check Erledigt Toiletten-Chemie - ökologisch und möglichst ohne Eigengeruch

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
15 Feb 2023 18:18 - 17 Feb 2023 18:46 #11251 von Ecki-C
Hallo Zusammen,

hat Einer von Euch einen Tipp zum Thema Toilletten-Chemie, die einerseits ökologisch (grün) ist und vor allem aber möglichst ohne den üblichen Eigengeruch durch entsprechende Citronen (.o.ä) - Zusätze auskommt?
Die üblichen "Verdächtigen" wie z.B. "Aqua Kem Green" haben leider einen recht penetranten Eigengeruch, der im Fahrzeug herumwabert.

Wir probieren demnächst alternativ auch einen Trenntoiletteneinsatz von Flexaport, bin aber nicht sicher, ob alle "Mitreisenden" damit zurecht kommen  .

Danke und Grüße,
Ecki
Letzte Änderung: 17 Feb 2023 18:46 von Ecki-C.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
15 Feb 2023 18:28 #11253 von ralli99
Hallo, ja Solbio ist sehr gut und komplett Chemie frei. Falls noch nicht vorhanden, zusätzlich SOG installieren.

Beste Grüße

Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Ecki-C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2023 18:53 #11254 von FrankNStein
Ammovit

agrotex.de/

Das wird in der Landwirtschaft, in Kleingärten / in Kläranlagen etc. eingesetzt. Die (schwarze) Brühe kann in jede Toilette entleert werden und riecht nicht nach Kloake oder Chemie. Es handelt sich um ein braunes Pulver. Man sollte es nur von Kunststoff-Flächen entfernt halten. Es verursacht nämlich dort braune Verfärbungen, die nicht mehr zu entfernen sind. Darum schmeisse ich es per Papiertütchen in die Thetford-Cassette.

Gruss

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Ecki-C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
15 Feb 2023 20:05 #11255 von ralli99
Ammovit hatten wir früher auch. Es hat zusätzlich den Nachteil, dass es hart wird und verklumpt, aber das eigentliche Problem ist, dass es im Sommer selbst mit SOG an seine Grenzen stößt, was die Neutralisierung betrifft. Ich habe da keine Aktien, aber Solbio ist derzeit IMHO in Verbindung mit SOG die beste und sauberste Lösung. Die Mehrkosten sind uns das wert. Mittlerweile haben wir das XXL-Pack, womit wir dann jeweils die kleine Packung wieder nachfüllen. Man kann es sogar zum Putzen und zum Reinigen der Abflüsse nehmen. Der natürliche frische Geruch des Mittels ist sehr angenehm und dringt nicht über die Naßzelle hinaus.

Beste Grüße

Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: Ecki-C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2023 20:50 #11257 von Lix
Hallo Ecki,

kann “Awiwa” WC mobil empfehlen. Sehr gute und schnelle Wirksamkeit in der Zersetzung.
Microorganismen, auch bei längerer Standzeit keine üblen Gerüche.
In normaler Toilette entsorgbar.
Vorher auch gute Ergebnisse mit Dr.Keddo Bigsan Kristallen.

Gruß Lix

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ecki-C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2023 21:07 #11258 von Anne
Auch ich habe mal  mit dem geruchslosen Ammovit (das billigere für die Landwirtschaft, nicht das mit dem Zusatz "Mobil"!) angefangen. Kann man in selbstauflösende Beutelchen abfüllen.
Aber das Zeug kam im Sommer an die Grenzen und ich habe auf die üblichen bekannten Mittel gewechselt. Ammovit hatte nach ca. 2 Tagen einen unangenehmen Geruch. Jetzt kann man argumentieren,
daß im Sommer nach 2 Tagen eh geleert wird. Aber das weiß ich vorher nicht immer...
LG
Anne
Folgende Benutzer bedankten sich: Ecki-C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Feb 2023 21:42 #11260 von willi-heinrich
Nutzen auch den Flexaport Einsatz und Solbio. Funktioniert super. Auch nach 3 Tagen noch geruchfrei. 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: Ecki-C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2023 00:04 #11261 von Rainer
Bei uns kommt Schmierseife in den Behälter. In Verbindung mit SOG eine einwandfreie Sache. Riecht auch im Sommer nicht

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Ecki-C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 08:41 #11263 von GandalfMZ
Grüner als Ammovit u.ä. wäre nur kein Zusatz zu verwenden.
Ammovit wirkt sehr gut, allerdings auf Zeit. Erdacht wurde es für Fäkalientanks feststehender Toiletten, die keinen Anschluss ans Kanalnetz haben. WE-Häuser, Schrebergärten. Innerhalb der 2 Tage, bis die Kassette voll ist, hat es kaum Zeit, ausreichend zu wirken.
Solbio alleine hat Grenzen. Ich find es für den Grauwassertank perfekt. In hoher Dosierung. Im Schwarzwasser find ich die Funktion nicht ausreichend. 
SOG ohne Zusätze wäre am grünsten. Da schwören viele seit Jahren drauf. Der Moment der Entleerung ist da dann der unangenehmste. Lässt sich aber auch aushalten. 
IMHO wäre die Kombi Solbio und SOG die einfachste. 

Amundsen 540 (2022), schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, ORC Fußmatten, DIY Heckauszug, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, MICHELIN Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ecki-C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2023 18:07 #11264 von Rainer
Mir ist noch eingefallen, das man mit SOG auf das teuere Toilettenpapier verzichten kann. 

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Ecki-C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden