question-circle Frage Zugang zur Heckgarage beim Amundsen von innen

  • Miguel
  • Miguels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
07 Sep 2022 21:54 - 09 Sep 2022 00:10 #10324 von Miguel
Hallo,
Mich interessieren Lösungen, an die Heckgarage von innen heranzukommen. Ich habe verschiedene Alternativen in Betracht gezogen, z.B. eine Klappe in das Hinterwand über die Trittstufe; Anheben des Betts samt Matratze mit einem Flaschenzug oder Motor, der in Deckenschiene eingehängt werden kann; Ein Schwerlastscharnier mit vorgespannter Feder oder Pneumatikzylinder. Auf die Trittstufe selbst mit der Klappe möchte ich nur ungern verzichten.

Für Lösungen, die Andere verwirklicht haben wäre ich sehr dankbar,

Schöne Grüße, Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 00:10 von Miguel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2022 12:21 #10325 von Musikus
Ich warte auch noch auf die göttliche Eingebung. Derzeit behelfe ich mich so:
   

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2022 12:30 #10326 von Musikus
Hatte an eine Gasdruckfeder als Hilfe zum Hochstellen gedacht.  Funktioniert aus Platzgründen leider nicht. Einen Stempelwagenheber als Miniausgabe habe ich noch nicht gefunden.
Mittels Pneumatik, ev. nur Luftpumpe ist eine weitere Überlegung. Wenn man so ein SUP aufblasen kann, bzw. auch Zelte, könnte das mit einem entsprechenden Schlauch machbar sein ???

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
08 Sep 2022 21:52 - 08 Sep 2022 21:54 #10334 von Miguel
Hallo Musikus,
Schön zu sehen dass sich auch Andere mit dem Thema beschäftigen. Bei einer pneumatischen Lösung dachte sich schon dran, die Pumpe im Reifen-Reparaturset zu verwenden um keine zusätzliche Pumpe mitschleppen zu müssen. Einen geeigneten Zylinder habe ich allerdings noch noch nicht gefunden.
Für eine mechanische Lösung habe (bei Ali) ich verschiedene mit Federn vorgespannte Scharniere gefunden, die z.B: in Klappsofas oder schwerer Kistendeckeln eingesetzt werden. Darauf kam ich, weil im Columbus ein Scharnier eingebaut ist. Allerdings ist dort das Brett unter der Matratze geteilt. Das Brett im Amundsen zu teilen würde nicht funktionieren da es nicht massiv ist.
Grüße, Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 08 Sep 2022 21:54 von Miguel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
09 Sep 2022 00:35 #10335 von Miguel
Hallo Musikus,
Bin gerade auf einen älteren Post gestoßen zu einem anderen Thema:
www.westfalia-fan.de/forum/columbus/888-...ene-im-wohnraum#8043
Vielleicht wäre eine einfache Lösung um mit weniger Kraftaufwand das Bett hochzuziehen, ein Mutter mit Gewinde in die Deckenschiene einzusetzen.
Von dort dann mit einem einfachen kleinen Flaschenzug das Bett anheben.
Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2022 08:22 #10336 von di999
Hallo Miguel
Ich fahre ja keinen Amundsen und kenne die genaue Situation des anzuhebenden Bettes/Brettes (Gewicht; Möglichkeit das Brett seitlich zu kürzen etc.) nicht. Ich fahre aber den Club Joker City und da gibt es eine vom Prinzip her ähnliche Situation. Das Bett im Aufstelldach muss angehoben werden, damit im Fahrzeug Stehhöhe erreicht wird. Damit dies (im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen mit Aufstelldach) ohne Kraftaufwand möglich ist, und damit das Bett dann auch in der obersten Position ohne zusätzliche Fixierung bleibt, ist seitlich des Bettrahmens je eine Gasdruckfeder angebracht, deren Kraft auf das Bettgewicht abgestimmt ist. Hast du dir das schon einmal angesehen? Vielleicht bringt es dich auf eine neue Idee.
Gruss
Dieter
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus, Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2022 20:56 - 09 Sep 2022 20:57 #10338 von Musikus
Gasdruckfeder war auch mein erster Gedanke, aber die Einbausituation ist dafür leider nicht geeignet. Man könnte nur eine kurze Feder verwenden und da würde sich die Bettplatte nicht genug anheben lassen.
Soo ganz schwer ist das Anheben der Platte auch wieder nicht.
Eigentlich würde es (mir) genügen, wenn es für die ersten 20 - 30 cm eine Unterstützung gäbe  um das Gewicht zu reduzieren.
Ev. mittels einer Spiralfeder wie z.B. im Luftgewehr verwendet. ???
Bin ab Sonntag 11. 09. für 4 Wochen (ohne Internetverbindung) im Urlaub. Ev. kommt mir in südlicher Sonne der Gedankenblitz ? 

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 20:57 von Musikus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
09 Sep 2022 21:32 #10339 von Miguel
Vielen Dank Dieter,
Ich werde mir das mit den Gasdruckfedern beim Club Jocker anschauen und mal mir verschiedene Gasdruckfedern ansehen.
Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Sep 2022 20:50 #10341 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Zugang zur Heckgarage beim Amundsen von innen
Mir ist die Einbausituation nicht ganz ersichtlich, da wir Längsbetten haben. Würde denn ein Luftbalg wie bei einer Zusatzluftfeder da drunter passen? Die Dinger gibts, wenn sie keine Tüv Zulassung brauchen, relativ günstig. Dann ein Kompressor oder eine Fussluftpumpe (ist nicht so laut…) 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
11 Sep 2022 22:44 - 12 Sep 2022 22:08 #10344 von Miguel
Hallo Mike,
Danke für die Idee. Ich werde mir das mal etwas genauer anschauen. Der Amundsen 600E hat übrigens auch Längsbetten. Das Vorderteil ist dafür identisch zum 540er Amundsen.
Bei deinem Columbus 640E sollte die Bettplatte zweigeteilt und mit Scharnieren versehen sein um das Bett hinten anzuheben. Beim Amundsen 600E ist die Bettplatte auch geteilt aber ohne Scharnier. Ich habe heute mal gemessen, dass man sie etwa 40cm anheben kann. Dann stößt die Matratze an die Fensterleibung. Aktuell bin ich auf Tour in Dänemark und werde mir das zuhause nochmals genauer anschauen.
Wie machen es unterwegs gerade, so dass einer die Bettplatte anhebt und einer dann an die Ladung herankommt. Das ist allerdings sehr umständlich.
Mal sehen, wenn ich eine gute Lösung mit der Unterstützung des Forums finde, werde ich das beschreiben.
Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 12 Sep 2022 22:08 von Miguel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden