Zum Hauptinhalt springen

Frage Trockentrenntoilette Amundsen 540D

• newbie089
  • newbie089s Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Camping 4 ever
  • Dank erhalten: 1

newbie089 antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540D

Posted 26 Juli 2024 06:42 #41
Sorry, das hast sicher richtig und sorry das ich an die Mitarbeiter die dann diese wohlriechenden Tüten nun auch im normalen Müll entsorgen dürfen ;-)
Interessen, Wandern, E-MTB, Tauchen, Gleitschirm und vor allem Campen mit Michelangelo
von newbie089

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD
  • Dank erhalten: 49

LOPE1610 antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540D

Posted 26 Juli 2024 07:24 #42
Mmmhhh ….. Leute, ich schließe mich mal SOP`s grundsätzlicher Aussage an - „Glaubensfragen“ zur Wahl der Toiletten Variante sind eigentlich nie sinnvoll. Hier benötigt es Toleranz um völlig unterschiedliche Sichtweisen zu akzeptieren. Ob Chemie, Kassette halt ohne Chemie mit Bio Zusätzen, TTT mit oder ohne Rührwerk, Clesana, Verbrenner oder oder ….. kann jeder sehen wie er will (und auch riechen….grins). Macht euch mal locker …… und versucht nicht immer die anderen zu überzeugen von eurer eigenen Sichtweise. Das Nutzungsverhalten und die Art und Weise wie wir alle unserem Camperleben nachgehen ist zu unterschiedlich.
Ich habe die ToniToi`s mit ihrer Grundidee von den Anfängen bis jetzt beobachtet. Am Anfang dachte ich… He super Idee, kein großer Umbau, einfach und günstig, Kassette teilen, Einsatz rein und alles  einfach rückbaubar … ihr kennt das sicher ….. ich wollte es kaufen und einbauen. Nach dem jetzigen Stand und den dort noch offensichtlichen Schwachstellen werde ich das mal schön bleiben lassen. 
Ich werde weiter überlegen was die beste Alternative für uns/mich ist.
LG Lothar

Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, sop, newbie089

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 10

Magda antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540D

Posted 27 Juli 2024 11:13 #43
Zu der Füllstandsanzeige kann ich den Tipp geben so einen Flüssigkeitssensor von außen zu verbauen. Der misst durch die tankwand auf einer Höhe und wenn dahinter plötzlich was flüssiges ist, leuchtet er auf. Habe das mit dem thetford panel verbunden und den sensor mit dual lock (Klett) auf den Tank verklebt.

​Jadeshay Flüssigkeitsstandsensore... www.amazon.de/dp/B0B4WTBJB4?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Bei meiner Arwinger TTT fand ich anfangs das wieder verbinden mit dem Schlauch nach dem leeren sehr friemelig. Da gibt es nun eine Schnellkupplung, die ein Gamechanger ist. 
youtube.com/shorts/6e9-2gIUwTk?feature=shared

Das forum ändert den link merkwürdig, einfach youtube. Com vor /shorts eingeben 
Columbus 540
Last Edit:27 Juli 2024 11:36 von Magda
Letzte Änderung: 27 Juli 2024 11:36 von Magda.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 340

sop antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540D

Posted 27 Juli 2024 15:25 #44
Hallo,

wer 950€ übrig hat kann seinen Urin auch verdampfen und muss sich nicht mehr um den Füllstand kümmern:

www.etteliot.com/de/

Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: GandalfMZ, Magda

• Wolle
  • Wolles Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Westfalia Amundsen 540 D, 130 Multijet, Bj. 2017
  • Dank erhalten: 3

Wolle antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540D

Posted 31 Juli 2024 13:31 #45
Die Diskussion über den Umbau der Chemietoilette in eine Trocken-Trenn-Toilette bewegt scheinbar noch immer viele.
Ich habe in meinen Amundsen 540 eine DYS- TTT eingebaut, ohne die ursprüngliche Toilette im Innenraum zu verändern.
Wen es interessiert, der kann im womo blog nachsehen.
Viel Spaß dabei und gute Erkenntnisse

Last Edit:31 Juli 2024 13:33 von Wolle
Letzte Änderung: 31 Juli 2024 13:33 von Wolle. Begründung: Nicht alles wurde übernommen...
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Magda

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 340

sop antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540D

Posted 31 Juli 2024 14:01 #46
Hallo Wolle,

echt tolle Idee!
Immer wieder sehr interessant was es für verschiedenen Möglichkeiten und Umsetzungen gibt 😀

Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• p0ddie
  • p0ddies Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 39

p0ddie antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540D

Posted 09 Aug. 2024 21:28 #47

die dann diese wohlriechenden Tüten nun auch im normalen Müll entsorgen dürfen ;-)

Eine Woche Babywindeln oder das Katzenklo ist natürlich wohlriechender als mal eine Tüte entfeuchtete TTT-Produkte... schon klar. Ich glaube, dass die Mitarbeiter der Müllentsorgung sich schon so in etwa denken können, was sie da so wegkarren.

Dein Argument ist m.E. nicht zu Ende gedacht.
2019er Amundsen 540 130PS, 8cm Lift mit VB Luftfederung & Federn, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne + RUTX50, 50A Booster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, ToniToi TTT, AR-15 gegen Diebe
von p0ddie
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus, sop, ychsel

• p0ddie
  • p0ddies Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 09 Aug. 2024 21:30 #48

Habe das mit dem thetford panel verbunden

Kannst du das näher erläutern? Der Sensor hat einen Stecker mit 4 Kabeln. Die LED vom Sensor ist direkt am Sensor mit dran, ich sehe das also nicht. hast du mal einen Schaltplan für Doofe? :)
2019er Amundsen 540 130PS, 8cm Lift mit VB Luftfederung & Federn, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne + RUTX50, 50A Booster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, ToniToi TTT, AR-15 gegen Diebe
von p0ddie

• Magda
  • Magdas Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 10

Magda antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540D

Posted 10 Aug. 2024 22:24 #49
Ich habe mal ein Bild beigefügt aus der man die Verkabelung erkennen kann. Ich habe mich mit wagu Klemmen dazwischen geklemmt. 

Hat mich etwas ausprobieren gekostetet. Ist leider etwas her, ich hoffe aber, dass es dir hilft. 
Columbus 540
Last Edit:10 Aug. 2024 22:26 von Magda

Anhänge:

Letzte Änderung: 10 Aug. 2024 22:26 von Magda.

• p0ddie
  • p0ddies Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

Posted 12 Aug. 2024 09:15 #50
Nö, aber danke trotzdem  Ich probiere auch aus. Ich messe den Sensor bzw. den Stecker mal durch!

Der Tipp mit der Schnellkupplung ist übrigens großartig, ich hoffe, dass das problemlos funktionieren wird. Für den Schlauch der ToniToi hebe ich mal folgende Links, die ich recherchiert habe:

Schlauch: https://www. schlauch-profi .de/Abwasserschlauch-SUPERFLEXIBLE-AO-Sanitaerschlauch-geruchshemmend/1107016

Stecker: https://www. schellen-shop .de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/hfc12-serie/hfcd221012-cpc-schlauchstecker-15-9-mm-schlauchanschluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung?c=278&nbnet=1#

Kupplung: https://www. schellen-shop .de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/hfc12-serie/hfcd171012-cpc-schlauchkupplung-15-9-mm-schlauchanschluss-mit-absperrventil-epdm-dichtung?c=278
Last Edit:12 Aug. 2024 09:47 von p0ddie
Letzte Änderung: 12 Aug. 2024 09:47 von p0ddie.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten