Moin,
Wenn dir dein Händler einen reinen Ladebooster eingebaut hat, dann ist der üblicher Weise zwischen Bordbatterie und Aufbaubatterie geschaltet. Das führt dazu, dass während der Fahrt deine Aufbaubatterie optimal geladen wird. Bei Landstrom verwendest du dann vermutlich weiterhin das original Ladegerät. Das ist ok, denn zumindest das, das bei mir (Modell 2020) verbaut war (CB-516) läd auch mit einer optimierten Ladekennlinie. Wenn die Verkabelung korrekt ist, wird bei Landstrom auch die Startbatterie mit geladen. Dafür sorgt ein spezielles Relais in der Bordelektronik des Aufbaus, das bei Landstrom die Startbatterie parallel schaltet.
Für den Solarbetrieb ist derzeit der originale Laderegler verbaut. Den würde ich auf jeden Fall ersetzten, da er die Spannung die vom Solarpanel kommt einfach nur auf die notwendige Ladespannung der Bordbatterie runterregelt und die überschüssige Spannung verpulvert. Mit einem MPP Regler nutz du die volle Leistung die vom Solarmodul kommt hast also eine um etwa 20% höhere Ausbeute. Beim neuen Laderegler musst du darauf achten, dass dieser auch einen Anschluss für die Startbatterie hat und diesen auch für die Ladung nutzt. Das steht in den technischen Daten. Üblich ist das die Hauptleistung in die Aufbaubatterie gespeist wird und ca. 1 - 2 A in die Startbatterie bzw dass die Startbatterie geladen wird, wenn die Aufbaubatterie voll ist. Hier ist natürlich wichtig, dass du den Solarladeregler dann auch mit der Startbatterie verbindest (die Verbindung ist üblicher Weise optional). Da wirst du also ein Kabel legen müssen (aber nur eins, denn die Masseleitung ist für beide Batterien die selbe).
Ein weiteres Panel kannst du je nach Leistung die der Solarladeregler verträgt einfach parallel anschließen. Du musst nur drauf achten, dass das Panel die selbe Spannung wie das schon verbaute liefert. Ich glaub das originale liefert 19 Volt, aber das habe ich noch nicht nachgemessen. Ob du jetzt Votronic, Büttner, Schaud oder wenn auch immer bevorzugst, ist persönlicher Geschmack. Wenn ich mir die Teile von Büttner und Votronic anschaue, wage ich zu behaupten, dass die aus der selben Produktion kommen. Zumindest sehen sie sich bis auf die Farbe des Gehäuses äußerst ähnlich.
Letztendlich hast du dann mit drei Geräten und ein paar mehr Kabeln eine vergleichbare Lösung zu meiner Eingerätelösung. Nur die Vorrangschaltung für Solar bei gleichzeitiger Landstromversorgung ist nicht ganz so komfortabel schaltbar. Da das eine Ladegerät nichts von dem anderen weiß, musst du in dem Fall den Stecker vom Landstrom ziehen.
Einen Shunt kannst du dir unabhängig davon einbauen (hat auch bei meiner Lösung nichts direkt mit dem Ladegerät zu tun). Der Einbau ist relativ einfach, da man einfach das Massekabel von der Aufbaubatterie abklemmt und dort den Shunt dazwischen klemmt. Man muss nur drauf achten, dass wirklich keine Leitung mehr zum (-) Pol der Batterie(n) geht, denn nur so wird der gesamte Strom über den Shunt geführt und kann gemessen werden. Anschließend hast du dann die volle Kontrolle über alle entnommenen Ströme die in und aus der Batterie laufen.
Gruß Heiko
Amundsen 540D (2020) / 160PS Automatik / 195Wp Solar / Votronic Triple Charger 30/20/250