Trockentrenntoilette Amundsen 540D
- sop
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Dank erhalten: 268
Hallo,
inzwischen gibt es den 10l (5l gibt es ebenfalls) Urinkanister auch in blau:
Er kostet 21,90€ und kann hier bestellt werden:
www.meinetrenntoilette.de/products/urink...-10%e2%84%93-in-blau
So wird die Entleerung zukünftig noch diskreter
Grüße Sop
inzwischen gibt es den 10l (5l gibt es ebenfalls) Urinkanister auch in blau:
Er kostet 21,90€ und kann hier bestellt werden:
www.meinetrenntoilette.de/products/urink...-10%e2%84%93-in-blau
So wird die Entleerung zukünftig noch diskreter
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:09 Feb. 2022 19:16
von sop
Letzte Änderung: 09 Feb. 2022 19:16 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Musikus, Za
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p0ddie
- Senior Mitglied
- Dank erhalten: 35
Krasser Umbau!
Für die, die es so wie mir geht und die die Aufgabe, eine TTT einzubauen statt mit der Säge lieber damit lösen, das Problem mit Geld zu bewerfen: arwinger.de/kassettentrenntoilette/
Ist hoffentlich gegen Ende des Jahres ausgereift und lieferbar genug, um eine echte Alternative zu werden, die auch wieder rückbaubar wäre...
Für die, die es so wie mir geht und die die Aufgabe, eine TTT einzubauen statt mit der Säge lieber damit lösen, das Problem mit Geld zu bewerfen: arwinger.de/kassettentrenntoilette/
Ist hoffentlich gegen Ende des Jahres ausgereift und lieferbar genug, um eine echte Alternative zu werden, die auch wieder rückbaubar wäre...
2019er Amundsen 540 130PS, 8cm Lift mit VB Luftfederung & Federn, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne + RUTX50, 50A Booster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, ToniToi TTT, AR-15 gegen Diebe
Last Edit:24 Juli 2022 11:58
von p0ddie
Letzte Änderung: 24 Juli 2022 11:58 von p0ddie.
Folgende Benutzer bedankten sich: jue_cjhd
- GandalfMZ
- Senior Mitglied
- Dank erhalten: 50
Mal Butter bei die Fische: An die bereits umgebauten: Wie lange hält der Ziegel Humus bei euch?
Bei uns hält er ne Woche. 2 Personen, tägl. Benutzung. Dann ist der Humus so nass, dass das kurbeln schwerer wird, reizt man es aus, wird der Inhalt so viel, dass man beim Geschäft Angst hat, man bekommt "kontaktschluss" zw. Mensch und Geschäft.
Ich würde mir einen stärkeren Lüfter wünschen. Tagsüber würde mich das lautere Geräusch nicht stören. Also anstatt Intervall (was Quatsch ist), Stufe 1 für Nachts und Stufe 2 für tagsüber.
Bei uns hält er ne Woche. 2 Personen, tägl. Benutzung. Dann ist der Humus so nass, dass das kurbeln schwerer wird, reizt man es aus, wird der Inhalt so viel, dass man beim Geschäft Angst hat, man bekommt "kontaktschluss" zw. Mensch und Geschäft.
Ich würde mir einen stärkeren Lüfter wünschen. Tagsüber würde mich das lautere Geräusch nicht stören. Also anstatt Intervall (was Quatsch ist), Stufe 1 für Nachts und Stufe 2 für tagsüber.
Amundsen 540 (2022), 160PS, schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, ORC Fußmatten, DIY Heckauszug, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, Michelin Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo.
von GandalfMZ
- sop
- Offline Autor
- Elite Mitglied
Hallo,
Ich glaube das "Geheimniss" ist den Ziegel mit extrem wenig Wasser anzumischen. Ich nehme ca. 1/2 Liter Wasser. Das macht natürlich Arbeit, ich muss viel "bröseln".
Wenn er dann in die Biotoi kommt ist er staubtrocken.
Dann ist schon ein gewisser "Puffer" da. Zudem quirlen wir öffter mal zwischendurch wenn wir im Bad sind.
Im Urlaub hat der Ziegel bei 2 Personen ca. 3 Wochen gehalten (er war davor schon bei kurzen Fahrten in Benutzung gewesen). Es wäre auch länger gegangen, aber Montezumas Rache hatte uns ereilt //
Wenn wir nur wenige Tage weg sind trocknet zwischen den Touren alles wieder und ist dann quasi jedesmal wieder fast wie neu.
Wir finden den Lüfter übrigens überhaupt nicht zu laut, er läuft also bei Bedarf 24 Stunden.
Grüße Sop
Ich glaube das "Geheimniss" ist den Ziegel mit extrem wenig Wasser anzumischen. Ich nehme ca. 1/2 Liter Wasser. Das macht natürlich Arbeit, ich muss viel "bröseln".
Wenn er dann in die Biotoi kommt ist er staubtrocken.
Dann ist schon ein gewisser "Puffer" da. Zudem quirlen wir öffter mal zwischendurch wenn wir im Bad sind.
Im Urlaub hat der Ziegel bei 2 Personen ca. 3 Wochen gehalten (er war davor schon bei kurzen Fahrten in Benutzung gewesen). Es wäre auch länger gegangen, aber Montezumas Rache hatte uns ereilt //
Wenn wir nur wenige Tage weg sind trocknet zwischen den Touren alles wieder und ist dann quasi jedesmal wieder fast wie neu.
Wir finden den Lüfter übrigens überhaupt nicht zu laut, er läuft also bei Bedarf 24 Stunden.
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: Za
- GandalfMZ
- Senior Mitglied
- Dank erhalten: 50
Ich benutze auch exakt 500 ml Wasser. Habs letztes Mal mit 400 ml versucht, das führte aber zu mehr "Bröselarbeit". Bröseln wie gesagt mach ich auch. Gemisch steht dann in ner Faltwaschschüssel in der Sonne zum Trocknen. Min. 2 Tage. Auch da wird von Hand immer wieder gemischt.
Zwischendurch quirlen tun wir auch.
Den Lüfter find ich garnicht laut. Der läuft bei uns 24/7. Ich denk halt nur, wenn der noch ne Turbostufe hätte, könnt man die tagsüber benutzen da sind die Umgebungsgeräusche laut genug, um das lautere Geräusch zu übertönen.
@sop: 2 Fragen hätt ich noch: Darf ich nach eurer Frequenz fragen? Gibt ja Leute, die nur 1x die Woche groß müssen.
Füllst Du den Humus genau nach Anleitung? Bis zur Welle oder nimmst Du den kompletten Ziegel?
Zwischendurch quirlen tun wir auch.
Den Lüfter find ich garnicht laut. Der läuft bei uns 24/7. Ich denk halt nur, wenn der noch ne Turbostufe hätte, könnt man die tagsüber benutzen da sind die Umgebungsgeräusche laut genug, um das lautere Geräusch zu übertönen.
@sop: 2 Fragen hätt ich noch: Darf ich nach eurer Frequenz fragen? Gibt ja Leute, die nur 1x die Woche groß müssen.
Füllst Du den Humus genau nach Anleitung? Bis zur Welle oder nimmst Du den kompletten Ziegel?
Amundsen 540 (2022), 160PS, schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, ORC Fußmatten, DIY Heckauszug, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, Michelin Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo.
von GandalfMZ
- sop
- Offline Autor
- Elite Mitglied
Hallo GandalfMZ,
Da kümmern wir und ja beide rührend um unsere Kokosmasse
Wir füllen nur bis zur Stange auf.
Die Fequenz (ich überlege...) ist unterschiedlich, also unregelmäßig. Im Urlaub allerdings durchaus 1x täglich. Allerdings nicht von beiden Mitreisenden, sondern doch eher 1 Person 1x täglich, 2. Person alle 2-3 Tage. (Dieses Mal war aber die "Rache", da wurde die Toilette an 1 Tag gleich 4-5x benutzt...)
Vielleicht macht das ja tatsächlich den Unterschied...
Wobei ich aber sagen muss, dass es sich bei uns um 2 Frauen handelt, da geht ja doch öffter mal was daneben, sprich flüssiges ins Kokosgemisch...
Hoffe das hilft
Grüße Sop
Da kümmern wir und ja beide rührend um unsere Kokosmasse
Wir füllen nur bis zur Stange auf.
Die Fequenz (ich überlege...) ist unterschiedlich, also unregelmäßig. Im Urlaub allerdings durchaus 1x täglich. Allerdings nicht von beiden Mitreisenden, sondern doch eher 1 Person 1x täglich, 2. Person alle 2-3 Tage. (Dieses Mal war aber die "Rache", da wurde die Toilette an 1 Tag gleich 4-5x benutzt...)
Vielleicht macht das ja tatsächlich den Unterschied...
Wobei ich aber sagen muss, dass es sich bei uns um 2 Frauen handelt, da geht ja doch öffter mal was daneben, sprich flüssiges ins Kokosgemisch...
Hoffe das hilft
Grüße Sop
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: GandalfMZ
- sop
- Offline Autor
- Elite Mitglied
Hallo,
seit einiger Zeit nutzen wir die BioToi ohne Rührwerk.
Nachdem ich das Rührwerk zur Reparatur schon einmal ausgebaut hatte:
www.westfalia-fan.de/forum/allgemeine-th...werk-reparatur#10927
waren wir neugierig wie die Benutzung wohl ohne das doch lästige Quirlen ist...
Gesagt getan:
Der ehemalige Mülleimer dient als Streubehälter. Toipapier und sonstiger Badmüll kommt in den Toilettenbehälter.
Die Benutzung empfinden wir beide als wesentlich angenehmer!
Das ständige kurbeln entfällt.
Die Leerung ist jetzt ganz einfach: nach jeder Tour kommt der Müllbeutel raus - die Toilette ist sauber, der Lüfter kann ausgeschaltet werden.
Der Mülltüten verbrauch steigt nicht, da der Entleerungsintervall dem entspricht, der für den Badmülleimer üblich war.
Den Kokosziegel setzen wir jetzt mit 1 Liter Wasser an, damit es beim streuen nicht so staubt.
Als das Rührwerk noch drinnen war und wir versucht haben den Humus extrem trocken zu halten staubte es beim kurbeln schon mal, der Urinbehälter und der Toilettenkorpus waren meistens Staubbedeckt. Da im Staub ja nicht nur Kokosfasern waren fanden wir das sehr eckelig! 🤮🤮🤮
Jetzt ist alles sauber
Was jetzt daneben fällt ist nur Kokosfaser und wird einfach mit dem Badvorlegen rausgeschüttelt oder weggefegt.
Wir sind seeeeehr zufrieden mit unserer "neuen" BioToi 👍👍👍
Grüße Sop
seit einiger Zeit nutzen wir die BioToi ohne Rührwerk.
Nachdem ich das Rührwerk zur Reparatur schon einmal ausgebaut hatte:
www.westfalia-fan.de/forum/allgemeine-th...werk-reparatur#10927
waren wir neugierig wie die Benutzung wohl ohne das doch lästige Quirlen ist...
Gesagt getan:
Der ehemalige Mülleimer dient als Streubehälter. Toipapier und sonstiger Badmüll kommt in den Toilettenbehälter.
Die Benutzung empfinden wir beide als wesentlich angenehmer!
Das ständige kurbeln entfällt.
Die Leerung ist jetzt ganz einfach: nach jeder Tour kommt der Müllbeutel raus - die Toilette ist sauber, der Lüfter kann ausgeschaltet werden.
Der Mülltüten verbrauch steigt nicht, da der Entleerungsintervall dem entspricht, der für den Badmülleimer üblich war.
Den Kokosziegel setzen wir jetzt mit 1 Liter Wasser an, damit es beim streuen nicht so staubt.
Als das Rührwerk noch drinnen war und wir versucht haben den Humus extrem trocken zu halten staubte es beim kurbeln schon mal, der Urinbehälter und der Toilettenkorpus waren meistens Staubbedeckt. Da im Staub ja nicht nur Kokosfasern waren fanden wir das sehr eckelig! 🤮🤮🤮
Jetzt ist alles sauber
Was jetzt daneben fällt ist nur Kokosfaser und wird einfach mit dem Badvorlegen rausgeschüttelt oder weggefegt.
Wir sind seeeeehr zufrieden mit unserer "neuen" BioToi 👍👍👍
Grüße Sop
Last Edit:30 Mai 2023 22:09
von sop
Letzte Änderung: 30 Mai 2023 22:09 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, jue_cjhd, GandalfMZ, Za, andnow
- sop
- Offline Autor
- Elite Mitglied
Hallo,
hier ein Update zur Nutzung der BioToi ohne Rührwerk: wir nutzen Sie nun auch ohne Streu/Kokosfaser!
Da wir ja das Toilettenpapier in dem Toilettenbehälter werfen, hat das Streu immer nur auf dem Toilettenpapier gelegen und da dachten wir uns, dass es ja so gar keine trocknende Wirkung haben kann, also haben wir es einfach probehalber weg gelassen...
Und es funktioniert
Wir haben keinerlei Veränderung zur vorherigen Benutzung mit Streu festgestellt!
Getestet wurde natürlich bei sommerlicher Hitze.
Nach etwa 3 Tagen erfolgt der Wechsel der Tüte bei der Nutzung mit 2 Personen.
Bei 1 Person wurde die Tüte nach 6,5 Tagen gewechselt.
Wie schon beschrieben ist das der gleiche Intervall in dem auch der Badmülleimer voll war als wir dort das Papier gesammelt haben (bei Nutzung der BioToi mit Rührwerk).
Der Badmülleimer konnte abgebaut werden.
Zu Sicherheit haben wir noch eine kleine Menge Streu in einem Schüttbehälter dabei. Er ist viel schmaler als der Mülleimer also bleibt mehr Platz für die Beine
Grüße Sop
hier ein Update zur Nutzung der BioToi ohne Rührwerk: wir nutzen Sie nun auch ohne Streu/Kokosfaser!
Da wir ja das Toilettenpapier in dem Toilettenbehälter werfen, hat das Streu immer nur auf dem Toilettenpapier gelegen und da dachten wir uns, dass es ja so gar keine trocknende Wirkung haben kann, also haben wir es einfach probehalber weg gelassen...
Und es funktioniert
Wir haben keinerlei Veränderung zur vorherigen Benutzung mit Streu festgestellt!
Getestet wurde natürlich bei sommerlicher Hitze.
Nach etwa 3 Tagen erfolgt der Wechsel der Tüte bei der Nutzung mit 2 Personen.
Bei 1 Person wurde die Tüte nach 6,5 Tagen gewechselt.
Wie schon beschrieben ist das der gleiche Intervall in dem auch der Badmülleimer voll war als wir dort das Papier gesammelt haben (bei Nutzung der BioToi mit Rührwerk).
Der Badmülleimer konnte abgebaut werden.
Zu Sicherheit haben wir noch eine kleine Menge Streu in einem Schüttbehälter dabei. Er ist viel schmaler als der Mülleimer also bleibt mehr Platz für die Beine
Grüße Sop
Last Edit:09 Sep. 2023 12:09
von sop
Letzte Änderung: 09 Sep. 2023 12:09 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, jue_cjhd, GandalfMZ, andnow
- sop
- Offline Autor
- Elite Mitglied
Hallo,
Ein Beitrag im Pösslforum über die Beleuchtung des Urinbehälters hat mich inspiriert:
https://poesslforum.de/forum/mein-poessl/28401-unser-paulchen #3.
Ich habe es so umgesetzt:
Diesen Batteriehalter habe ich genommen:
PerfectHD Batteriehalter - 1 x 9V - mit EIN- und Ausschalter - 1 Stück - schwarz amzn.eu/d/hZJcFiu
Er hat einen Schalter, daher habe ich den entsprechenden Arbeitsschritt und Bohrerei gespart
So habe ich dann alles in den Toilettenkasten eingeklebt:
Den Batteriehalter habe ich rechts hinter die Toilette geschoben und mit Klettband befestigt.
So kommen wir gut an den Schalter und auch ein Batteriewechsel ist problemlos möglich
Ich erwarte, dass es mit dem Licht nun möglich sein wird den Füllstandsanzeiger zu nutzen...
Grüße Sop
Ein Beitrag im Pösslforum über die Beleuchtung des Urinbehälters hat mich inspiriert:
https://poesslforum.de/forum/mein-poessl/28401-unser-paulchen #3.
Ich habe es so umgesetzt:
Diesen Batteriehalter habe ich genommen:
PerfectHD Batteriehalter - 1 x 9V - mit EIN- und Ausschalter - 1 Stück - schwarz amzn.eu/d/hZJcFiu
Er hat einen Schalter, daher habe ich den entsprechenden Arbeitsschritt und Bohrerei gespart
So habe ich dann alles in den Toilettenkasten eingeklebt:
Den Batteriehalter habe ich rechts hinter die Toilette geschoben und mit Klettband befestigt.
So kommen wir gut an den Schalter und auch ein Batteriewechsel ist problemlos möglich
Ich erwarte, dass es mit dem Licht nun möglich sein wird den Füllstandsanzeiger zu nutzen...
Grüße Sop
Last Edit:14 Aug. 2023 08:51
von sop
Letzte Änderung: 14 Aug. 2023 08:51 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, willi-heinrich, GandalfMZ, andnow
- sop
- Offline Autor
- Elite Mitglied
Hallo,
inzwischen kann ich melden: es funktioniert
Endlich können wir die Füllstandsanzeige benutzen!
Das Einschalten des Lichts am Batteriehalter ist zwar ziemlich fummelig, aber im Moment denke ich, dass es so schon geht und ich keinen extra Schalter einbauen werde.
Grüße Sop
inzwischen kann ich melden: es funktioniert
Endlich können wir die Füllstandsanzeige benutzen!
Das Einschalten des Lichts am Batteriehalter ist zwar ziemlich fummelig, aber im Moment denke ich, dass es so schon geht und ich keinen extra Schalter einbauen werde.
Grüße Sop
Last Edit:14 Aug. 2023 08:50
von sop
Letzte Änderung: 14 Aug. 2023 08:50 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, GandalfMZ