question-circle Frage Fiamma Ventilator Kit Erfahrung?

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
27 Mai 2021 21:56 #7666 von Tom_B
Fiamma Ventilator Kit Erfahrung? wurde erstellt von Tom_B
Ich überlege mir für die hintere kleine Dachhaube einen Ventilator nachzurüsten und bin über den Fiamma Ventilator Kit gestolpert welcher mit Zigarettenanzünder oder auch Batterien betrieben werden kann. Hat hier jemand zufällig Erfahrung damit oder kann Alternativprodukte empfehlen?

Grüße vom Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
27 Mai 2021 23:54 #7667 von Miguel
Miguel antwortete auf Fiamma Ventilator Kit Erfahrung?
Das Thema interessiert mich auch. Bin gespannt welche Lösungen vorgeschlagen werden.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Westi
  • Westis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Nutze die Möglichkeiten
Mehr
08 Jun 2021 14:48 #7733 von Westi
Westi antwortete auf Fiamma Ventilator Kit Erfahrung?
Moin,

ich lass mich gerade von meinem arctic air cube abkühlen, ist besser als jeder Ventilator, und kostet nur 39,00Euro. Und wird binnen 24 Stunden geliefert.
Das  Fiamma Kit hat wohl eine längere Lieferzeit.

Ist eine echte Alternative, der Van wird sofort gekühlt, und die Heißluft nicht nur gemixt.

Grüße aus Leipzig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Westi
  • Westis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Nutze die Möglichkeiten
Mehr
08 Jun 2021 14:54 #7734 von Westi
Westi antwortete auf Fiamma Ventilator Kit Erfahrung?
Der arctic air  von livington, kostet 39,00 Euro, wird geliefert binnen 24 h, und kühlt deinen Van sofort runter. Du kannst den cube mit 17 cm Kantenlänge überall hinstellen. Das Fiamma kit kostet wohl doppelt so viel und hat eine längere Lieferzeit. Außerdem kann er keine Luft abziehen, sondern drückt nur ins Wageninnere.

Ich weiß auch nicht, ob die dünnen Stege, die auf den Bildern zu shen sind haltbar genug sind, damit der Ventilator bei Fahrbetrieb nicht abstürzt, und ob es Schallbrücken gibt.

Mein cube säuselt nur vor sich hin, wie ne Klimaanlage eben. Ist echt cool  .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
08 Jun 2021 21:33 - 08 Jun 2021 21:37 #7737 von Miguel
Miguel antwortete auf Fiamma Ventilator Kit Erfahrung?
Hallo, Geräte die die Verdampfungswärme von Wasser benutzen können nur eine maximale Kälteleistung bringen die der Verdampfungswärme entspricht. Wenn 1 kg Wasser verdunstet, wird dabei eine Wärmeenergie von 2,26 MJ/kg benötigt, was 0,6 kWh=600Wh entspricht. Wenn in einem air cooler 0,2 Liter Wasser in 10. Std verdunsten macht das eine Kühlleistung von theoretisch möglichen maximal 60 Watt. Die Leistung des Ventilators muss man davon abziehen, weil die überwiegend als Wärme frei wird.
Meine Vermutung ist, dass der kühlende angenehme Effekt eher durch den Luftstrom zustande kommt. Wenn dieser über die Haut oder etwas feuchte Kleidung streicht, verdunstet der Schweiß und bringt eine direkte Kühlung am Körper.
Den selben Effekt kann man erzielen, wenn man einen beliebigen Ventilator aufstellt und ein feuchtes Handtuch im Luftstrom aufhängt. Auch das kühlt dann ab und kühlt den Raum. Funktionieren kann das alles nur bei einigermaßen niedrigen Luftfeuchtigkeiten. Bei schwülwarmen Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit verdunstet viele weniger und eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist auch nicht gut. Bei 100% Luftfeuchtigkeit ist der Effekt dann 0 weil nichts mehr verdampft.
Wie gesagt, der Kühleffekt ist sicher spürbar aber nicht mit einer Klimaanlage vergleichbar, die 1000 Watt Kühlleistung bringt aber auch mehrer kW Leistung verbraucht. Außerdem hat die den Nachteil, dass man Landstrom braucht.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 08 Jun 2021 21:37 von Miguel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
22 Jun 2021 19:54 #7842 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Fiamma Ventilator Kit Erfahrung?
Hallo zusammen,

wollte heute zum Eingangsthema nochmal den letzen Stand kund tun. Danke für den Hinweis Westi, zum Artic Air aber ich möchte ein Ventilator für die Dachhaube zum ab- und reinsaugen von Frischluft.
Um es kurz zu machen, ich hatte mir zwischenzeitlich den Fiamma bestellt und heute unbenutzt zurückgeschickt! Selten hab ich ein Gerät erlebt wo beschriebene und angeworbene Produckteigenschaften und deren Umsetzung derart schlecht ist.

Aber der Reihe nach:
Nach Beschreibung ausgelegt für 12V oder Batteriebetrieb. Das finde ich eigentlich eine gute Option aber warum muss man für den Batteriebetrieb den Ventilator auf die fetten und schweren LR20 (Monozellen) auslegen, die unötig Bauhöhe kosten und das Gesamtgewicht nach oben treiben? Weiterhin so schlecht umgesetzt das bei einem 12V Betrieb die Batterien sofern vorhanden, entnommen werden müssen!
Zum Lieferumfang gehört ein 12V Zigarettenanschlußkabel mit fest vergossenem Anschlußstecker sowie ein offenes Kabel zum Anschluß an das 12V Bordnetz. Dumm nur, das nur beim letzteren eine Laufrichtungsänderung durch mechanisches Umstecken des Anschlußstecker möglich ist. Einen Schalter am Gerät sucht man vergebens. Dazu kommt dann noch die Verbeitung der verstellbaren Halterung die im Bereich des Anschlußes nicht gleichmäßig ist mit dem Resultat das der Stecker des 12V Bordnetz (mit etwas größerem Durchmesser) nicht passt.
Der krönende Abschluß ist aber das Vertrauen des Herstellers in das eigene Produkt was eine Montage im Dachfester nur bei Stillstand zulässt! Sprich sobald sich das Fahrzeug bewegt ist der Ventilator zu demontieren. Was für ein Witz.

 

Hier das Prachtstück mit geöffneten Batteriefach

 

Die zwei beiliegenden Anschlußkabel, Laufrichtungsänderung nur möglich bei der offenen Kabelversion

 

Die (un)saubere Verabeitung

 

Best off

Grüße vom Tom



 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2021 20:11 #7844 von Vroni
Vroni antwortete auf Fiamma Ventilator Kit Erfahrung?
Ich habe einen Mini Ventilator mit USB Anschluss.Da ich oben im Bett einen Anschluss liegen habe, schließe ich den  Ventilator an und hänge ihn ins Dachfenster. Funktioniert wunderbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Westi
  • Westis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Nutze die Möglichkeiten
Mehr
23 Jun 2021 11:42 #7852 von Westi
Westi antwortete auf Fiamma Ventilator Kit Erfahrung?
Hallo Tom,

nach deiner Schilderung kann ich dir nur empfehlen, das Heki mit Ventilator nachzurüsten. Gibt es von Fiamma und kostet ca. 210,00 Euro.

Am vergangenen, sehr warmen Wochenende waren wir bei Ludwigsburg. Der Kühlwürfel hat das Auto gut runtergekühlt, so dass wir schlafen konnten. Unsere Campnachbarn hatten es nicht so angenehm.

Ich kann diesen Kühlwürfel nur empfehlen. Du mußt auch nichts nach oder umrüsten. Und der paßt in jeden Schrank, wenn du wieder weiterfährst.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2021 23:30 #8225 von Tom Cat
Tom Cat antwortete auf Fiamma Ventilator Kit Erfahrung?
Hallo zusammen, 
leider hat sich die Wartezeit auf meinen  CJ aufgrund der bekannten Probleme verlängert, so dass ich nicht aufgrund eigener Erfahrungen mitreden kann. Im aktuellen Urlaub habe ich häufiger eine Eurom Split- Klimaanlage an Wohnwagen und Campern gesehen. Wenn das ginge würde ich mir diese Anlage für den CJ sofort zulegen. Hat das denn schon mal jemand in Erwägung gezogen?  Die Leistung ist ausreichend und man kann das Gerät einfach ins Fenster hängen. 
Mit besten Grüßen aus dem Wartestand
Tom Cat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2021 20:30 #8741 von Mette
Mette antwortete auf Fiamma Ventilator Kit Erfahrung?
Hi Klima-strapazierte Clubjoker-Fans, wie aus den Sven-Hedin-Beiträgen über Kühlung nach heissen Sommertagen angeregt hab ich mir jetzt auch den leistungsstarken Fiamma Kit Turbo Vent in meine Dachhaube  der 40-er Badhaube eingebaut, der Kollege vom Sven Hedin hat dasselbe ja schon ausführlich geschildert, so dass ich an dieser Stelle auf weitere Beschreibungen und/oder Fotos verzichten möchte. Led. die Innenverkleidung mußte ich ein wenig  - knapp 2 cm -schmälern, habe mein "Fein"-Schleifer dazu benutzt und sauber hin bekommen, da die Innenkante der Verkleidung das Fiamma-Gehäuse nicht umfasste. Saft hab ich vorerst noch aus der 12-V Steckdose neben der  Spüle am Apothekerschränkchen bis zur Verkleidung durch die Ecke gelegt, langfristig werd ich doch noch durch den Kleiderschrank von der unteren Sicherung ausgehend zur Luke eine Verbindung ziehen, das ist ein wenig eleganter. Habe aber jetzt das Gefühl, dass die heissen Tage und/oder Abende im nächsten Sommer ein wenig erträglicher werden könnten.- Zuvor hatte ich auch schon mit der Möglichkeit wie von Tom geschildert nachgedacht, aber auf der Messe hab ich mal die Leistung der beiden Fiammas verglichen, so dass ich den Kleinen Fiamma mit den eigenwilligen Stützen sofort wieder aufgegeben hatte, Diese jetzt gefunden Lösung ist vielleicht nicht so komfortabel wie ein Maxxfan oder gar eine Klimaanlage, aber ich denke mir reicht das so!
LG aus Kölle von Mette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden