file Frage diverse "Veränderungen ; Verbesserungen"

Mehr
19 Apr 2021 09:17 #7370 von Joker-MWY
Salü Vroni
Ich habe auf Deinem Bild eine elektrische WC- Entlüftung gesehen. Das möchten wir auch gerne einbauen, deshalb möchte ich Dir ein paar Fragen stellen:

- Wohin führt der Abluft Schlauch ?
- Hast Du das selber gemacht ?
- Ist das Aufwändig ?
- Welche SOG Variante muss man da bestellen ?

Besten Dank und sonnige Grüsse aus der Schweiz
Marcel
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2021 09:55 #7371 von Vroni
Hallo Marcel, 
ja, selber eingebaut, ich habe es hier beschrieben: 
L.G Vroni
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2021 19:01 #7379 von Vroni
Das SOG ist die Bodenvariante.  Die habe ich direkt bei SOG Dahmann geholt.Kannst Du da auch bestellen  mit Angabe des Toilettentyps. Für die Entlüftung muss ein  Loch durch den Boden gebohrt werden. Für den Anschluss  muss Du an 12 V gehen. Wie ich da dran gekommen bin, müsste ich nochmal gucken.
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2021 23:33 #7384 von Joker-MWY
Salü Vroni

Super und lieben Dank für Deine Antwort.
Grüsse Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kurkumagelber_bulli
  • kurkumagelber_bullis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
04 Jun 2021 21:06 - 04 Jun 2021 21:09 #7710 von kurkumagelber_bulli
kurkumagelber_bulli antwortete auf diverse "Veränderungen ; Verbesserungen"

Liebe "Club Joker - Gemeinde" ,

hier die lange überfällige Mail mit meinen diversen Veränderungen / Verbesserungen:

1. Bettschiene /führung 

Um die Probleme des Bettes ( Herausrutschen aus der Führungsschiene) zu beheben habe ich links und rechts jeweils eine große Unterlegscheibe so geschlitzt, 

dass sie etwas aufgebogen über den Zapfen passt. Dann habe ich die Scheibe wieder gerade gebogen und somit ein Herausrutschen verhindert. Der Außendurchmesser der Scheibe

sollte so gewählt sein, dass er über die Breite der Bettschiene reiht. Die Höhe/Stärke/Dicke der Scheiben sollte so gewählt werden , dass sie das seitliche Spiel des Bettes maximal minimieren. (ggfs. auch je 2 Scheiben).

       

Ich kann nur sagen, dass es seitdem nicht mehr das geringste Problem mit dem Bett gibt. Es kann sein, dass die neueren Bettausführungen ggfs. eine etwas modifizierte  Lösung benötigen.


2. Bett Topper

Um den Liegekomfort des Bettes zu erhöhen, haben wir uns einen Topper für das Dachbett zugelegt. Da wir im Heimbett schon beste Erfahrung mit dem Topper von "Bett1" gemacht haben, haben wir für den Bulli

den Topper mit einer Breite von 1,20 m und einer Länge von 2,00 m bestellt. Der Topper kostet ca. 120 € und macht das Bett bzgl. der Liegequalität perfekt. Die Bilder habe ich gemacht, um die täglich Handhabung zu demonstrieren.

Im vorderen Bereich ist der Topper zusammen mit der Auflage im Spannbetttuch (2,00 m ) eingefasst. Hinten, im Fußraum, ist nur der Topper im Spannbetttuch. Beim Zusammenschieben des Bettes ziehe ich einfach nur den Topper im Spannbetttuch bis zur vorderen Kante des Bettes. so liegt dann der Topper zur Hälfte gefaltet obenauf und das Bett lässt sich leicht zusammenschieben  - der Aufbau des Bettes läuft entsprechend , dass der Topper im Tuch zuerst in den Fussraum ausgerollt wird. 

Ich kann nur sagen, dass das Mehr an Komfort die Investition und Mühe wert ist.

     


3. Markise mit Beleuchtung

Ziel war,  an der Markise eine entsprechende Aussenbeleuchtung möglichst ohne großen Aufwand zu installieren. Vor allem wollte ich keine Löcher zur Stromversorgung durchs 

Dach des CJ bohren müssen. Die Lösung war, eine kleine Batteriebox mit ca 3 m LED - Lichtstreifen (selbstklebend)  in die Markise  (Thule Omnistor) direkt einzukleben. Die

Anlage ist im eingefahrenen Zustand regengeschützt und diebstahlsicher. Der Spass hat 5 € gekostet. Die Lichtleistung reicht nicht zum Lesen, macht aber den Aussenbereich zum 

Sitzen viel gemütlicher.

     


4. Diverses


Zur Diebstahlsicherung des Wagen a) Bear Lock ca. 800 € (unter Profis mit Anzeige im Fenster bekannt)     b) Kralle ca. 30 €

     


Fliegengitter Eigenbau mit kleinem Verdunklungsrollo  ca. 15  €

   


Fahrradheckträger von Fiamma ca. 350 € , der den Wagen im unteren Bereich nicht unnötig lang macht und viel bessere 

Parkmöglichkeiten eröffnet (fast PKW Länge) - bei Heckträger unbedingt die stärkeren Stoßdämpfer wie von Tom empfohlen einbauen

 


Raumnutzung

top Stühle mit Kopfteiextension (Auflagen sind im "Fahrbetrieb" Schonbezüge für die Kabinensitze) nebst Klapphocker und Tisch aus Forumshinweisen , Markisenkurbel rechts vom Tisch verstaut,

Staunetz von Obelink, Wäschetrockner/gitter zum Einhängen an Fahrradträger , Einlagebretter zur besseren Nutzung des Einbauschranks ,

jede Fläche wird genutzt

     







So, reicht für heute.

LG an alle!          Garryback
 

 


Ich hätte zu deinem Gepäcknetz im Heck eine kurze Frage. Wir haben den CJC und diese Netze würde ich auch hinten im Heck am Küchenblock einsetzen. Darf ich fragen welche Schrauben du da verwendet hast? Ich finde dazu kaum Angaben bei den Zubehörshops. die Rückwand ist bei mir 1,5cm dick, ich habe bisher da irgendwie Skrupel nur 1cm Schrauben zu nehmen für das Futter im Holz. Wie schaut das bei dir aus?
lieben Dank. Und viele Grüße 
Letzte Änderung: 04 Jun 2021 21:09 von kurkumagelber_bulli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden