check Erledigt Toiletten-Chemie - ökologisch und möglichst ohne Eigengeruch

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
17 Feb 2023 18:45 #11265 von Ecki-C
Hallo Zusammen,
Danke Euch für die vielen Antworten ... 
Ich werde zunächst mal die "Trenntoilette" implementieren und auf Chemie für das "Flüssige" in der Cassette verzichten. Evtl. Solbio in geringer Dosis dazugeben (hatte ich schon mal in der Hand). Wenn das nicht zufriedenstellend klappt, werde ich ernsthaft über die Nachrüstung von SOG nachdenken.
Über Erfahrungen mit der Trenntoilette werde ich berichten. Es gibt dazu hier im Forum aber schon einige Beiträge, die mich überhaupt erst dazu gebracht haben, diese "Technik" in Erwägung zu ziehen.
Wünsche ansonsten allseits einen guten Start in die Saison, wenn es soweit ist.
Grüße,
Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
17 Feb 2023 18:52 #11266 von ralli99
Solbio und TT ist glaube ich keine gute Kombi. Die Nutzer nehmen da glaube ich so ein trockenes Streu. SOG für TT gibt es mittlerweile.

Beste Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
17 Feb 2023 18:56 #11267 von Ecki-C
Hallo Lix,

habe Awiwa WC mobil mal "gegoogelt". Kommt neben Solbio auf jeden Fall mal auf meine persönliche Testliste.
Danke für den Tipp.

Grüße, Ecki
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Feb 2023 19:47 #11269 von willi-heinrich

Mir ist noch eingefallen, das man mit SOG auf das teuere Toilettenpapier verzichten kann. 
das musst du mir erklären - lässt man sich dann lufttrocknen ??

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 19:54 #11270 von Miladu
Hallo Mike,

klar, der SOG saugt alles auf und zieht's raus 👍😂, nein Spaß. Der zugeführte Sauerstoff sorgt für eine sehr gute Zersetzung aller Inhaltsstoffe des Tanks, auch des Toilettenpapiers. Deshalb kann man bedenkenlos handelsübliches nehmen. Machen wir ausschließlich, klappt wunderbar.

Liebe Grüße
Michaela
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2023 13:17 - 23 Feb 2023 13:18 #11308 von p0ddie
+1 für Awiwa, nutze auch deren andere Produkte. Suchmaschine ein wenig herum, gibt oft fette (20%+) Rabattcodes. Ich hab's inzwischen im 5L Kanister, der ein Jahr reicht.

Mit SOG braucht man eigentlich wegen des Geruchs gar nichts mehr hinzuzukippen, aber mit dem Awiwa Mittel und SOG wird normales Klopapier und auch feuchtes Klopapier (das mit "nur aus Zellstoff", ohne Kunststoff drin) problemlos zersetzt und ist einfach auszukippen.

2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit VB Luftfederung und Federkit, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne, 50A Ladebooster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, AR-15 gegen Diebe
Letzte Änderung: 23 Feb 2023 13:18 von p0ddie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldzilla
  • Goldzillas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Club Joker HD T6 4M
Mehr
12 Mär 2023 17:15 #11371 von Goldzilla
Wir waren jetzt das erste Mal mit unterwegs und konnten in den Genuss der SOG kommen. Abgesehen davon, dass außen nichts stinkt, stinkt auch drinnen nichts, da die Gerüche direkt abgezogen werden. Wir haben allerdings sicherheitshalber das Toilettenpapier in eine separate Tüte - kennen wir schon vom Segeln und hat sich bewährt.

VG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
13 Mär 2023 07:25 #11373 von Roadrunner
Bio-chem  von Cleantec aus Gütersloh!
Bis dann
Roadrunner 

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2023 13:49 #11374 von 4x4tripping
Wir haben auch mit einer "Trocken-Trenn-Toiletten" Einlage unsere "Chemie Toilette" ein  upgrade  verpasst. Mehr um eine längere Autarkie ohne Entsorgung zu erhalten, als aus rein ökologischem Aspekt heraus. 

DH, das feste & das Toilettenpapier landen im Beutel und werden separat entsorgt. Robydog, Hausmüll etc.

In Zürich wurden diese grünen Sammelbehälter für Hundekot kürzlich abgebaut, dies soll neu auch mit den normalen Abfallsammelstellen eingesammelt werden.

Die Kehrichtverbrennung/Fernwärme benötigt hier keine Trennung mehr.  Wobei in den öffentlichen Müllsammelbehältern am Strassenrand ja sowieso schon viel ungetrenntes landet (Alu, PET). 

In den Tank kommen bei uns nach wie vor die handelsüblichen Kem Sachets. Ich fand im Netz den Beitrag eines Mitarbeiters einer Kläranlage - der dies für unbedenklich hält, solange dies via Fäkallzuleitung eintrifft. Die Bakterien können auch dies problemlos abbauen. 

Ab 50 Grad im Fahrzeug ist meiner Meinung nach weiterhin eine gute Geruchsneutralisation hilfreich. Ohne SOG sorge ich da lieber vor.... Für einen Schwedentrip - dh ohne hohe Temperaturen - wäre ich aber durchaus etwas experimentierfreudiger. 

trippin 
 

Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 14:24 #11393 von NeilAnderson
Dies ist ein wichtiger Schritt, der die Abfallmenge in Zukunft reduzieren wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden