file Frage 2015er Amundsen, Board-Batterie(n) ersetzen

Mehr
28 Jun 2022 18:04 #9935 von tofino73
2015er Amundsen, Board-Batterie(n) ersetzen wurde erstellt von tofino73
Hallo zusammen

Wollte heute bei unserem 2015er 540er Amundsen die Board-Batterie ersetzen.
Da die Standheizung nur noch bei laufendem Motor startet, gab mir der Truma-Kundendienst, den Hinweis, die Board-Batterie mal zu testen.
Ein professionelles Testgerät ergab einen Batterie-Zustand von 78%.
Heute wollte ich die Batterie ersetzen und habe bei der Demontage des Beifahrersitzes gemerkt, dass da zwei Batterien unter dem Sitz sind...
Konnte den Sitz zwar nicht komplett entfernen, aber so wie das aussieht, sind die parallel geschaltet...
Hat jemand von euch schon mal die Board-Batterien selber getauscht? Ist eine Doppelkonfiguration normal? Nicht oder?

Viele Grüsse aus der Schweiz

2015er Westfalia Amundsen. Happy trails ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2022 19:35 #9940 von p0ddie
Salü,

ja, ist relativ normal, wenn du 2x95Ah Aufbaubatterien hast. Ich habe eine Liontron Lithiumbatterie unter dem Beifahrersitz, die so groß ist wie die beiden 95Ah Batterien zusammen.

Es kann gut sein, dass deine 2 Batterien nach 7 Jahren runter sind. Wenn aber das Testgerät sagt, dass alles ok sei, dann hilft im Zweifel nur irgendwo eine andere Batterie organisieren und damit testen.


Die zweite Batterie kann man ab Werk als Extra bestellen, ist wohl bei dir der Fall.

Wenn du den Sitz ganz ausbaust, dann vergiss nicht, das Airbagkabel mit zu lösen, falls du dort eins hast. Und schalte die Zündung nicht ein, wenn das Kabel gelöst ist, sondern erst, wenn du es wieder verbunden hast, sonst hast du einen Fehler im Fehlerspeicher.

2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit VB Luftfederung und Federkit, Truma Combi D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne, 50A Ladebooster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2022 21:00 #10024 von tofino73
Hallo zusammen

Neue LiOn Batterie eingebaut, Standheizung startet wieder einwandfrei

Gruss

2015er Westfalia Amundsen. Happy trails ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden