Zum Hauptinhalt springen

Frage Zufriedenheit mit der Westfalia Garantie

• aemkey
  • aemkeys Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2

aemkey antwortete auf Zufriedenheit mit der Westfalia Garantie

Posted 23 Nov. 2025 22:01 #11
Hallo in die Runde,

wir haben unseren Wagen im September 2024 gekauft und haben seit dem mehrere Mängel beheben lassen - sowohl vom Händler direkt, als auch bei Westfalia selbst und in beiden Fällen muss ich sagen, dass das sehr gut funktioniert hat. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass der Händler sich kümmert und einen guten Kontakt zu Westfalia hat. Ich bin eher von der großen Anzahl der vorhandenen Mängel überrascht.

Viele Grüße,
Moni
von aemkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• nludewig
  • nludewigs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

nludewig antwortete auf Zufriedenheit mit der Westfalia Garantie

Posted 26 Nov. 2025 11:35 #12
Leider habe ich noch immer keine Antwort von Westfalia oder Händler erhalten. Ich habe die Pumpe nun selbst gewechselt. Wenn ich wenig Luft habe, werde ich mal in Kurzform berichten. Die neue gleichen Typs kostet übrigens sogar nur knapp 20 EUR. Für mich unverständlich, dass ich darauf Wochen warten muss. Es ist mir ein Rätsel, was Westfalia sich dabei denkt.

Seitens des Händlers ist es ebenso schwach. Bestätigt aber auch nur unsere bisherigen Erfahrungen mit ihm. Wie es scheint, hat er keinen guten Kontakt zu Westfalia und keine Möglichkeit und/oder Willen, irgendwas zu beschleunigen. Das ist sowas von schlecht, nicht einmal Fragen bekomme ich verbindlich beantwortet. Dabei tauchen immer wieder neue Fragen und vielleicht auch Mängel auf, je mehr ich mich mit dem Fahrzeug beschäftige. Eigentlich wollte ich zumindest die Garantiethemen beim Verkäufer klären, nun muss ich den Händlerwechsel aber wohl vorziehen. So komme ich ja kein Stück weiter.

Hat jemand Erfahrungen mit Geberzahn in Köln oder Dörr in St. Wendel machen können? 

Danke und Gruß
Nils

von nludewig

• JungerZH
  • JungerZHs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

JungerZH antwortete auf Zufriedenheit mit der Westfalia Garantie

Posted 29 Jan. 2026 05:12 #13
Guten Morgen,
scheint bei Westfalia ganz normal zu sein. Auch 3 Monate nach dem ich meine Schäden gemeldet habe, hat sich noch nichts getan.
Vom Händler kommen nur Ausreden und das Westfalia nicht reagieren würde.
Meine Schäden an der Schiebetür habe ich nun vom Ford Hädler vor Ort reparieren lassen und die Rechnung ging an den Händler.
Werde kommende Woche dann den Rechtsanwalt einschalten. So ein Verhalten geht in keinster Weiße wenn man sich ein neues Fz. kauft.

Gruß Jürgen
von JungerZH
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

• JungerZH
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 28 März 2026 20:55 #14
Guten Abend zusammen,

nach über 4 Monaten habe ich nun von meinem Händler (Hornung in Murnau) die benötigten Ersatzteile zugesendet bekommen.
Eine weiter zusammenarbeit mit der Firma schließe ich aus, da ich über Monate nur vertröstet wurde, es nix passiert ist und ich mein Fahrzeug in dieser
Zeit auch nicht richtig nutzen konnte.
Vom Hersteller Westfalia bekomme ich seit Wochen keine Antwort mehr, was ich schon sehr unverschämt finde wenn man sich ein Neufahzeug kauft.
Fazit: Ein Westfalia reicht im Leben ein 2. Mal mache ich so was nicht mehr mit.

Gruß Jürgen
von JungerZH
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

• LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD
  • Dank erhalten: 56

LOPE1610 antwortete auf Zufriedenheit mit der Westfalia Garantie

Posted 31 März 2026 23:26 #15
Hallo zusammen, ich verstehe zwar den Unmut über die kaum vorhandene Kundenkommunikation in dem beschriebenen Fall mit der Frischwasserpumpe … jetzt das aber: Leute diese Pumpen sind im Prinzip Verschleißteile, die kosten ca. 20 - 30€ und ich habe bei unserem Columbus in 5 Jahren bereits 4x die Pumpe getauscht. Das kann wirklich jedermann selber in 10 Minuten erledigen und das ist wahrscheinlich auch der Grund, das sich bei Westfalia und auch dem Händler nix bewegt.
Mein bescheidener Tipp: Wechselt das Ding selber aus und kauft gleich noch eins auf Lager und legt es bei den Reisen vorbereitet ins Auto. Der ganze Ärger über Händler usw. Bringt nur graue Haare und das lohnt sich  bei den defekten Pumpen auf keine Fall. 
Wenn es um defelte Kühlschränke oder Solarmodule geht, sieht das anders aus auf Grund der Materialkosten und dem Ausbauaufwand. 
LG Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Cardinal

• JungerZH
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 16 Apr. 2026 20:18 #16
Hallo zusammen,

es geht mir nicht darum was die Teile kosten !!! Es ist schlichtweg eine Frechheit überhaut an die Teile zu kommen. Eine Komunikation mit Westflia hast schlichtweg nicht statgefunden.
Man kann nicht etwas mit Garantie verkaufen und lässt dann die Kunden im Regen stehen. Alleine die Reperatur und das richtige Einstellen meiner Seitentür belaufen sich auf 3200 Euro.
Ist ist nicht akzeptabel sich einfach nicht mehr zu melden und ab zu warten was der dumme Kunde macht.
Und wenn es nur um 5 Euro gehen würde ist es kein Benehmen und man kann auch nicht immer davon ausgehen das jeder das handwekliche Geschick hat so was selber zu machen.
Es gibt ja einen Grund warum man sich ein neues FZ kauft und auch entsprechend Geld dafür liegen lässt.

Gruß Jürgen
Last Edit:16 Apr. 2026 20:19 von JungerZH
Letzte Änderung: 16 Apr. 2026 20:19 von JungerZH.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten