file Frage Arwinger- oder andere Trenntoiletten im Amundsen 540 - stinkt's?

Mehr
05 Okt 2022 00:13 #10468 von p0ddie
Moin,

der Amundsen hat ja die große Serviceklappe an der Seite, um die Toilette zu entleeren. An das große Fach kommt man auch durch den Innenraum ran, und dementsprechend kommt auch die Luft aus dem Kasten in den Innenraum.

Hat jemand zufällig schon die Arwinger Trenntoilette oder eine andere im Amundsen 540 und kann sachdienliche Hinweise zur Geruchsentwicklung liefern?

2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit VB Luftfederung und Federkit, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne, 50A Ladebooster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, AR-15 gegen Diebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2022 08:57 #10471 von sop
Hallo,
ich habe die Biotoi eingebaut:
www.westfalia-fan.de/forum/umbau-ausbau/...ilette-amundsen-540d
Es kommt keinerlei Geruch durch das Fasch ins Innere. beim Umbau habe ich eine Rückwand hinter die TTT geklebt. Da es insgesammt aber nicht riecht (nur ab und an nach Erde) macht es glaube ich auch nichte, wenn keine Rückwand eingeklebt werden würde.
Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2022 13:42 #10474 von GandalfMZ
Das selbe bei mir. Biotoi mit Rückwand. Geruch: 0,0. 
Die Biotoi erfordert allerdings etwas mehr Aufwand beim Einbau als der Arwinger-Einsatz. Ich glaube auch, der Arwinger hat keinen Lüfter verbaut. Das wäre für mich undenkbar. Ich hatte im Nugget eine Selbstbau-TTT. Die stank zum Himmel (trotz Einstreu zum Trocknen)

Amundsen 540 (2022), schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, ORC Fußmatten, DIY Heckauszug, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, MICHELIN Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2022 23:06 #10485 von p0ddie
Ich hab schon ein SOG eingebaut und würde das dann weiter nutzen, sollte relativ einfach zu machen sein, denke ich.

OK danke, dann werde ich da mal anfragen, ob die schon Einbauerfahrung mit einem Amundsen haben.

2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit VB Luftfederung und Federkit, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne, 50A Ladebooster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, AR-15 gegen Diebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2022 23:37 #10493 von Musikus
Die Trelino L, ohne Lüfter, hat bei uns im Amundsen den Test voll bestanden. Sind heute erst nach 4 Wochen Italien, zum Teil mit sommerlichen Temperaturen, zurückgekommen.
Da riecht tatsächlich nichts, und wenn dann nach Kleintierstreu. Angenehmer jedenfalls vom Geruch als die Chemietoilette.
Ausschlaggebend für die Trelino waren für uns die Abmessungen und die Art der Entleerung.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Folgende Benutzer bedankten sich: p0ddie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2022 11:49 #10494 von 4x4tripping

Die Trelino L, ohne Lüfter, hat bei uns im Amundsen den Test voll bestanden. Sind heute erst nach 4 Wochen Italien, zum Teil mit sommerlichen Temperaturen, zurückgekommen.
Da riecht tatsächlich nichts, und wenn dann nach Kleintierstreu. Angenehmer jedenfalls vom Geruch als die Chemietoilette.
Ausschlaggebend für die Trelino waren für uns die Abmessungen und die Art der Entleerung.

Die Chemietoiletten riechen doch nicht?!

Die TTT`s auch nicht - wenn denn die Trennung von Urin&Fest stattfindet. Wenn Mann/Frau/Es nicht richtig trifft - dann hingegen schon.

trippin

Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2022 16:42 #10806 von GandalfMZ
Zum Thema SOG für die TTT: 

Biotoi schreibt dazu, dass der Lüfter vom SOG nicht für den Dauerbetrieb gedacht ist. Bevor Dir das Ding im Urlaub abraucht, würde ich mich vorher schlau machen, ob das alles hält.

Amundsen 540 (2022), schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, ORC Fußmatten, DIY Heckauszug, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, MICHELIN Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden