Trockentrenntoilette Amundsen 540D
- sop
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Dank erhalten: 268
hat jemand von Euch evtl. Erfahrung oder Ideen zum Einbau einer TTT im Amundsen 540 D?
Ich bin mir nich mal sicher wie ich die alte Toilette raus kriegen soll. Der hintere Teil scheint regelrecht mit der Badverkleidung abgedeckt zu sein...??
Bin für alle Ideen sehr dankbar
Anbei noch ein Bild des Badezimmers. Der Einbau der Toilette in der Ecke scheint alles schwieriger zu machen.
Ich könnte mir auch eine Umbauvariante vorstellen bei der die Dusche dann nicht mehr benutzt werden kann - also her mit all euren guten Anregungen
Vielen Dank schon mal im vorraus!!!
Grüße Sop
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- felix68
- Premium Mitglied
- Dank erhalten: 47
sop schrieb:
Der Einbau der Toilette in der Ecke scheint alles schwieriger zu machen.
Ich könnte mir auch eine Umbauvariante vorstellen bei der die Dusche dann nicht mehr benutzt werden kann - also her mit all euren guten Anregungen
Vielen Dank schon mal im vorraus!!!
Grüße Sop
Meine Lösung zur Trennung kostet einen Bruchteil, und nimmt kaum Platz weg. In die Kasette kommt nur mehr das "große Geschäft" und inzwischen verwende ich auch keine Zusäze mehr:
- sop
- Offline Autor
- Elite Mitglied
vielen Dank für Deine Antwort!
Habe schon von dieser Variante gehört, für mich ist das aber irgendwie zu kompliziert mit der Lagerung und auch mit der Benutzung als Frau...
Trotzdem vielen Dank
LG Sop
- ychsel
- Premium Mitglied
- Dank erhalten: 98
Ansonsten hab ich noch diesen Workaround gefunden. Das ist aber alles nicht so richtig toll aus meiner Sicht.
Und jetzt hab ich noch dieses kühne Projekt gefunden.
- Musikus
- Elite Mitglied
- Dank erhalten: 80
Nach Ablauf von Garantie bzw. Gewährleistung will ich auf eine TTT umrüsten.
Besonders wenn man den Kasten auch im Winter benutzen will, ist es wertvoll, kein Wasser wegen der Toilette mitführen zu müssen.
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
- sop
- Offline Autor
- Elite Mitglied
habe jetzt im Urlaub die "Die 1 Euro Trenntoilette – made and tested by UMIWO" intensiv getestet und es klappt wirklich super gut!
Der riesige Urinbehälter (Chemiekasettte) ist viel besser als die bei TTT üblichen , im Vergleich winzigen, Behälter!
Wir (2 Personen) haben im Schnitt alle 2 Tage die zu 2/3 volle Kasette geleert.
Zugesetzt haben wir Ammovit (riecht aber trotzdem), da konnten wir einfach in der Natur entsorgen. Sehr praktisch nicht jedesmal eine Entsorgungsstation anfahren zu müssen!
Mit den gemachten Erfahrungen ist der Umbau also vom Tisch. Die 1€ Trenntoilette funktioniert für uns zu 100% perfekt.
Zu überlegen ist höchstens noch eine Thatford Entlüftung (meiner Meinung nach viiiiiel besset als SOG!) wegen der Gerüche... und eine Füllstandsanzeige wäre dann auch dabei, da gibt es keine diesbezüglichen Fragen mehr
- ychsel
- Premium Mitglied
das heißt aber Ihr habt mit Wasser gespült? Eigentlich sollte man bei der TTT ja nicht mit Wasser spülen. Auch das Urin ist wesentlich geruchsärmer ohne Wasserzugabe. Ich habe irgendwo gelesen, dass die meisten Leute dann eine Sprühflasche mit Essigwasser danach benutzen oder einfach nur ein wenig mit einem trockenen Tuch nachwischen und gelegentlich mit Essig die "Schüssel" putzen.
- sop
- Offline Autor
- Elite Mitglied
hab ich vergessen zu sagen, wir haben eine Sprühflasche zum nachspühlen genutzt.
Getrennt wird ja aalles, da die "Feststoffe" ja jedesmal aufgefangen und weg geworfen werden.
So bleibt quasi nur ein sehr großer Urinbehälter übrig, der nich ganz so oft geleert werden muss.
Gerüche entstehen natürlich, gerade wegen der etwas längeren Standzeit, aber bei geschlossenem Schieber werden die Gerüche recht gut zurückgehalten. Das Papier wird neben der Toilette in einem Eimer seperat gesammelt und kann bei Bedarf jederzeit entsorgt werden.
- sop
- Offline Autor
- Elite Mitglied
Was ist bisher passiert...
Die BioToi habe ich mit DC-Fix beklebt:
Dann ging es an den Ausbau der Thetford.
So sah es zu Beginn aus:
Anfangs schien alles ganz einfach, die 4 Schrauben raus, Holzverblendung ab:
Zum Vorschein kam extrem viel Silikon, sehr Zeitaufwendig zu entfernen! Dann noch den Wasserschlauch und die Kabel abgetrennt:
Den Schlauch habe ich mit einem "normstopfen 8 bis 12mm aus Silikon" verschlossen und mit einer Schlauchschelle befestigt, dann noch umgeknickt und mit 2 Schlauchschellen befestigt:
Jetzt sollte es eigentlich ganz schnell gehen Thetford rausziehen, fertig...
Aber weit gefehlt, die Toilette bewegt sich, will aber nicht raus... Die Problemsuche beginnt.. Als nichts gefunden wird was sich noch lösen lässt müssen andere Geschütze aufgefahren werden...
Die Thetford wird nach und nach zerlegt:
Leider tut sich noch immer nichts, also muss die Säge ran:
Sieht brutal aus, war es auch - aber es hilft ja nichts... Ziel ist es die äußere Verkleidung zu entfernen. Es fühlt sich so an als ob es genau an diesen wenigen mm hängt... Und tatsächlich, als die Verkleidung rundum weg ist (vorsicht, nicht in die Duschwanne sägen!) geht der Rest problemlos raus
Bei genauerer Betrachtung der entstandenen Lücke scheint mir das Problem mit der nicht entfernbaren Toilette klar. Der Ausschnitt ist hinten schmaler als vorne. Am Brett, welches später rein kommt habe ich es markiert:
Zu Schluss haben wir die BioToi schon mal probehalber hingestellt:
Als nächstes geht es an den Einbau der Unterkonstruktion und die Verschraubung der BioToi.
Mehr dazu in Teil 2 sobald es vollbracht ist
Grüße Sop
- ychsel
- Premium Mitglied
ychsel antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540 D - Teil 1 Ausbau
Posted 15 Mai 2021 23:19 #10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.