question-circle Frage Mobiler Stromerzeuger

Mehr
17 Jan 2020 08:42 #4665 von hunger
hunger antwortete auf Mobiler Stromerzeuger
Das ist ein Argument gegen den externen Moppel und für den Booster. Wobei ich das 15A interne Ladegerät auch gern ersetzen möchte. Der hier oft beschriebene Liontron Akku kommt ja mit 75A Ladestrom klar...

Und jetzt wirds langsam spannend: Welches Gerät lässt sich wo unterbringen.
Büttner/Votronic haben interessante Kombigeräte, wobei der Büttner einen Formvorteil für die kleineren Geräte hat: die passen wohl hinter die Sitzkonsole innerhalb der Abdeckung. Oder unterhalb der Dinette, da sind eh nur Schuhe drin und auch die sind schwer erreichbar.... Oder ganz unter dem Klappsitz, da hab ich aktuell Wagenheber und Werkzeug.... Falls ich aber doch eines Tages noch einen Inverter einbauen möchte, wird der Weg dorthin langsam weit für die Kabel vom Beifahrersitz-Akku....

Die vielen Fragen und Ideen haben mich bisher abgehalten, mit dem Thema endlich durchzustarten...

Viele Grüße
hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2020 09:21 #4666 von felix68
felix68 antwortete auf Mobiler Stromerzeuger
Ladebooster + Inverter von Votronic + Victron MPPT Regler sind bei mir im Zwischenboden hinter dem Fahrersitz montiert. Wenn man nicht gerade 150 Ah in einem Stück über den Inverter abzieht, dann wird es den Geräten auch nicht zu warm.
Bei der verbauten Ladeinfrastruktur wird auch die Starterbatterie mitversorgt. Ein alternatives Ladegerät sollte dann zwei getrennt einstellbare Ladekennlinien für Blei und LiFePO4 unterstützen.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2020 09:40 #4667 von hunger
hunger antwortete auf Mobiler Stromerzeuger
o.k., Du hast alles im Zwischenboden..... Mein MPP ist noch an der Sitzkonsole des Beifahrersitzes.... Und an gleicher Stelle am Fahrersitz ist ja auch noch Platz (abzüglich Heizlüfter der Dieselheizung...)


Das mit dem Zwischenboden ist wohl tatsächlich eine Lösungsvariante, die finanziell auch erklärbarer ist, auch wenn etwas Platz verloren geht, der eh suboptimal genutzt wird.... Mit vier Leuten im 600D ist halt auch jeder Zentimeter wichtig....

Noch eine Frage: kann das originale Ladegerät die LiIo - Kennlinie? dann braucht das ja u.U. NICHT ausgetauscht werden, wenn auch "nur" 15A....

viele Grüße
hunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2020 13:50 #4668 von felix68
felix68 antwortete auf Mobiler Stromerzeuger
Das Originalladegerät ist fix auf AGM programmiert. Man könnte es bei Brilon zwar umprogrammieren lassen, aber da die max. Ladespannung 14,4 V beträgt, habe ich das nicht machen lassen. Wer ständig am Landstrom hängt, sollte sich aber nach eine Lösung mit LiFePO4 Kennlinie umsehen.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
26 Jan 2020 00:16 - 26 Jan 2020 10:58 #4702 von Miguel
Miguel antwortete auf Mobiler Stromerzeuger
Mein Amundsen 600 E 6d-temp wird erst im Mai 2020 ausgeliefert und wird mit zwei AGM 95Ah und 100 Wp Solar ausgerüstet sein.

Weiß jemand ob dort auch der 15 A Laderegler wie im C640E verbaut ist? Ich beabsichtige, einen VOTRONIC VCC 1212-50 Laderegler einzubauen oder vom Händler einbauen zu lassen um bei Standortwechseln effektiv nachladen zu können.
Zusätzlich möchte ich zunächst ein später vielleicht zwei BOS Lithium Zusatzakkus mit je 25 Ah hinter dem Fahrersitz in den Zwischenboden einbauen. Die beiden Module mit je 67mm höhe sollten dort übereinander hineinpassen. Ich möchte das zum einen tun wegen der zusätzlichen Kapazität, aber auch, da diese einen Controller eingebaut haben der es ermöglicht, diese parallel zu den AGM Batterien anzuschließen. Der Controller sorgt dafür, dass die Li Akkus stets zuerst entladen werden und zuletzt geladen. Damit übernehmen sie einen großen Teil der Ladezyklen und erhöhen die Lebensdauer der AGM Batterien. Nachdem Li Akkus etwa die 10-fachen Ladezyklen abkönnen wie Bleibatterien sollte die Kombination hinsichtlich Preis/Leistung eigentlich optimal sein. Hinsichtlich dem Gewicht ist die Kombination dann zwischen der mit ausschließlich AGM oder Li Akkus.

Den vorhandenen Billig-Solarregler möchte ich dann später ggf. Noch durch einen MPPT Regler ersetzen.

Zu der Kombination habe ich folgende Fragen:
* Hat jemand Erfahrungen mit den BOS LE300 Akkus oder kennt Alternativen, die parallel zu den AGM geschaltet werden können, ohne die ganze Infrastruktur zu ändern?
* Weiß jemand, ob man den VCC 1212-50 hinter dem Beifahrersitz bei zwei vorhandenen AGMs unterbringt? Bei einem Ausstellungsfahrzeug hatte ich den den Eindruck dass es passen sollte. (Soweit ich das mit einer Taschenlampe durch die Lüftungsgitter sehen konnte)

Ich neige zu dieser Lösung, da es kostengünstiger ist, als komplett auf Lithium umzusteigen, bei tiefen Temperaturen unter 0°C die AGM von Vorteil sind, das ganze Modulweise erweiterbar ist und die Lebensdauer der AGM steigen.

Vielleicht wäre das auch eine Alternative zu einem Moppel, wobei natürlich die Energiedichte in Form eines Brennstoffes für höhere Energiemengen immer vorteilhaft ist. - Sonst hätten Flugzeuge längst Batterien statt Kerosin an Bord (-;

Nachtrag: Zwischenzeitlich bin ich auf die Alternative gestoßen, statt einem reinen Ladebooster einen Batterie-Control-Booster einbauen zu lassen, wegen der Gewährleistung besser beim Händler, beispielsweise einen BCB 25/20 IUoU. Dieser würde neben der zusätzlich 25A Boosterfunktion während der Fahrt auch mit Landstrom zusätzlich 20A bringen und die vorhandene Infrastruktur bleibt erhalten. Der Vorteil für mich wäre u.A. , dass ich den Amundsen bei mir vor dem Haus relativ schnell nachladen könnte. Zudem hat das Gerät eine Pulserfunktion integriert um das Sulfatieren zu verringern. Da das Gerät nicht ganz billig ist würde ich wohl den Einbau des LE 300 dann erst mal hinten anstellen. Auch hierzu ein paar Fragen:

* Weiß jemand, welchen Strom das Standard 220V Ladegerät im Amundsen maximal bringt oder besser, welches Bauteil da genau verbaut ist?
* Hat jemand Erfahrung mit einem Batterie-Control Booster, gerne auch von einem anderen Hersteller oder kennt vergleichbare Geräte? Ich bin da nicht auf ein Bestimmtes festgelegt.
* Von Büttner gibt er da eine Einbauhalterung für den Ducato für den Einbau des BCB 25/20 unter die Sitzkonsole hinter dem Fahrersitz unter der Kunststoffabdeckung. Hat jemand Erfahrung, ob das bei zwei Aufbaubatterien dann tatsächlich so passt?

Ich bin Dankbar für jeden Hinweis.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 26 Jan 2020 10:58 von Miguel. Grund: Weitere Recherchen über Batterie-Controller-Booster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 19:05 #4725 von felix68
felix68 antwortete auf Mobiler Stromerzeuger
Nimm doch den etwas größeren 1212-70 Ladebooster. Der lässt sich für die beiden AGM auf 50 A drosseln. Wenn später doch eine grosse LifePO4 installiert werden sollte, dann bist du optimal gerüstet. Hinter den Batterien unter dem Beifahrersitz ist kein Platz für den Ladebooster.
Von der Kombination LiFePO4 + AGM würde ich abraten. Die vorhandene Infrastruktur muss auf alle Fälle angepasst werden wenn ein Ladebooster verbaut wird - da soll der Händler doch gleich "Nägel mit Köpfen" machen...

LG Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2020 06:11 #4923 von beckse
beckse antwortete auf Mobiler Stromerzeuger
Moin

Zum E Bike laden den Honda eui10
Batterie wird gleich mitgeladen


gruss Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden