Skip to main content

Trockentrenntoilette Amundsen 540D

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 268

sop antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540 D - Teil 2 Einbau

Posted 17 Mai 2021 17:49 #11
Es ist vollbracht: SIE STEHT :-)
Beim Einbau der BioToi bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Zunächst habe ich die Unterkonstruktion abgeschraubt:

Darauf habe ich die Bodenplatte (vorher mit D-C Fix beklebt) geschraubt:

Dann die Ränder mit DEKAsyl MS-5 verstrichen: 

Für den Lüfter und den Schalter habe ich Löcher in die Badezimmerwand gebohrt:

Dann die Rückwand ( 3mm Polystyrol) mit DEKAsyl MS-5 von hinten verklebt und vorne so schön wie möglich verstrichen:

Nun ging es nach draußen. Für das Lüftungsrohr habe ich ein Loch mit 30mm Durchmesser gebohrt (mit einem Hartmetall Lochschneider Bohrer für Edelstahl Legierung, 30mm):

Mit Korrosionsschutz-Grundierung geschützt:

Jetzt die Abdeckung Osculati Lüftungsgitter,rund VA-Stahl poliert Ø 63 mm mit DEKAsyl MS-5 aufgeklebt (festschrauben schien mir nicht nötig):

Jetzt der große Moment, die Hochzeit :-)
Mit 3 Schrauben ist die BioToi auf der Bodenplatte verschraubt:

Der Winkel des Lüfters ist mit Kompriband umklebt um das Loch auszukleiden (wegen des leicht schrägen Winkels in dem der Lüfterwinkel in die Wand geht, musste das Loch etwas größer sein):

Und so sieht sie nun also aus, unsere superduper BioToi von der wir uns grenzenlose Freiheit versprechen:

Viel Spaß beim nachbauen an alle TTT Liebhaber :-)
Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:17 Mai 2021 17:53 von sop
Letzte Änderung: 17 Mai 2021 17:53 von sop. Begründung: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: jue_cjhd, willi-heinrich, Musikus, tommy.de, GandalfMZ, Till, Za

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 98

ychsel antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540 D - Teil 2 Einbau

Posted 18 Mai 2021 11:46 #12
Danke Sop, richtig cool und am Ende ja doch gar nicht so komplex. Meine BioToi kommt wohl erst in 3 Wochen aber ich bin auch schon sehr gespannt. Bei meinem Columbus hab ich noch das Problem, dass der Heizkörper leinks neben der Toilette sitz und es wird ganz knapp. Denke nicht, dass das Lüftungsrohr genau da nach außen geführt werden kann. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es läuft.
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
von ychsel

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

sop antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540 D - Teil 2 Einbau

Posted 18 Mai 2021 13:05 #13
Hallo Ychsel,
Ich drücke Dir die Daumen dass es klappt! Bin gespannt wie es läuft :-)
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

sop antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540 D - Praxistest PROBLEME!!!

Posted 22 Mai 2021 15:17 #14
Nun ist es soweit: der erste Praxistest mit unserer neuen BioToi :-)
Zu Beginn des Einbaus hatten wir das Wasser abgelassen und nun also wieder aufgefüllt. Am Ziel angekommen der Test:
zunächst läuft alles gut! Die BioToi tut was sie soll :-) und mit etwas Übung werden wir auch die richtige Sitzposition zügig finden - aber dann: KEIN WASSER!!! 
Nach viel Frust, Verzweiflung und Ärger haben wir die wahrscheinliche Ursache gefunden:

Am eingekreisten Schalter hing die Thetford Toilette, die ich für den Ausbau dort abstecken musste. Da das Kabel nur zur Thetford ging habe ich mir nichts dabei gedacht...
Inzwischen ist es wohl so, dass das Kabel wohl auch die Wasserpumpe versorgt hat (mit dem Umweg über die Thetford). Rot und braum (+ u. -) setzen die Pumpe unter Strom und die anderen 2 Kabel schalten sie über die Mikroschalter in den Wasserhähnen an.
Ich habe nun die Pumpe an + u. - angeschlossen also haben wir wenigsten wieder Wasser, ABER jetzt läuft die Pumpe immer, wenn am Panel der Wasserpumpenschalter an gemacht wird....
Weiß vielleicht jemand von Euch, wie ich alles so anschließen kann, dass die Pumpe wieder über die Wasserhähne an und aus geschaltet werden kann?
Ich bin für alle Ideeen/ Anregungen dankbar :-)
Grüße Sop
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: Lokito

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

ychsel antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540 D - Praxistest PROBLEME!!!

Posted 10 Juni 2021 21:35 #15
Gestern habe ich die Thetford "rausgesprengt". Ich habe alle Kabel und Stecker von den Platinen der Thetford abgezogen und bei mir tritt das von sop beschriebene Problem nicht auf  
Gleich mal draugestellt um zu schauen, wie es mit der Heizung im Columbus passt. Passt gerade so.

Damit die Kurbel bedient werden kann muss ich ein kleines Stück der Heizungsverblendung heraussägen. Sobald ich weiter bin, schicke ich auch mehr Details.
Gruß,Axel
Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Last Edit:10 Juni 2021 21:36 von ychsel
Letzte Änderung: 10 Juni 2021 21:36 von ychsel.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

ychsel antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540 D - Praxistest PROBLEME!!!

Posted 22 Juni 2021 11:19 #16
So, jetzt ist es auch bei mir im Columbus 540 vollbracht. Hier noch ein paar Bilder mit den Besonderheiten beim Columbus wegen der Heizung. Alles weitere kann man problemlos so wie von sop beschrieben machen. Macht braucht nur Mut ;-) Wie weiter oben von mir schon mal erwähnt hatte ich die Probleme von sop nicht. Ich habe aber keine Kabel durchschnitten sondern nur die Stecker aus den Platinen der Toilette gezogen. Am alten Benienpannel habe ich die Stecker nicht gezogen!

Damit die Kurbel an der Heizung vorbei bedient werden kann, musste ich den Befestigunswinkel für die Heizungsverblendung abflexen (wird jetz nur noch von einer Schraube gehalten) und ein Stück aus der Verblendung schneiden.

Dir Lüfterdurchführung habe ich unterhalb der Toilette gemacht, da der 90 Schlauchanschluss nicht nach hinten zeigen kann (zu wenig Platz).

Den Abluftschlauch habe ich in den vorhandenen SOG Filter gefummelt.

Man hat mindestens genausoviel Platz wie vorher. Der Sitz ist allerdings unbequemer.
Zum Abklemmen des Wasseranschlusses sei noch gesagt, dass sich darin Bakterien vermehren können und man den Schlauch eigentlich so kurz wie möglich kürzen sollte. Weiß jemand wo der Schlauch hinführt? Es sieht so aus als müsste man die Gaskastenverkleidung im Heck ausbauen, um evtl an die Verzweigung zur Toilette zu kommen. Im schlimmsten Fall ist der Anzweig unter dem Waschbecken und das ist verklebt mit Acryl....

@sop: Was macht Dein Baby?
Last Edit:22 Juni 2021 11:22 von ychsel
Letzte Änderung: 22 Juni 2021 11:22 von ychsel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lokito, sop

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

sop antwortete auf Trockentrenntoilette Amundsen 540 D - Praxistest PROBLEME!!!

Posted 22 Juni 2021 12:04 #17
Hallo,

beim Amundsen läuft der Toilettenschlauch  zum Wassertank: 
Ich habe ihn so gelassen, da ein Herrankommen nur schwer möglich ist. Wenn dann würde ich ihn abschneiden und mit Stopfen und Schelle verschließen.

Das Wasserhahn Problem ist noch nicht gelöst. Am 28.6. ist der Termin bei Hr. Ermel, dann berichte ich wieder :-)

Grüße Sop
von sop

• sop
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Zuallererst die gute Nachricht: Hr. Ermel hat es geschafft, das Wasser läuft wieder wie es soll :-) 
Zum Fehler: es lag nicht am Ausbau der Toilette, dass das Wasser nicht mehr aus den Hähnen kam. Wenn alle Stecker einfach nur abgezogen werden (so wie ich es ja gemacht habe), dann funktioniert der Wasserkreislauf genau so wie vorher (bei Ychsel hat es ja auch so geklappt). 
Bei uns hat es fatalerweise zufällig im "Ausbau-Zeitraum" einen Wackler in einem der Mikroschalter der Wasserhähne gegeben, daher kam dann kein Wasser mehr (an keinem Hahn). Da ich es nicht besser wusste :-( habe ich daraufhin den Stecker des Kabels abgeschnitten und dadurch das Problem verschlimmert/verursacht!
Hr. Ermel hat nun die original Verkabelung des Kabels an dem die Toilette "hing" (Foto vom Kabel ehe ich den Stecker abgeknipst habe) wieder hergestellt und auch meine Abzweigung/Überbrückung zur Pumpe (rotes u. schwarzes Kabel) wieder entfernt. So siehts jetzt am Wassertank aus:  .
Das "Toilettenkabel" hat er (sicher vorsichtshalber, damit ich nicht mehr ran gehe 😉) so weit nach hinten geschoben, dass ich davon leider kein Foto habe.
Sollte jetzt doch noch mal was sein weiß ich - es ist der Mikroschalter :-)
Also, ein herzliches Dankeschön an Hr. Ermel 😘 Er vollbringt Wunder!!!

An alle die vielleicht wegen meiner Probleme Bedenken bekommen haben eine TTT einzubauen: seid mutig! Es wird schon nichts schief gehen und es lohnt sich!
Grüße Sop
Last Edit:28 Juni 2021 20:33 von sop
Letzte Änderung: 28 Juni 2021 20:33 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, jue_cjhd, willi-heinrich, Miguel, GandalfMZ, Za, T-Tröstau

• ychsel
  • ychsels Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Super sop. Freut mich. Danke für Deinen Pioniergeist!
von ychsel

• stoe
  • stoes Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 9
Sehr schön, danke für deinen Bericht.
Wir haben Anfangs Sommer auch die Chemietoilette durch eine Bio-Toi ersetzt. Umbau folgte in etwa den gleichen Schritten wie bereits hier ausführlich beschrieben.
Ich habe mich noch dafür entschieden das Waschbecken zu entfernen, da es nie zum Einsatz kam und durch den Ausbau mehr Nutzraum entsteht - gerade beim Duschen. Ausbau ist nicht sonderlich schwer. Wir sind mit dem Bio-Toi und dem neu gewonnen Platz mehr als zufrieden.

lg
marc

Last Edit:03 Sep. 2021 13:45 von stoe
Letzte Änderung: 03 Sep. 2021 13:45 von stoe.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, ychsel, Till