file Frage Flüssigkeit für die Standheizung nachfüllen

Mehr
24 Nov 2019 11:48 #4305 von Mathias
Moin zusammen,

Ich muss bei mir etwas Flüssigkeit auffüllen da der Ausgleichsbehälter fast leer ist.
Leider hatte Herr Ermel neulich bei meinem Besuch nichts mehr.

Kann mir jemand sagen was ich nachfüllen muss? Der nächste westfalia Händler ist leider ne Stunde weit weg ....

Gruß Mathias

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 12:17 - 24 Nov 2019 12:28 #4306 von Rainer
Hallo Mathias,

denke bei dir ist es das gleiche wie beim CJ, Der Frostschutz, der in den Motorkühler der richtige. Hat jeder Baumarkt/Tankstelle.

Gruß
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Nov 2019 12:28 von Rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 12:23 - 24 Nov 2019 12:23 #4307 von FrankNStein
Moin,

wie Rainer schon schrieb:

Ich habe einen Columbus. Stinknormaler Kühlwasserfrostschutz aus dem Regal, 1:1 mit Leitungswasser gemischt, ist das Richtige zum Nachfüllen des Ausgleichsbehälters der Heizung. Ich habe mir eine Plastikflasche davon ins Mobil gepackt. Ein bisschen geht immer weg durch Verdunstung etc.


Gruß

Frank
Letzte Änderung: 24 Nov 2019 12:23 von FrankNStein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 22:11 #4309 von Mathias
Danke erstmal für die Antworten. Der Beitrag sollte eigentlich ins Columbus Forum aber ist wohl für alle mit dem Westfalia Heizungskonzept interessant.

Ja, die Bedienungsanleitung sagt auch das normale Motorkühlflüssigkeit genommen werden soll. Hatte mal mit Manfred Ermel darüber gesprochen und er sagte das Westfalia unter anderem auch über die Zeit mit unterschiedlichen Mischverhältnissen experimentiert hat was dann teilweise zu Problemen führte. Aber gut, denke mal ich suche mir ein gutes Kühlmittel und dann 50:50.

Welche Sorte/Marke nimmst du Frank?

Gruß
Mathias

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2019 22:13 #4310 von Mathias
Gerade Antwort von Herrn Ermel erhalten. Tipp vom Profi:

„Die Heizungsflüssigkeit sollte mit 50%/ 50% Glykohl / Wasser aufgefüllt. Idealerweise BASF Glysantin G 48 grünblau“

Grüße
Mathias

Westfalia Columbus 641E
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 08:54 #4311 von FrankNStein

Mathias schrieb: ....

Welche Sorte/Marke nimmst du Frank?

Gruß
Mathias



Moin, Mathias.

Freizeitmobile Ermel ist auch meine Werkstatt.

Da ich denke, daß die verschiedenen Kühlflüssigkeitsmarken jeweils die gleiche Zusammensetzung haben, nehme ich das was verfügbar ist. Wenn es bei ALDI was gibt, kann man m.E. auch das nehmen.

Ich weiss nicht, welche Marke ich genommen habe. Ich hatte einen Liter von der Tankstelle geholt.


Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2020 21:52 #5714 von felix68

Mathias schrieb: Gerade Antwort von Herrn Ermel erhalten. Tipp vom Profi:

„Die Heizungsflüssigkeit sollte mit 50%/ 50% Glykohl / Wasser aufgefüllt. Idealerweise BASF Glysantin G 48 grünblau“

Grüße
Mathias


Danke für die Information, im meinem Fall kam sie leider zu spät.
Dass bei sehr vielen Fahrzeugen "Glysantin G 48" als Erstfüllung verwendet wurde, heisst nicht, dass Westfalia nicht plötzlich auch etwas anders einfüllt! Und BASF warnt selbst davor, Glysantin G48 mit irgend etwas anderem zu mischen! Speziell bei Fussbodenheizungen kann eine Unverträglichkeit verschiedener Frostschutzmittel zum Totalausfall führen!

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden