Hallo zusammen,
wollte heute zum Eingangsthema nochmal den letzen Stand kund tun. Danke für den Hinweis Westi, zum Artic Air aber ich möchte ein Ventilator für die Dachhaube zum ab- und reinsaugen von Frischluft.
Um es kurz zu machen, ich hatte mir zwischenzeitlich den Fiamma bestellt und heute unbenutzt zurückgeschickt! Selten hab ich ein Gerät erlebt wo beschriebene und angeworbene Produckteigenschaften und deren Umsetzung derart schlecht ist.
Aber der Reihe nach:
Nach Beschreibung ausgelegt für 12V oder Batteriebetrieb. Das finde ich eigentlich eine gute Option aber warum muss man für den Batteriebetrieb den Ventilator auf die fetten und schweren LR20 (Monozellen) auslegen, die unötig Bauhöhe kosten und das Gesamtgewicht nach oben treiben? Weiterhin so schlecht umgesetzt das bei einem 12V Betrieb die Batterien sofern vorhanden, entnommen werden müssen!
Zum Lieferumfang gehört ein 12V Zigarettenanschlußkabel mit fest vergossenem Anschlußstecker sowie ein offenes Kabel zum Anschluß an das 12V Bordnetz. Dumm nur, das nur beim letzteren eine Laufrichtungsänderung durch mechanisches Umstecken des Anschlußstecker möglich ist. Einen Schalter am Gerät sucht man vergebens. Dazu kommt dann noch die Verbeitung der verstellbaren Halterung die im Bereich des Anschlußes nicht gleichmäßig ist mit dem Resultat das der Stecker des 12V Bordnetz (mit etwas größerem Durchmesser) nicht passt.
Der krönende Abschluß ist aber das Vertrauen des Herstellers in das eigene Produkt was eine Montage im Dachfester nur bei Stillstand zulässt! Sprich sobald sich das Fahrzeug bewegt ist der Ventilator zu demontieren. Was für ein Witz.
Hier das Prachtstück mit geöffneten Batteriefach
Die zwei beiliegenden Anschlußkabel, Laufrichtungsänderung nur möglich bei der offenen Kabelversion
Die (un)saubere Verabeitung
Best off
Grüße vom Tom