
Ammovit wirkt sehr gut, allerdings auf Zeit. Erdacht wurde es für Fäkalientanks feststehender Toiletten, die keinen Anschluss ans Kanalnetz haben. WE-Häuser, Schrebergärten. Innerhalb der 2 Tage, bis die Kassette voll ist, hat es kaum Zeit, ausreichend zu wirken.
Solbio alleine hat Grenzen. Ich find es für den Grauwassertank perfekt. In hoher Dosierung. Im Schwarzwasser find ich die Funktion nicht ausreichend.
SOG ohne Zusätze wäre am grünsten. Da schwören viele seit Jahren drauf. Der Moment der Entleerung ist da dann der unangenehmste. Lässt sich aber auch aushalten.
IMHO wäre die Kombi Solbio und SOG die einfachste.
Amundsen 540 (2022), 160PS, schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, Michelin Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo., Creabest Lifepo4, Victron Ladetechnik
von GandalfMZ
- Rainer
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 47
Rainer antwortete auf Toiletten-Chemie - ökologisch und möglichst ohne Eigengeruch
Posted 17 Feb. 2023 18:07 #10
Mir ist noch eingefallen, das man mit SOG auf das teuere Toilettenpapier verzichten kann.
150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
von Rainer
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten