In unserem Amundsen 600E habe ich einen etwas anderen Weg gewählt als Heiko. Ich möchte bei den Zusatzgeräten, die ich eingebaut habe oder noch einbauen werde, möglichst wenig an der Originalinstallation ändern und alles soweit möglich Rückbaubar gestalten. Deswegen habe ich den original Solara Solarregler durch einen Victron SmartSolar MPPT 75/15 ersetzt. Ich habe den etwas größeren gewählt (max. 230 Wp) um später noch eine Panel (fest oder mobil) nachrüsten zu können. Die Daten lassen sich sehr gut über die Victron App einstellen und abrufen, ohne irgendwo weitere Displays einbauen zu müssen.
Da dieser MPPT nur die Aufbaubatterie läd, habe ich am Fahrersitz unter der Klappe zusätzlich einen kleinen, kostengünstigen Votronic Standby Charger verbaut, der passiv arbeitet und dafür sorgt, dass die Bordbatterie mit maximal 3 A geladen wird wenn die Spannung der Fahrzeugbatterie 0,7 V kleiner ist als die der Bordbatterie. Das passiert unabhängig davon, wie die Aufbaubatterie geladen wird.
Um die Ladung der Aufbaubatterien zu messen, habe ich einen Votronic Smart Shunt verbaut, der sich mit den gleichen App einstellen und die Daten auslesen lassen. Anbei ein Foto, wie der Shunt und Standby Charger verbaut ist. Ich habe keine Kabel gekürzt, sondern in einer Schleife verlegt, um alles im Bedarfsfall wieder zurück bauen zu können.
Der Standby Charger lässt sich über 4 Schrauben öffnen und man sieht, dass nur eine kleine Platine mit Diode, Widerständen und PTC verbaut sind, der meiste Platz ist frei. Ich habe deshalb zwei Schalter in das Gehäuse eingebaut. Einen Ausschalter, um den Standby bei Bedarf abschalten zu können und einen Umschalter, mit dem sich am Smart Smart Shunt der AUX Eingang umschalten lässt. Stellung II misst die Spannung der Fahrzeugbatterie, Stellung O setzte den AUX Eingang auf 0 und Stellung I ermöglicht die Spannungsmessung einer Lithium Zusatzbatterie (BOS LE 300 - 25,6 Ah). Diese habe ich hinten unter dem Beifahrersitz eingebaut. Sie hat einen DA Wandler 0-10V und es lässt sich so der Ladezustand der Zusatzbatterie per Bluetooth überwachen. Meine Motivation und den Einbau und des LE 300 zusätzlich zu den beiden AGM 95 Ah Akkus kann ich gelegentlich separat beschreiben.
Anbei zwei Screenshots mit den Infos zum MPPT Regler und einem Verlaufsdiagramm. Ein weiterer Screenshot zeigt das Display des Smart Shunts. Der Wert von 5,97V für die Starterbatterie ist in Stellung I des Umschalters und zeigt eine Ladung des LE 300 Akkus von etwa 60%. Der letzte Screenshot zeigt die Spannung der Fahrzeugbatterie in Stellung II.
Um bei einer App zur Anzeige der Parameter zu bleiben, erwäge ich als Ladebooster den Einbau des Victron Orion-Tr Smart DC/DC Ladebooster , nicht isoliert, 12/12-30. Der Booster soll eine intelligente Ladekontrolle haben und ohne Eingriff in die sonstige Bordelektronik funktionieren. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrung und kann davon berichten? Vielen Dank.