file Frage Sommereinsatz

Mehr
01 Jul 2023 21:35 - 08 Nov 2023 20:35 #11767 von sop
Sommereinsatz wurde erstellt von sop
Hallo,

nachdem zum Wintereinsatz schon einiges zusammengetragen wurde
(z.B. hier: www.westfalia-fan.de/forum/amundsen/1919-wintereinsatz), möchte ich mal einen ähnlichen Thread eröffnen, in dem Tipps gegen Hitze im Wohnmobil gesammelt werden können.

Ventilator:
Wir haben diesen Ventilator, der sehr gute Arbeit verrichtet:
HJM VB30 Box-Lüfter Leistungsstarker und leiser Lüfter, 45 W, Kunststoff, 3 Geschwindigkeiten, Weiß
 ​​​amzn.eu/d/gQKD0cF

 

Damit er sich fester/sicherer einhängen lässt habe ich an der unteren Seite je einen Riegel angeschraubt:

 

Während der Fahrt wird der Ventilator vor der Sitzbank befestigt: 

 

Auf diesem Platz sitzt nie jemand, daher stört er da nicht.

Heki-Thermomatte:
Damit die Sonne nicht durch die Hekis scheinen kann, verdecken wir sie beim stehen(!) mit Thermomatten.
Wir haben eine dünne Matte gekauft:
xiaokesong Xiaokesong Outdoor-EPE-Schaumstoff-Matratzenmatten, aluminiumbeschichtet, Anti-Feuchtigkeit, doppeltes Aluminium, 200 x 150 cm amzn.eu/d/9kDtpUd
und zugeschnitten(50x70 Heki):

 

An der Vorderseite sind die Ecken abgeschnitten, damit sich das Heki komplett schließen lässt.
Befestigt wird die Matte mit solchen Vielzweckklammern:

 
 

An den Seiten 2-3, vorne 3-4 Klammern.
Hinten ist kein "rankommen", also keine Klammern:

 

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps die über im Schatten stehen, Sonne auf das "Hinterteil" scheinen lassen oder Thermomatten in die Frontscheibe hinausgehen :-)
Ich freue mich auf Eure Ideen...

Grüße Sop



 

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Nov 2023 20:35 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Miguel, Cardinal, Za

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2023 13:05 #11769 von 4x4tripping
4x4tripping antwortete auf Sommereinsatz
Danke für die Tips und Anregungen.

Meiner Meinung nach geht nichts über das vermeiden der wirklich heissen Reisetage und Regionen hinaus. Dh ab in die Berge im Sommer, oder das Reisen vor/nach der Sommer Saison, oder dem bereisen der nordischen Länder wie Schweden/Norwegen. Wenn es dann doch im Hochsommer nach Griechenland gehen soll, sollte man die Hitze eben schon bisserl abkönnen.

Schatten oder Thermomatten, und eine guter Luftfluss hilft natürlich sehr.

Nichts geht über einen Maxxfan  oder andere Dachlucken dieser Art mit Thermostat und Fernbedienung, der aktiviert sich bei Bedarf je nach eingestellter Temperatur, kann sowohl Luft zu als auch abführen. Regensicherer Betrieb, Mosquito-Netz wenn denn, dann richtig! Wichtig ist dann nur noch eine Fenstersocke  oder ein anderes Fenster mit Mückenschutz um die reibungslose Zu / Abluft zu gewährleisten.

Leider geht das bei meinem CJC mit AD nicht. Mit den Zeltwänden entsteht aber ein natürlicher Kamineffekt der zumindest nach Sonnenuntergang für ein angenehmes Klima sorgt, wenn unten via Fenstersocke oder Seitenfenster für zuluft gesorgt wird.

Tagsüber sind wir einfach draussen. Diese Cali-Caps oder andere Covers vom Aufstelldfach würden tagsüber zwar helfen, Abends verhindern sie dann wieder den Luftzug. Da ist ein Schattenplatz dann eben doch wieder toll.

trippin

 

Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2023 16:54 #11773 von sop
sop antwortete auf Sommereinsatz
Hallo,

mir ist selbst noch was eingefallen was wir haben:

 

Hülsberg 114-032000-2 Lüftungsgitter für Fahrerhaus Fiat Ducato ab Baujahr 41760 amzn.eu/d/8yFLtkJ

Praktisch ist, dass sie am Fahrzeug bleiben können wenn wir es verlassen, sie lassen allerdings nicht sonderlich viel Luft ins Auto...
Bei Regen können sie ebenfalls dran bleiben, da kam bisher nichts rein.

Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Za

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2024 21:18 - 17 Feb 2024 21:22 #12733 von sop
sop antwortete auf Sommereinsatz
Hallo,

bald ist ja wieder Sommer und um dieses Jahr noch besser vorbereitet zu sein haben wir uns entschlossen unsere Project Camper Thermomatten (www.project-camper.de/shop/magnet-thermomatten-fiat-ducato-3) mit einem Sonnenschutzstoff auszustatten:
TOLKO Sonnenschutz Stoff mit Silber Thermo-Beschichtung | Gute Lichtdichte | Verdunklungsstoff Meterware Blickdicht Beschattung Gardinen Verdunklungsvorhänge Hitzeschutz Stoffe zum Nähen (Schwarz) amzn.eu/d/1szgBsk
2 Meter reichen für alle Matten im Fahrerhaus.

Unsere Thermomatten sind an der Aussenseite schwarz und an der Innenseite hellgrau.
Im Winter ist die schwarze Seite aussen. 
Im Sommer haben wir sie auch ein paar mal benutzt als es sehr heiß war, dann mit der hellgrauen Seite außen.
Damit die Sonnestrahlen zukünftig besser "zurückgeworfen" werden habe ich den Sonnenschutzstoff auf diese hellgraue Seite aufgenäht:
 


​​​​An den Metallstangen ist zu erkennen, dass dies die eigentliche Innenseite ist.

Der Stoff franst an den Schnittkanten nicht aus, ist schön dünn und die silberne Beschichtung ist abriebfest.
Einmal gestochene Löcher gehen nicht wieder zu!
Ich wollte zuerst quer über den Stoff nähen, habe dann aber gemerkt, dass es genügt den Stoff rundum fest zu nähen. Wer eine starke Nähmaschiene hat, hat es schnell gemacht.

Mal sehen was der Stoff im Sommer für einen Unterschied macht :-)

Grüße Sop

PS: Bilder von den Tür-Thermomatten liefere ich nach sobald sie fertig genäht sind!
 

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Feb 2024 21:22 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 08:47 #12737 von sop
sop antwortete auf Sommereinsatz
Hallo,

hier wie angekündigt ein Foto der Tür-Thermomatten:

 

Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden