question-circle Frage Wechselrichter wo verbauen?

Mehr
25 Mai 2023 17:29 #11672 von sop
sop antwortete auf Wechselrichter wo verbauen?
Hallo Andreas,
falls Du das kleine Fach unter dem Tisch meinst, das hatte ich mal ausgemessen und diese Zeichnungen gemacht:

 
 
 

Die Öffnung ist an der Auflage des Deckel schmaler als das Fach dann innen ist.
Zudem wird Heizungsluft eingeleitet. Die Öffnung habe ich verschlossen damit es im Fach nicht so warm wird:

 
 

Unter der Sitzbank ist nur ein sehr flaches Fach direkt auf dem Boiler.
Der Platz an der Seite der Sitzbank (wo der Frostwächter sitzt) bietet nur Platz für einen Handfeger...

​​​​​Oder meinst Du den Platz neben der Toilettenkassette?

Grüße Sop
​​​​​

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Za, Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2023 20:23 #11673 von andnow
andnow antwortete auf Wechselrichter wo verbauen?
Hallo Sop,
vielen Dank für die ausführlichen Infos. Damit hast du mir schon weitergeholfen. Ich bin überrascht über die Größe von dem Fach unter dem Tisch. Dachte dieses wäre deutlich kleiner. Ich habe aufgrund der fehlenden Lüftung in diesem Fach eher an das andere Fach neben der Toilettenkassette zum anbringen eines Wechselrichters gedacht. War glaub ich nicht ganz verständlich formuliert ;-) 

Das Fach unter dem Tisch könnte allerdings doch in Frage kommen wenn ich mich nicht auf die Victron Wechselrichter festlegen würde. Die Votronic Wechselrichter haben hier deutlich kleinere Abmessungen. Ich muss mir das noch mal überlegen. Darf ich dich trotzdem nochmal bitten, mir das Fach neben der Toilettenkassette zu vermessen? Ich habe im Internet keine infos dazu gefunden. Den Wechselrichter möchte ich gerne "unsichtbar" verbauen. 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Andreas

Bestellt 07/2022:
Westfalia Amundsen 540 als Schalter in Lanzarote Grau
Empfangen: 09/2023 und glücklich :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 15:37 - 27 Mai 2023 06:32 #11679 von sop
sop antwortete auf Wechselrichter wo verbauen?
Hallo Andreas,

ich habe das Fach der Toilettenkassette ausgemessen:

 

Der Bereich rechts wo "Toikassette" steht ist durch die Kassette der Chemietoilette ausgefüllt:

 

Bei einer TTT ist der Platz nutzbar, allerdings nur bis zu der schrägen Linie. Sie stellt die Rückwand der Toilette/Badwand dar.

 

Die Stahlplatte die am linken Bildrand zu sehen ist gehört zur Befestigung des "Lagun" Tischgestells.

Wir haben links eine Box hingstellt. Das vermittelt vielleicht einen Eindruck des vorhandenen Platzes:

 
 

Über den Griff der Außendusche (links neben der Box - nicht zu sehen) haben wir eine kleine Plasikdose gestülpt damit der Hebel nicht aus Versehen betätigt wird.

Grüße Sop


​​​​​
 

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Mai 2023 06:32 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: Za, andnow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2023 17:58 #11687 von andnow
andnow antwortete auf Wechselrichter wo verbauen?
Vielen Dank Sop!!
damit hast Du mir schon sehr geholfen. Die Entscheidung bezüglich des Wechselrichters wird damit schon mal einfacher...oder schwieriger ...lach
Auf jeden fall hab ich jetzt schon mal die Maße für einen möglichen Einbauort. Sobald wir das Fahrzeug haben, werde ich hier im Forum meine Umbauten zeigen.

Ein sonniges Pfingstwochenende in die Runde,
Steffi und Andreas 

Bestellt 07/2022:
Westfalia Amundsen 540 als Schalter in Lanzarote Grau
Empfangen: 09/2023 und glücklich :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2023 18:17 #11688 von sop
sop antwortete auf Wechselrichter wo verbauen?
Gern geschehen :-)
Freu mich schon auf Eure Berichte...
Habt viel Spaß bei den Basteleien! Für mich ist das mit das schönste was so ein Kastenwagen bietet 👍
Grüße Sop
​​​​

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Folgende Benutzer bedankten sich: andnow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden