Hallo Helmut,
da Westfalia mich mit Qualität und Service bisher nicht abgeschreckt hat, möchte ich versuchen, Deinen Frust etwas zu mildern....
Ich hatte die Möglichkeit, die neu eingerichtete Produktion für Amundsen und Columbus (weitere Modelle folgen) in Gotha zu besichtigen und hatte sehr ausführliche Gespräche mit dem Zuständigen für Ausbauqualität und Abnahme der Fahrzeuge.
Er hat sehr ehrlich darüber berichtet, wie er Konflikte mit dem Management ausgetragen hat, um für eine ordentliche Endabnahme der Fahrzeuge zu sorgen und in der Taktproduktion auch noch ein wenig Zeit für Reinigungsarbeiten hat.
So reinigt er zum Beispiel persönlich jedes Fahrzeug nach der Produktion, entfernt Späne vom Sägen etc. Den Arbeitsplatz dafür habe ich mir angesehen.
Der gesamte "Spirit" der Gothaer Truppe hat auf mich wirklich positiv gewirkt - hier ist man stolz, für Westfalia zu arbeiten und ich denke, so etwas schlägt sich auch in der Qualität nieder.
Die Produktion in Gotha läuft ja nun noch nicht lange, weshalb es auch noch nicht viele, in Gotha produzierte Fahrzeuge gibt und Dein Sven Hedin wurde dort auch nicht gebaut.
Aber für mich ist hier eindeutig erkennbar, dass sich ein Hersteller Gedanken über das Thema Qualität macht - produziert er doch (noch) in Deutschland, was viele andere Hersteller nicht tun.
Dass man in Deinem Fall ein nicht serienreifes Fahrzeug verkauft, kann ich allerdings auch nicht verstehen...es sei' denn es wird so schon im Kaufvertrag mit einem entsprechenden Preislichen Nachlass als "Testfahrzeug" oder so verkauft.
Ich selbst fahre übrigens einen Amundsen, der noch nicht in Gotha gebaut wurde...schade eigentlich.