Hallo Roadrunner,
als Markise hab ich eine "Westfalia", ist aber nach Unterlagen-Sichtung klar eine Thule Omnistor 4900, wohl schon von VW montiert, vielleicht aber auch von Westfalia (wer sollte sonst die Westfalia-Bezeichnung darauf angebracht haben?). Bei Kauf-Überlegungen, Kennenlernen des Joki (CJHD) regnete es gerade und ich stellte fest, dass bei aufstehender Seitentür das Regenwasser reintropfte. Daraufhin stellte ich beim Verkäufer den Mangel fest und machte als Kaufbedingung die Abdichtung der Seitentür über der Markise zur Bedingung, was dann zu entsprechender Verbesserung führte und der Mangel somit behoben ist.-
Falls aber genaue Info´s über das Teil erwünscht sind, werd ich den Verkäufer danach befragen und hier nachliefern.-
Was den Fahrrad-Träger angeht hab ich bislang einen Fiamma auf der Heckklappe, der für 60 kg Zuladung mit bis 4 Rädern vorgesehen ist. Also recht ordentlich. Aber ein dickes Manko ist die Höhe des Trägers (da ist der von VW angepriesene auch nicht besser) : meine E-Bike´s krieg ich da nicht drauf. Benutze daher meine älteren leichteren Tourenräder, brauche dann aber ein Bänkchen (Trittsrufe), um oben fest - oder auch los - zu zurren. Daher bin ich z.Zt. noch am spekulieren, ob ich mir eine AHK nachrüsten lasse, zumal ich ja einen guten Fahrradträger von Westfalia habe, mit dem ich auch bis 60 kg tragen kann und auch schon häufig auf VW-Passat-AHK genutzt habe, läßt sich wie der von Thule auch abklappen, um Heckklappe zu öffnen. Eine AHK-Nachrüstung wird aber richtig teuer, VW berechnet dafür fast 2000 Euronen, das finde ich Abzocke pur. Andere Möglichkeien werden nicht für möglich angesehen, da der erforderliche Freischaltungs-Code nur an VW-Werkstätten mitgeteilt wird und bei anderweitiger Freisschaltung und nicht-VW-Codierung zu Störungen in der Elektronik führen kann. Zum. wird bei einer evtl. erforderlichen Motordiagnose o.ä. erkannt, dass eine Fremdbehandlung und Codierung stattgefunden hat, die dann von VW möglicherweise "rausgeschmissen" oder wie auch immer gelöscht werden kann.
Somit bin ich nicht glücklich darüber, das man bei geplanter Nach-Montage einer AHK ganz schön gelackmeiert ist. Ein Neffe von mir hat bei VW seinen KFZ-Meister gemacht, arbeitet dort aufgrund weiteren Studiums nicht mehr und sieht sich, obwohl Fachmann nicht in der Lage, aufgrund der von VW nicht preisgegebenen Codierung -Freischaltung der BUS-Leitung die AHK bei mir anzubauen.
Insofern kann ich nur ralle beipflichten, möglichst bei Neuwagen-Bestellung sofort eine AHK mit einbauen zu lassen, das ist zwar auch nicht billig aber doch erschwinglicher.
LG ans Forum! Heinz