Mein Amundsen 600 E 6d-temp wird erst im Mai 2020 ausgeliefert und wird mit zwei AGM 95Ah und 100 Wp Solar ausgerüstet sein.
Weiß jemand ob dort auch der 15 A Laderegler wie im C640E verbaut ist? Ich beabsichtige, einen VOTRONIC VCC 1212-50 Laderegler einzubauen oder vom Händler einbauen zu lassen um bei Standortwechseln effektiv nachladen zu können.
Zusätzlich möchte ich zunächst ein später vielleicht zwei BOS Lithium Zusatzakkus mit je 25 Ah hinter dem Fahrersitz in den Zwischenboden einbauen. Die beiden Module mit je 67mm höhe sollten dort übereinander hineinpassen. Ich möchte das zum einen tun wegen der zusätzlichen Kapazität, aber auch, da diese einen Controller eingebaut haben der es ermöglicht, diese parallel zu den AGM Batterien anzuschließen. Der Controller sorgt dafür, dass die Li Akkus stets zuerst entladen werden und zuletzt geladen. Damit übernehmen sie einen großen Teil der Ladezyklen und erhöhen die Lebensdauer der AGM Batterien. Nachdem Li Akkus etwa die 10-fachen Ladezyklen abkönnen wie Bleibatterien sollte die Kombination hinsichtlich Preis/Leistung eigentlich optimal sein. Hinsichtlich dem Gewicht ist die Kombination dann zwischen der mit ausschließlich AGM oder Li Akkus.
Den vorhandenen Billig-Solarregler möchte ich dann später ggf. Noch durch einen MPPT Regler ersetzen.
Zu der Kombination habe ich folgende Fragen:
* Hat jemand Erfahrungen mit den BOS LE300 Akkus oder kennt Alternativen, die parallel zu den AGM geschaltet werden können, ohne die ganze Infrastruktur zu ändern?
* Weiß jemand, ob man den VCC 1212-50 hinter dem Beifahrersitz bei zwei vorhandenen AGMs unterbringt? Bei einem Ausstellungsfahrzeug hatte ich den den Eindruck dass es passen sollte. (Soweit ich das mit einer Taschenlampe durch die Lüftungsgitter sehen konnte)
Ich neige zu dieser Lösung, da es kostengünstiger ist, als komplett auf Lithium umzusteigen, bei tiefen Temperaturen unter 0°C die AGM von Vorteil sind, das ganze Modulweise erweiterbar ist und die Lebensdauer der AGM steigen.
Vielleicht wäre das auch eine Alternative zu einem Moppel, wobei natürlich die Energiedichte in Form eines Brennstoffes für höhere Energiemengen immer vorteilhaft ist. - Sonst hätten Flugzeuge längst Batterien statt Kerosin an Bord (-;
Nachtrag: Zwischenzeitlich bin ich auf die Alternative gestoßen, statt einem reinen Ladebooster einen Batterie-Control-Booster einbauen zu lassen, wegen der Gewährleistung besser beim Händler, beispielsweise einen BCB 25/20 IUoU. Dieser würde neben der zusätzlich 25A Boosterfunktion während der Fahrt auch mit Landstrom zusätzlich 20A bringen und die vorhandene Infrastruktur bleibt erhalten. Der Vorteil für mich wäre u.A. , dass ich den Amundsen bei mir vor dem Haus relativ schnell nachladen könnte. Zudem hat das Gerät eine Pulserfunktion integriert um das Sulfatieren zu verringern. Da das Gerät nicht ganz billig ist würde ich wohl den Einbau des LE 300 dann erst mal hinten anstellen. Auch hierzu ein paar Fragen:
* Weiß jemand, welchen Strom das Standard 220V Ladegerät im Amundsen maximal bringt oder besser, welches Bauteil da genau verbaut ist?
* Hat jemand Erfahrung mit einem Batterie-Control Booster, gerne auch von einem anderen Hersteller oder kennt vergleichbare Geräte? Ich bin da nicht auf ein Bestimmtes festgelegt.
* Von Büttner gibt er da eine Einbauhalterung für den Ducato für den Einbau des BCB 25/20 unter die Sitzkonsole hinter dem Fahrersitz unter der Kunststoffabdeckung. Hat jemand Erfahrung, ob das bei zwei Aufbaubatterien dann tatsächlich so passt?
Ich bin Dankbar für jeden Hinweis.
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED