file Frage 2015er Amundsen, Board-Batterie(n) ersetzen

Mehr
28 Jun 2022 18:04 #9935 von tofino73
2015er Amundsen, Board-Batterie(n) ersetzen wurde erstellt von tofino73
Hallo zusammen

Wollte heute bei unserem 2015er 540er Amundsen die Board-Batterie ersetzen.
Da die Standheizung nur noch bei laufendem Motor startet, gab mir der Truma-Kundendienst, den Hinweis, die Board-Batterie mal zu testen.
Ein professionelles Testgerät ergab einen Batterie-Zustand von 78%.
Heute wollte ich die Batterie ersetzen und habe bei der Demontage des Beifahrersitzes gemerkt, dass da zwei Batterien unter dem Sitz sind...
Konnte den Sitz zwar nicht komplett entfernen, aber so wie das aussieht, sind die parallel geschaltet...
Hat jemand von euch schon mal die Board-Batterien selber getauscht? Ist eine Doppelkonfiguration normal? Nicht oder?

Viele Grüsse aus der Schweiz

2015er Westfalia Amundsen. Happy trails ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2022 19:35 #9940 von p0ddie
Salü,

ja, ist relativ normal, wenn du 2x95Ah Aufbaubatterien hast. Ich habe eine Liontron Lithiumbatterie unter dem Beifahrersitz, die so groß ist wie die beiden 95Ah Batterien zusammen.

Es kann gut sein, dass deine 2 Batterien nach 7 Jahren runter sind. Wenn aber das Testgerät sagt, dass alles ok sei, dann hilft im Zweifel nur irgendwo eine andere Batterie organisieren und damit testen.


Die zweite Batterie kann man ab Werk als Extra bestellen, ist wohl bei dir der Fall.

Wenn du den Sitz ganz ausbaust, dann vergiss nicht, das Airbagkabel mit zu lösen, falls du dort eins hast. Und schalte die Zündung nicht ein, wenn das Kabel gelöst ist, sondern erst, wenn du es wieder verbunden hast, sonst hast du einen Fehler im Fehlerspeicher.

2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit VB Luftfederung und Federkit, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne, 50A Ladebooster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, AR-15 gegen Diebe
Folgende Benutzer bedankten sich: tofino73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2022 21:00 #10024 von tofino73
Hallo zusammen

Neue LiOn Batterie eingebaut, Standheizung startet wieder einwandfrei

Gruss

2015er Westfalia Amundsen. Happy trails ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Amondsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Amondsen
  • Amondsens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Mein Traum: Als DigitalNomad zu leben!
Mehr
10 Dez 2022 19:09 #10836 von Amondsen
Servus

Welchen Typ von (Bord-)Batterie hast Du den eingebaut und wie sind die Erfahrungen. Mit oder ohne Ladebooster?

Bei uns funktioniert zwar noch die Heizung, aber der Kühlschrank tut es nicht mehr (automatisch starten).
Die Spannung (gemessen im Bordnetz geht beim Stehen relativ schnell auf 12,4 Volt und weniger herunter,
die Bordanzeige (Kapazität) zeigt aber noch vollen Ausschlag.

Das Fahrzeug  (600E) ist nun 6 Jahre alt und hat ca. 80.000km hinter sich, davon auch Touren im Winter (Norwegen etc.) oder auf ziemlich Rüttelkisten (in Afrika).
Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind wir sehr zufrieden mit dem Amundsen-Konzept und wollen das Fahrzeug noch lange nutzen und deshalb entsprechend optimieren. Beim Fahrwerk hat das auch ganz gut geklappt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2023 12:42 #10978 von OrangePablo
OrangePablo antwortete auf 2015er Amundsen, Board-Batterie(n) ersetzen
Ich starte am Wochenende den Umbau von 2x95 AGM auf eine 175AH von Robur-AKKU mit Ladebooster und SmartShunt. Werde gerne berichten.

LG
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Amondsen, sop, andnow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Amondsen
  • Amondsens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Mein Traum: Als DigitalNomad zu leben!
Mehr
03 Jan 2023 20:54 #10982 von Amondsen
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass unser 95er AMG (noch die erste) wirklich am Ende ist.

Die Bestellung für Ersatz erfolgt noch diese Woche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2023 08:59 #11029 von mountainbiker
mountainbiker antwortete auf 2015er Amundsen, Board-Batterie(n) ersetzen
Servus zusammen,

wäre mal interessant ob neben der LiIon-Batterie auch noch mehr Umbau-Arbeiten nötig sind. Habe auch noch 2x95 AGMs verbaut. (Amundsen 540, Bj 2017) Wird ein Ladebooster oder auch ggf. dickere Verkabelung benötigt?

VG
Volker 

Amundsen 540, Braunmet., Bj. 2017, 148 PS, 18 Zoll Borbet AT, 150W Solar, Luftfederung hinten, 1500W Inverter, Bett höhergelegt, SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2023 09:37 - 11 Jan 2023 09:41 #11032 von OrangePablo
OrangePablo antwortete auf 2015er Amundsen, Board-Batterie(n) ersetzen
Guten Morgen,

ich habe gerade umgebaut. Habe die 2x95 AGM gegen eine 176Ah von Robur getauscht. Zusätzlich habe ich noch einen einen Victron SmartShunt eingebaut. Ein Freund hat mir geholfen. Ich versuche mal Fotos einzustellen. Den Ladebooster hatte ich dazu gekauft, habe ich aber bisher nicht verbaut, da ich beim Fahren bisher Ströme zwischen 35 und max 45 A hatte.

Gruß 
Sabine
Letzte Änderung: 11 Jan 2023 09:41 von OrangePablo.
Folgende Benutzer bedankten sich: mountainbiker, Miguel, andnow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2023 08:49 #11284 von tofino73
Hallo zusammen

Ich habe folgende Teile verbaut:
  • Victron SmartSolar MPPT-Solarladeregler175/15
  • MT Standby-Lader Pro Büttner 12V 5A
  • Lithium Ultimatron 100Ah Batterie
Gruss

2015er Westfalia Amundsen. Happy trails ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2023 08:52 #11285 von tofino73
Übrigens: Truma meldet aktuell wieder Fehler E122H und startet nicht, so ein Scheiss...

2015er Westfalia Amundsen. Happy trails ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden