file Frage Klopfgeräusche Heizung Truma Combi 4

Mehr
25 Jan 2020 10:56 #4699 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Klopfgeräusche Heizung Truma Combi 4
Moin.

Für mich deutet das auf die Übertragung von Körperschall hin. Will heißen, die Pumpe oder eine Leitung nahe der Pumpe liegen an der Karosserie an. Ich würde mich mal unters Auto legen und das prüfen. "Klopfgeräusche" klingen danach, als wenn etwas "anschlägt". Meine Dieselpumpe "klickert" nur. Aber das ist jetzt Spekulation, da es auch auf das eigene Geräuschempfinden ankommt.

Wie komme ich darauf?


Wir haben einen Columbus. Die Dieselpumpe der Heizung klickert, speziell beim Start, munter vor sich hin. Außerhalb des Fahrzeugs ist das deutlich zu hören. Innerhalb so gut wie überhaupt nicht. Nur bei genauem Hinhören.

Manchmal kleine Ursache und große Wirkung.

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2020 20:25 #4701 von tofino73
tofino73 antwortete auf Klopfgeräusche Heizung Truma Combi 4
Vielen Dank ja, ich leg mich mal unter die Kiste. Vermute auch, dass irgendwo die Leitung den Schall auf die Karosserie überträgt.
Die Pumpe an sich hängt frei.

Gruss aus der Schweiz

2015er Westfalia Amundsen. Happy trails ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2020 13:45 #4707 von tofino73
tofino73 antwortete auf Klopfgeräusche Heizung Truma Combi 4
Hallo zusammen

Habe mich dem Übeltäter heute mal angenommen. Ich vermute dass die Pumpe den (derzeit) leeren Abwassertank berührt und somit als Resonanzkörper missbraucht hat:

videos.mtb-news.de/52508/truma_dieselheizung?play

Ausserdem war die Schaumstoff-Ummantelung schon ziemlich spröde, habe das Teil noch ein bisschen eingepackt.
Das Klacken ist draussen immer noch gut zu hören, im Auto drin nicht mehr so:

videos.mtb-news.de/52509/63cea53_143376_img_0217?play

Vermutlich müsste man das Ding noch viel besser einpacken.

Werde diese Woche mal in der Nacht testen.

Gruss aus der Schweiz

2015er Westfalia Amundsen. Happy trails ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2020 17:00 #4710 von Dirk
Sehr guter Beitrag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2020 21:07 - 26 Jan 2020 21:09 #4713 von mountainbiker
mountainbiker antwortete auf Klopfgeräusche Heizung Truma Combi 4
Servus Zusammen,
bei meinem 540d hört man leider auch sehr stark das klappern der Pumpe im Fahrzeug.
Hier mal ein Foto von meiner Pumpe. Sie wurde so werkseitig verbaut. Es wurde auch kein Schaumstoff verwendet. Habe bisher aber auch keine Möglichkeit gefunden das nervige Klackern einzudämmen. Von einem ehemaligen Amundsen-Besitzer habe ich erfahren, dass bei Ihm die Pumpe von Truma nach der Beanstandung weiter nach vorne verbaut wurde. Das hat dann anscheinend einen Erfolg gebracht.

Amundsen 540, Braunmet., Bj. 2017, 148 PS, 18 Zoll Borbet AT, 150W Solar, Luftfederung hinten, 1500W Inverter, Bett höhergelegt, SOG
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Jan 2020 21:09 von mountainbiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2020 09:21 #4763 von tofino73
tofino73 antwortete auf Klopfgeräusche Heizung Truma Combi 4
Hallo zusammen

Die zusätzliche Isolation hat ihre Wirkung gezeigt, das Geräusch ist in der Nacht deutlich weniger geworden.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei geöffneter Badezimmertür die Heizung weniger oft angeht.
Dort drin ensteht wegen dem separaten Ausströmer so viel Wärme, dass fast schon Sauna-Zustände herrschen.

Gruss aus dem Frühling

2015er Westfalia Amundsen. Happy trails ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden