file Frage Bestellung läuft........

Mehr
26 Mai 2018 12:34 #1882 von DieterW
DieterW antwortete auf Bestellung läuft........
Guten Tag liebe Westfalia-Fans!

Leider bin ich noch keiner und damit sich niemand Illusionen macht, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen bezüglich unserer Fahrzeugbestellung wiedergeben.
Nach 10 Jahren T5 California wollten wir uns etwas verändern und hatten im Oktober letzten Jahres bei einem Leipziger Autohof einen Amundsen 540D bestellt. Als Liefertermin wurde damals der April 2018 genannt. Ende März diesen Jahres fragte ich nach, wann mit der Lieferung zu rechnen wäre. Die Antwort war: tut uns leid, erst Ende Juni. Das war schon sehr enttäuschend, weil wir unseren ersten Urlaub mit dem Fahrzeug für Anfang Juni geplant hatten. Aber es kommt noch dicker. Anfang Mai hatte ich dann versucht, direkt bei Westfalia in Gotha einen Liefertermin zu erfragen. Telefonisch ging das gar nicht, weil der Anschluss in einer Warteschleife endete. Ich hatte es eine Woche lang versucht, immer das gleiche Ergebnis. Dann schickte ich die Anfrage über das Kontaktformular der Webseite an Westfalia. Dort gab es nur die automatische Antwort, dass ein email angekommen sei und demnächst bearbeitet würde. Es passierte aber nichts. Nach weiteren 14 Tagen schrieb ich eine zweite email jetzt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Drei Tage später antwortete eine Frau aus Gotha mir sinngemäß folgendes:

Ihre Anfrage vom Anfang Mai haben wir am selben Tag beantwortet und einen genauen Liefertermin für Ihren Columbus 540D können wir Ihnen leider nicht nennen. Wir können Ihnen nur grob und unverbindlich den August 2018 benennen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Verärgerung nicht nachvollziehen können.

Eine email, wie von der Frau behauptet, hatte ich nicht bekommen und einen Columbus 540D hatten wir auch nicht bestellt. Es ging um einen Amundsen 540D. Kurze Zeit später kontaktierte ich wieder den eigentlichen Lieferanten in Leipzig. Nach einigem hin und her wurde mir dann die erste Juliwoche als Liefertermin genannt. Und da stehen wir jetzt.

Was lernen wir nun daraus?
Sicherlich kann es aus unterschiedlichsten Gründen Lieferverzögerungen geben.
Als erstes erwarte ich aber vom Lieferanten eine zeitnahe Information über diesen Umstand. Dann erwarte ich, dass hinter der Service-Hotline von Westfalia-Mobil sich auch jemand meldet. Ebenso erwarte ich, dass Anfragen über das Webseitenkontaktformular beantwortet werden und nicht 14 Tage später behauptet wird, wir haben ja geantwortet. Was nicht den Tatsachen entspricht. Und zu guter Letzt erwarte ich, dass Mitarbeiter von Westfalia-Mobil richtig lesen können und nicht einen Amundsen mit einem Columbus verwechseln und dann mehr oder weniger fiktive Liefertermine kund tun.
Ich kann nur hoffen, dass irgendein Verantwortlicher von Westfalia-Mobil hier mitliest und entsprechende Änderungen im Geschäftsgebaren von Westfalia-Mobil einleitet.
Über den weiteren Fortgang meiner Bestellung werde ich hier berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2018 23:58 #1904 von aixperte
aixperte antwortete auf Bestellung läuft........
Um Euch den Frust zu nehmen, ich habe seit 2 Wochen einen eigenen COLUMBUS, ganz ganz tolles Fhzg., da lohnt das warten. Zu Euch, Euer Vertragspartner ist der Händler in Leipzig, dem müsst ihr feste auf die Füsse treten. Westfalia ist da aussen vor, der ist der Produzent, der an den Händler liefert. Ich glaube, die tuen alles mögliche im Mehrschichtbetrieb. Alle Best Ager und Baby Boomer wollen heute ein Reisemobil. Die Hersteller können den Bedarf nicht zeitnah erfüllen.
Habt Geuld. Es wird sich lohnen.
VG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2018 07:19 #1905 von Helmut
Helmut antwortete auf Bestellung läuft........
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Columbus und sehr schön wenn bei deiner Bestellung alles gepasst hat!

Die Liefertermine sollten bei den aufgerufenen Zeiträumen grundsätzlich zu realisieren sein, andernfalls muss eben schon bei der Bestellung mit offenem Blatt gespielt werden. Eine hohe Auftragszahl kann auch niemals der Grund für einen Verzug sein, weil das alles ja planbar ist. Doch hier liegt meist der Hase im Pfeffer. Da liegen dann meist die Schwächen in Organisation und Struktur offen und schlagen sich in Unmut und Frust beim Endkunden nieder.

Deine Meinung in allen Ehren, aber der Service und Kommunikation dieses Herstellers ist auch meiner Erfahrung nach unterirdisch und eine funktionierende Qualitätssicherung und Endkontrolle, macht sich ebenfalls ander bemerkbar, siehe dazu meinen Bericht im Swen Hedin Bereich.

Richtig ist schon, dass wir Vertragspartner der Händler sind. Aber als Endkunden und Auftraggeber letztendlich für ein volles Auftragsbuch dieses "Qualitsherstellers" sorgen! Wenn dieser aber nun durch unfähige Anfragenresponse zum Endkunden hin, Nichteinhaltung von Lieferterminen und nachlässiger Fertigung und Endkontrolle patzt, sägt er wohl nachhaltig am eigenen Ast!

Meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Firma sind ein Zeugnis von Missmanagement und Ignoranz des Endkunden, was dann irgendwann auch auf die Auftragszahlen durchschlagen wird. A.d.G. sollten die sich hier schnellstens verbessern. Qualität muss in der ganzen Firma und dort in allen Bereichen gelebt werden. Von oben nach unten und kann niemals durch hohle Phrasen und vollmundige Versprechen in Hochglanzbroschüren substituiert werden!

Nette Grüße
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: t5Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2018 07:26 - 01 Jun 2018 08:06 #1906 von Helmut
Helmut antwortete auf Bestellung läuft........
Ach ja, da fällt mir dazu noch folgendes dazu ein:

Der Kunde steht immer im Mittelpunkt.
Darum ist er immer im Weg!
Deshalb gibt es den Vertrieb,
der vertreibt ihn dann!


nix für Ungut, muss ob meines Frusts nur ein wenig stänkern!

Nette Grüße
Helmut
Letzte Änderung: 01 Jun 2018 08:06 von Helmut. Begründung: Text

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2018 07:55 #1907 von Christopher
Christopher antwortete auf Bestellung läuft........
Hallo Helmut,

da Westfalia mich mit Qualität und Service bisher nicht abgeschreckt hat, möchte ich versuchen, Deinen Frust etwas zu mildern....B)

Ich hatte die Möglichkeit, die neu eingerichtete Produktion für Amundsen und Columbus (weitere Modelle folgen) in Gotha zu besichtigen und hatte sehr ausführliche Gespräche mit dem Zuständigen für Ausbauqualität und Abnahme der Fahrzeuge.
Er hat sehr ehrlich darüber berichtet, wie er Konflikte mit dem Management ausgetragen hat, um für eine ordentliche Endabnahme der Fahrzeuge zu sorgen und in der Taktproduktion auch noch ein wenig Zeit für Reinigungsarbeiten hat.

So reinigt er zum Beispiel persönlich jedes Fahrzeug nach der Produktion, entfernt Späne vom Sägen etc. Den Arbeitsplatz dafür habe ich mir angesehen.
Der gesamte "Spirit" der Gothaer Truppe hat auf mich wirklich positiv gewirkt - hier ist man stolz, für Westfalia zu arbeiten und ich denke, so etwas schlägt sich auch in der Qualität nieder.

Die Produktion in Gotha läuft ja nun noch nicht lange, weshalb es auch noch nicht viele, in Gotha produzierte Fahrzeuge gibt und Dein Sven Hedin wurde dort auch nicht gebaut.
Aber für mich ist hier eindeutig erkennbar, dass sich ein Hersteller Gedanken über das Thema Qualität macht - produziert er doch (noch) in Deutschland, was viele andere Hersteller nicht tun.

Dass man in Deinem Fall ein nicht serienreifes Fahrzeug verkauft, kann ich allerdings auch nicht verstehen...es sei' denn es wird so schon im Kaufvertrag mit einem entsprechenden Preislichen Nachlass als "Testfahrzeug" oder so verkauft.

Ich selbst fahre übrigens einen Amundsen, der noch nicht in Gotha gebaut wurde...schade eigentlich. ;)

Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden

2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2018 08:14 #1908 von Helmut
Helmut antwortete auf Bestellung läuft........
Nun,

ich habe ein richtiges Fahrzeug gewollt, um keinen Cent gefeilscht, alles unmittelbar bezahlt und auch nichts zurückbehalten, als bei der Übernahme das Fehlen der Einparkhilfe klar wurde!

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2018 12:16 #2039 von DieterW
DieterW antwortete auf Bestellung läuft........
Liebe Westfalia-Fans,

weiter oben hatte ich meine Erfahrungen bezüglich unserer Fahrzeugbestellung wiedergegeben und geschrieben, dass ich über den Fortgang berichten werde. Dies will ich hiermit tun.
Leider kann ich absolut nichts Positives berichten. Genau gesagt endete die Bestellung in einer Katastrophe.
Das Fahrzeug wurde tatsächlich Anfang Juli von Gotha an den Leipziger Autohof geliefert. Allerdings in einer völlig falschen Farbe. Dazu wurde in Leipzig auch noch eine falsche Markise montiert.
So sahen wir uns gezwungen, vom Kauf zurück zu treten.
Wo genau der Fehler lag kann nur vermutet werden. Im KfZ-Brief stand die Farbe ‚grau’. Nun gibt es mindestens zwei völlig verschiedene Grautöne beim Amundsen. Das scheinen aber nicht alle Mitarbeiter bei Westfalia zu wissen. Ebenso scheint der Leipziger Westfalia-Händler den Prozess der Wareneingangskontrolle nicht zu kennen.
Und wenn dann schlussendlich die Telefonate mit dem Chef des Leipziger Autohofes noch in hochgradig unangemessenem Tonfall und Inhalt verlaufen, erlischt auch das letzte Verlangen nach einem Westfalia Wohnmobil.
Das ganze ist extrem enttäuschend und traurig aber leider wahr.
Inzwischen hat sich Westfalia Rheda-Wiedenbrück entschuldigt und wird der Sache nachgehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reisefreund
  • Reisefreunds Avatar
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
  • bisher 3 mal Nugget und jetzt Amundsen 600 D
Mehr
31 Jul 2018 09:11 #2065 von Reisefreund
Reisefreund antwortete auf Bestellung läuft........
Hallo,

ich melde mich auch mal zu Wort, da auch wir nach 7 Monaten Wartezeit und keinerlei positiver Antwort vom Händler, so langsam aber sicher nervös werden. Wir planen Ende September unseren 4 Wöchigen Jahresurlaub zu starten. Das scheint gehörig in die Hose zu gehen, wenn jetzt nicht langsam mal eine positive Antwort kommt.

Ich werde berichten wie es weitergeht und wünsche allen anderen Nerven wie Drahtseile.
Gruss
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reisefreund
  • Reisefreunds Avatar
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
  • bisher 3 mal Nugget und jetzt Amundsen 600 D
Mehr
01 Aug 2018 14:48 #2068 von Reisefreund
Reisefreund antwortete auf Bestellung läuft........
Hallo zusammen,

ich habe von Westfalia ( mein Verkäufer hat Urlaub ) innerhalb 24 Stunden eine sehr ausführliche Antwort bekommen, die zwar
nicht 100 % meiner persönlichen Wünsche erfüllt, aber zumindest
könnte es zwei Wochen vor unserem Urlaub doch noch etwas geben
mit der Abholung unseres Fahrzeugs.

Ich bin mal gespannt, auch wenn das alles mit einer verdammt heissen
Nadel gestrickt ist.

Gruss
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reisefreund
  • Reisefreunds Avatar
  • Offline
  • Neu dabei
  • Neu dabei
  • bisher 3 mal Nugget und jetzt Amundsen 600 D
Mehr
22 Sep 2018 10:24 #2215 von Reisefreund
Reisefreund antwortete auf Bestellung läuft........
Hallo,

damit man nicht meint das es im Sande verläuft, der Amundsen ist immer noch nicht da. Mein Verkäufer sagt
das Fahrzeug ist vom Band gelaufen, Dichtheitsprüfung bestanden und Transport beauftragt.
Am nächsten Samstag soll es eigentlich in den Urlaub gehen ( wenn`s nicht klappt können wir um eine
Woche verschieben ). Man das ist eigentlich ne Nummer zu Nervenaufreibend, aber was soll man machen.

Kann Jemand eine Bedienungsanleitung als PDF zur Verfügung stellen, dann kann ich wenigstens die
Funktionen schonmal lesen, bevor es dann mit einem Funkelnagelneuen Wohnmobil nach England geht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Gruss
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden