Zum Hauptinhalt springen

Frage Schimmel an der Radkastenisolierung

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 293

sop antwortete auf Schimmel an der Radkastenisolierung

Posted 12 Jan. 2025 07:44 #11
Hallo, 

um die Luftverteilung noch weiter zu verbessern habe ich in den Zwischenboden des Kellers einen Lüfter eingebaut. Die wesentlich wärmere Luft der oberen Hälfte soll so besser nach unten gelangen.  

Genommen habe ich diesen Lüfter: 

Lüfter 12V DC 0,24W 60x60x25mm 23,4m³/h 2500U/Min 23,4m³/h Sunon HA60251V41000UA99 amzn.eu/d/h4RvTkL   

Er ist sehr leise, sodass er auch nachts nicht stört 😀 

Zunächst habe ich ein 55er Loch in den Zwischenboden gebohrt. Dann habe ich den Lüfter von unten angeschraubt. Darüber und darunter habe ich jeweils ein 60x60 Lüftungsgitter angebracht. 

sourcing map 2 Stück Lüftergitter Metall Lüfter für 60 x 60mm Lüfter kühlergrill Lüftungs Schutz für Computer gehäuselüfter PC Kühler amzn.eu/d/9zRE9F8  

Oben und unten habe ich je 4 Anschlagpuffer + jeweils ein 80x80 Lüftungsgitter angeschraubt. 

sourcing map 12Stk Gummi Füße Stoßstangenauflages D24x19xH31mm Schwarz amzn.eu/d/izrAq1V  

AABCOOLING Grill 80 Black - Metal Grill for 80mm Fans, 80mm Fan Grill, 80mm Dust Filter, Fan Cover, Fan And Filter, Dust Filter, 80mm Fan Filter amzn.eu/d/88Id26R  

So kann der Lüfter weder abgerissen, noch durch Gepäck blockiert werden. 

Den Strom habe ich vom rechten Schalter der 2 Kellerlüfter genommen. Vorher habe ich einfach beide Lüfter auf den linken schalter geklemmt, so wurde der rechte Schalter für den mittleren Lüfter frei.

Das Kabel habe ich vom Lüfter in die Verkleidung des Wasseertanks geführt.  

Dann hinten wieder raus und über die C-Säule nach oben zum Schalter.  

Alle 3 Lüfter laufen jetzt ständig. Der Stromverbrauch ist minimal, die Geräusche sind wirklich nicht zu hören (die vom BioToi Lüfter schon, obwohl der ja viel weiter weg ist 😐 Wenn er mal kaputt ist kommt ein leiserer Lüfter her!). 

Zudem habe ich für die Zirkulation noch 3 Löcher in die Stütze des Zwischenbodens gebohrt:  

Eine Sache die ich auch noch verändert/angepasst habe ist der Luftausströmer neben der Badezimmertür. Mit einem (ich glaube 30 Grad) 50er HT Rohr habe ich die Luft etwas nach oben umgelenkt damit sie besser in den Keller bläst.
Die Idee ist vom Youtube Kanal Camp your life - 3 Camping-Gadgets die alles verändern...(es kann so einfach sein) 

Die Luftfeuchtigkeit in der Nähe der Radkästen ist jetzt momentan (Winter +3 bis -3 Grad, Regen, Schnee) meißt so um die 76 - 78% wenn wir den Kasten nicht nutzen - Heizung auf 8 Grad eingestellt.
Wenn wir unterwegs sind, sind es so 57 - 68% - Heizung auf 21 -23 Grad eingestellt.
Ob das so gut/optimal ist weiß ich nicht, aber es ist besser als vorher und regelmäßige Schimmelkontrollen sind bisher negativ ausgefallen 👍 

Hat vielleicht jemand von Euch Feuchtigkeitssensoren an den Radkästen? Wie hoch ist denn bei Euch die Feuchtigkeit dort? 

Grüße Sop  
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:12 Jan. 2025 07:56 von sop
Letzte Änderung: 12 Jan. 2025 07:56 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: GandalfMZ, Za, Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten