Skip to main content

Trockentrenntoilette Amundsen 540D

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 268

sop antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540D

Posted 10 Okt. 2023 12:33 #31
Hallo,

es gibt etwas neues zur Toilettenbeleuchtung :-)
Es war doch etwas mühselig das Licht über den Schalter der Batterie hinter der Toilette anzuschalten, also haben wir einen Momentschalter eingebaut.
Diese haben wir verwendet:

RUNCCI-YUN 10 Stück 3V-6V-12V-24V mini Rund Momentary taster,16mm Vorverkabelt Mini Momentan Druckknopf, 2 Pin Runder Druck schalter für Horn KFZ Auto Armaturenbrett Boot Arduino DIY amzn.eu/d/cyESApE

Als Einbauort haben wir den ursprünglichen Toiletten-Spühl-Taster verwendet.
Beim bohren des 16mm Lochs ist die Platine die hinter dem Schalter war rausgesprungen:

In gleichen Moment war das Loch auch schon rausgedrückt (das bohren ging nicht so richtig und die Platine ist durch den druck beim bohren rausgesprungen und gleichzeitig war dann das Loch da):

Das Kabel des Lichts haben wir nach hinten in das Servicefach geführt:

(ich hätte sauber machen sollen :-/)

Nun alles hinten angeschlossen (das Batteriekästchen ist jetzt auch im Servicefach):

Fertig :-) Jetzt können wir bequem drücken und nach dem Füllstand schauen. Durch den blauen Schalter sieht alles aus wie vorher :-)

Grüße Sop​​​​
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:10 Okt. 2023 12:35 von sop
Letzte Änderung: 10 Okt. 2023 12:35 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, GandalfMZ, Za, andnow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• p0ddie
  • p0ddies Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 35

p0ddie antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540D

Posted 16 Dez. 2023 09:47 #32
Moin,

auf der Suche nach einer gediegeneren Lösung für meinen Amundsen 540 habe ich mir die TTT von Perfect Van bestellt. 

Ich sag wie's ist: Sie passt nicht. Bestellzeit 2 Monate, während dieser Zeit wurde auf dem Instagram der Firma gepostet, dass es nicht für den Amundsen passt, leider erreichte mich diese Information nicht, weil ich keine Zeit für Instagram habe.
Karre halb zerlegt, nur um festzustellen, dass die Thetford im Amundsen 540 tiefer eingebaut ist als üblich.

Jetzt ist der Toni Toi Bausatz bestellt, mein Bad muss ich noch mit haufenweise Sikaflex, Epoxy und Silikon wieder dicht bekommen. Wenn ich schon in einen Eimer sch**sse, will ich danach die stinkenden Tüten nicht durch mein Womo tragen müssen.
2019er Amundsen 540 130PS, 8cm Lift mit VB Luftfederung & Federn, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne + RUTX50, 50A Booster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, ToniToi TTT, AR-15 gegen Diebe
von p0ddie
Anhänge:

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 16 Dez. 2023 18:50 #33
Hallo,

dass ist ja ärgerlich!!! Mehr als ärgerlich!!!
Vor einigen Tagen kam ein Video von Umiwo:

Im Columbus passt die Perfect Van auch nicht ohne ziemlichen Umbau... Wäre im Amundsen sicher ähnlich umständlich gewesen.
Drücke die Daumen, dass Du alles wieder zusammen bekommst und dann mit der Toni Toi zufrieden bist :-)
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• T 800
  • T 800s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

T 800 antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540D

Posted 20 Dez. 2023 22:52 #34
Hallo,
hatte auch die Perfect-Van Toilette angefragt, wurde mir aber freundlichst abgeraten von der Firma selbst (am 24.10.23), weil der Einbau im Amundsen 540 nur mit Zerstörung und Aufwand (400,- extra Arbeitskosten zur normalen Montage und Toiltette) durchführbar wäre.
Perfect-Van hat mich auch auf die Konkurrenz von tonitoi hingewiesen ( den Thetford 260 Ersatz gab es damals aber nocht nicht, wird wohl jetzt erst im Dezember 23 lieferbar gewesen sein).

Der nicht mal 8 Liter Urinbehälter stört mich allerdings und der Preis für dieses System sowieso.
Würde sie mir aber trotzdem zulegen, wenn mir jemand versichern könnte, dass der Trenneinsatz brauchbar ist und net viel zu flach oder vorne zu eng, so dass man ständig alles berührt, wie z. B. bei einer Boxio-Trenntoilette!  Der Bausatz von Separett   ist gut.

Also p0ddie wenn Schüssel zum sitzen stabil genug ist und man bei den Toilettengängen keinen Kontakt mit dem Trenneinsatz aufnimmt, überlege ich es mir auch nochmal.

Meine Idee war schon die Thetford komplett ausbauen(wobei man sie anscheinend eh komplett zerstört) und stattdessen eine tragbare Trelino L auf Magneten(mobil und fest halt irgendwie), so dass man sie zum Duschen einfach rausnehmen könnte und das enstandene Loch, dann einfach mit Glasfasermatten und Epoxidharz formgenau zu verschliesen (Entsorgungsweg wäre dann halt durch den Kastenwagen!)
Denn weniger wahrscheinlich dicht, als die original Konstruktion kanns ja gar nicht werden.

Frohes Fest
T 800
von T 800

• p0ddie
  • p0ddies Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 08 Jan. 2024 23:27 #35
Ich empfände es als totalen Rückschritt, meine Produkte dann durch den Wohnraum bringen zu müssen, und die TTT aus der Dusche rauszuholen und irgendwo hinzustellen, damit ich duschen kann... das ist mir zu Selbstausbau-mäßig.

Die Toni Toi ist für die nächsten Tage angekündigt, bin gespannt. Meine Thetford habe ich wieder dicht eingebaut (ich hoffe) bekommen, aber ich sage euch... schön wurden die Silikonfugen hinter zwischen Rückwand und Toilettenrückseite nicht, ich bin nicht gut rangekommen. Ich lebe jetzt damit und versuche, mich nicht allzusehr darüber zu ärgern, dass ich mein schönes Bad vollkommen umsonst zerstört habe.

Der Preis für die Toni Toi ist frech, aber ich kann es nicht selbst und kenne keine günstigere Lösung bis auf das Flexaport System, das wir als Übergangslösung und als "mal sehen, wie das Konzept TTT für uns funktioniert" gerade drin haben... Die Frau ist da komplett schmerzfrei, ich finde es etwas primitiv und irgendwo entwürdigend, Hundebeutel zu benutzen, wenn das Schokoauto hupt :-/
2019er Amundsen 540 130PS, 8cm Lift mit VB Luftfederung & Federn, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne + RUTX50, 50A Booster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, ToniToi TTT, AR-15 gegen Diebe
Last Edit:08 Jan. 2024 23:29 von p0ddie
Letzte Änderung: 08 Jan. 2024 23:29 von p0ddie.
Folgende Benutzer bedankten sich: newbie089

• Schluppo
  • Schluppos Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 13

Schluppo antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540D

Posted 12 Juni 2024 11:59 #36
Vielleicht schreibst Du demnächst mal was zu den Erfahrungen mit diesem System, würde sicher einge interessieren.
Beste Grüße!
von Schluppo
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• p0ddie
  • p0ddies Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 23 Juli 2024 23:02 #37
Hier kommt ein kurzer Erfahrungsbericht Toni Toi.

Positiv:
  • Kontakt zum Hersteller ist gut, sie antworten schnell und individualisiert auf Fragen
  • Einbau nicht besonders kompliziert und ohne Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, also wieder rückbaubar
  • Urinbehälter recht groß, wenn man gesund viel trinkt und auch loswird, dann reicht er für 2 Personen für 2-3 Tage. Ich versuche aber, bei jeder Gelegenheit zu entleeren
  • Der Behälter passt gut in eine z.B. Ikea-Tasche und kann damit unauffällig beim McDoof aufs Klo mitgenommen werden 
  • Entleeren weitestgehend unproblematisch, aber das ist mit jeder TTT eigentlich so. Hast du irgendwo nen Gully, kannst du das Flüssige halt reinkippen, wenn keine Entsorgung da ist. Die zugeknoteten Tüten für's Feste kommen in Mülleimer
  • Urinschlauch ist ein Standardartikel, den ich nachkaufen konnte, weil ich den mitgelieferten verschnitten hatte. Es passen normale Müllbeutel in den Feststoffbehälter
  • Du trägst deine Absonderungen nicht durch den Wohnraum und der Raum der ehem. Thetford-Kassette ist nicht verschwendet
  • gut zu reinigen
Negativ:
  • Es ist halt ein Produkt, was sich noch in Entwicklung befindet:
  • Der Dichtungsring und die Muffe für den Urinschlauch am Behälter nerven - es ist fummelig, den Schlauch rein- und raus zu friemeln und ich warte nur drauf, dass mir der Dichtungsring mal in den Behälter fällt*
  • Trennt man den Schlauch vom Behälter, soll eine natürliche Biegung nach oben Nachtropfen verhindern. Das ist Marketing, ich habe inzwischen einen Karabiner dran, der den Schnozzel dann hochbiegt*
  • Wenn man den vollen Urinbehälter ausgießen will und das dosiert machen muss, weil z.B. öffentliche Toilette, geht es bei mir nur mit Kleckern beim Ausgießen bzw. Vollsauen des Kanisters, du musst es mit einem Schwung auskippen, von weit oben und weit weg, so dass sich ein Bogen bildet. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeschickt 
  • Die Stabilität der ganzen Toilette leidet darunter, dass keine Kassette mehr drunter ist, die das Gewicht abstützt. Eine stabile Stützkonstruktion, wie sie z.B. die Arwinger aus dem 3D Drucker gezogen haben, wäre schön
  • Stabilität, die Zweite: Du willst die Toilette lieber nicht mehr drehen, weil sich dann ggf. der Schlauch, den man äußerst vorsichtig verlegen muss, damit er genau die richtige Länge, Biegeradius und Gefälle hat, entweder von der Schüssel löst oder in die Flugschneise des Feststoffs gerät
  • Stabilität, die Dritte: Die neue Schüssel wird nur auf den Korpus aufgesetzt und rastet nicht so wirklich ein. Ab und zu, wenn man im falschen Winkel sitzt oder aber eher zu weit vorn oder mit dem Knie gegen die Toilette stößt, ploppt die ganze Schüssel ab und du verbringst 30 Sekunden damit, sie wieder aufzusetzen
  • Es wurde inzwischen angeraten, den Schlauch am L-Stück direkt nach der Schüssel zus. mit einer Rohrschelle zu fixieren, damit nichts undicht wird. Das hatte ich sowieso gleich gemacht, ich wollte auf keinen Fall, dass der nur aufgesteckte Schlauch einfach vom L-Stück abgeht und ich auf meine Heizung pinkle. Der Dichtungsring innerhalb der Schraubverbindung von Schüssel zu L-Stück hat sich aber (vermutlich durch Bewegen der Schüssel) ein mal bei mir verkantet und der Urin lief dann auch etwas den Schlauch außen entlang - gottseidank größtenteils dann in den Behälter für Feststoff. War aber wieder ein Moment, wo ich meine bessere Hälfte dafür verflucht habe, mich so lange breitzulabern, bis wir eine TTT anschaffen - ich kam mit der normalen Kassette + Ersatzkassette hervorragend klar
  • Die Schüssel ist für Frauen nicht tief genug, meine bessere Hälfte muss, auch wenn es sehr dringend ist, dosiert pinkeln, sonst schwappt es die Wand hoch und läuft in den Feststoffbehälter
  • Es gibt keine Füllstandsanzeige, inzwischen kannst du für stolze 250€ einen zweiten Urinkanister kaufen, der dann eine LED hat, für die du dann aber bei der C260 doch was bohren musst. Ich bin gerade dabei, so eine Lösung zu implementieren: www. youtube. com/watch?v=Nd5-DsH19Z0 und weiss nur noch nicht, ob ich es mit 12V vom Auto und der LED, die in der Platine von Thetford steckt realisiere, oder ob ich das mit Zigbee/Home Assistant und einer Funksteuerung mache
  •  Der Klodeckel bleibt bei mir nicht immer offen, da die neue Schüssel die Bohrungen dafür zu weit oben/unten oder so hat, ich will's mir jetzt nicht noch mal ansehen
  • Es gibt keine Weiterverwendung für die alte Thetford-Platine, den Spülknopf usw. Die PerfectVan Toilette ist da Lichtjahre weiter, du kannst eine komplette Austauschplatine bekommen, mit der du dann den SOG mit dem bisherigen Spülknopf einschaltest, zusätzlich bekommst du für den ehem. Wasseranschluss der Toilette eine Schnellkupplung, mit der du sie als Außendusche nutzen kannst. Eindeutig das ausgereiftere Produkt, aber leider nicht in den Amundsen 540D einbaubar, ohne die Nasszelle zu zersägen
  • Du kaufst dir im Baumarkt selbst einen neuen, passenden SOG-Schlauch, den du dann mit einer Gummimuffe auf eine richtige Länge einstellen kannst, sonst steckt der SOG ggf. zu weit drin und ist dann auch wieder in der Flugscheise. Etwas Vorbereitetes vom Hersteller gibt es nicht wirklich, was besser ist. Ich habe inzwischen einen anderen SOG-Lüfter (meiner gab den Geist auf: www. thingiverse. com/thing:4031220), der leiser ist und lasse den SOG 24/7 laufen, sobald die Wasserpumpe auch an ist
  • Es gibt 2 Schraubverschlüsse am Kanister: Den Anschluss für den Urinschlauch und den größeren zum Auskippen. Im größeren ist eine "smarte Verschlusskappe inkl. Entlüftung und Überlaufschutz". Sie ist nicht smart genug, denn wenn der Tank ca. halbvoll ist und du mal über ein paar Bodenwellen fährst, ist der Schwimmer im Überlaufschutz scheinbar nicht schnell genug und durch die Entlüftungslöcher kommen ein paar Tropfen. Die im Urlaub erdachte Behelfslösung ist, einfach immer ein paar Blatt Küchenpapier zu falten und noch zusätzlich mit einem Gummiband über das Entlüftungsloch zu spannen, so dass das Geklecker absorbiert wird. Das kann nicht deren Ernst sein
  • Kurzum: Immer noch viel Gebastel und dafür sind 1000€ einfach viel zu viel, aber mir waren die Hände gebunden
Fazit: Wenn du einen Amundsen 540 hast, ist es die m.W. einzige Lösung, wenn du nicht deine Nasszelle zerstören willst. Ich würde es nicht noch mal kaufen.

*Neuer Ansatz, den Urinschlauch mit Schnellkupplung einfacher wechseln zu können kommt von @Magda. Hier die von mir recherchierten Teile dafür:

Original Urinschlauch, falls etwas schief geht: Schlauch mit 16mm bzw. 5/8" Innendurchmesser https://www. schlauch-profi .de/Abwasserschlauch-SUPERFLEXIBLE-AO-Sanitaerschlauch-geruchshemmend/1107016
Stecker:  https://www. schellen-shop .de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/hfc12-serie/hfcd221012-cpc-schlauchstecker-15-9-mm-schlauchanschluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung?c=278 Kupplung:  https://www. schellen-shop .de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/hfc12-serie/hfcd171012-cpc-schlauchkupplung-15-9-mm-schlauchanschluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung?c=278  
Last Edit:12 Aug. 2024 09:31 von p0ddie
Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 09:31 von p0ddie.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Eingrosch, sop, GandalfMZ, Schluppo

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 24 Juli 2024 09:39 #38
Hallo,  schade, dass die ToinToi doch irgendwie eher schlecht ist :-/ Iris und Uwes Womowelt haben in dem Video "So Autark wie nötig mit dem Wohnmobil unterwegs sein"

​​​​​
einen Füllstandsanzeiger vorgestellt (ab etwa 17:30 min.) der außen angebracht wird.Vielleicht wäre soetwas ja einfacher umzusetzen.
Die Rocky on Tour Methode ist ja schon extrem aufwendig... 

Grüße Sop
Last Edit:28 Juli 2024 22:11 von sop
Letzte Änderung: 28 Juli 2024 22:11 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: p0ddie

• newbie089
  • newbie089s Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Camping 4 ever
  • Dank erhalten: 0

newbie089 antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540D

Posted 25 Juli 2024 07:25 #39
Zur Entsorgung:

ich denke auch an die Mitarbeiter die normale Mülleimer entlehren dürfen und die TTT ENTSORGER ihre Feststoffe dort hinterlassen!HundeMüllis ( wo die Hundebesitzer die Tüten hineinwerfen) riechen ja schon speziell... aber dann die normalen Mülleimer dazu zu nutzen... ist schon sehr speziell und sicher nicht besonders nett.
Interessen, Wandern, E-MTB, Tauchen, Gleitschirm und vor allem Campen mit Michelangelo
von newbie089

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 25 Juli 2024 10:01 #40
Hallo newbie089,

merkwürdige Sichtweise... Müll riecht doch nie nach Rosen...
Zudem geht es in diesem thread NICHT um pro und contra der TTT, sondern um den Einbau und unsere Erfahrungen mit den verschiedenen TTT Anbietern!

Grüße Sop

Last Edit:25 Juli 2024 10:07 von sop
Letzte Änderung: 25 Juli 2024 10:07 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, p0ddie, GandalfMZ