Hallo Volker,
ich vermute, Du fährst einen 540er. Ich kann Dir nur schildern, wo ich den Wechselrichter beim Columbus 600 montiert habe. Ich habe einen doppelten Boden unter dem Tisch. In den Hohlraum unter dem Deckel im Doppelboden habe ich einen Solartronics 2000/4000W Sinuswechselrichter montiert. Die Verkabelung habe ich als 2 x 70mm2-Adern von dort aus bis zur Vorderseite des Beifahrersitzes verlegt. Immerhin knapp 2m pro Leitung. Bei den zu erwartenden Strömen (bis 170A) geizt man mit jedem Zentimeter Leitungslänge.
Ich habe mich gegen eine Netzvorrangschaltung entschieden. Ich bin den irren Weg über eine neue 230V-Verkablung für 2 Schukosteckdoesen gegangen. Diese beiden Steckdosen habe ich als Original-Ersatzteil einmal in der Nähe des Wechselrichters und einmal in der Original Schalter-Steckdosenleiste über der Kücheplatte verbaut. Über der Küchenarbeitsplatte habe ich dafür einen Schalter für eine Ambienteleuchstelle geopfert, einmal habe ich mit einer Bohrmaschine ein neues Loch in die Kunststoffverkleidung über den Seriensteckdosen an der B-Säule gebohrt.
Die 230V-Verkabelung habe ich "fertig"konfektioniert im Baumarkt gekauft. 1 x 5m und 1 x 10m Schuko-Gummi-Verlängerungen. Von beiden Verlängerungen habe ich jeweils das Kabel samt angegossenem Stecker weiter verwendet. Die abgeschnittenen Steckdosen sind jetzt Müll.
Die fertigen Leitungsstränge habe ich abschließend in die beiden Ausgangssteckdosen des Wechselrichters gesteckt. Ich nutze somit eigentlich dessen Originalsteckdosen. So, wie es die Bedienungsanleitung ausdrücklich empfiehlt. Ohne Ärger mit FI-Schaltern usw...
Die meiste Arbeit hatte ich mit dem Verlegen der fertigen 10m-Verlängerung vom Montageort des Wechselrichters durch den Spalt zwischen Fahrerhaus und Ausbau-Bodenplatte, an der Beifahrer-B-Säule hoch bis über die Schiebetür. Von dort aus dann hinter Küchenwand bis zu den Originalschaltern, respektive Steckdosen. Dort habe ich, wie schon gesagt, einen Schalter ausgebaut und durch eine Original-Steckdose ersetzt. Die zweite neue Steckdose habe ich gleich mit einer Abdeckklappe eingebaut.
Ich habe die beiden neuen Steckdosen durch ein Symbol gekennzeichnet. Beide Steckdosen sind nur in Betrieb, wenn ich den Wechselrichter einschalte. Ansonsten sind sie ohne Funktion.
Ich habe übrigens den Fern-Ein- und Ausschalter des Wechselrichters in das Bedienfeld des LED-Dimmers über der Schiebetür montiert. So werde ich beim Ausstieg stets daran erinnert, den Wechselrichter vor dem Verlassen auszuschalten. Der Schalter ist im eingeschalteten Zustand rot beleuchtet.
Ich vermute, das der Ausbau des Amundsen der des Columbus weitgehend ähnlich sein dürfte. Wenn nicht, nimm meinen Vorschlag einfach als Anregung. Ich scheute den Eingriff in die FI-Schutzschaltung. Habe daran jetzt nichts angetastet.
Ach ja, wenn ich möchte, kann ich natürlich meine zusätzlichen Steckdosen auch zuschalten, wenn ich am Landstrom hänge. Sie hängen an der Aufbaubatterie, die wiederum vom Ladegerät mit Landstrom aufgeladen wird.
Ob alles klappt wie gewünscht, werde ich im Frühjahr berichten können. Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit zur Nutzung.
Gruß
Nemo