file Frage Wassereinbruch Seitenfenster

Mehr
21 Jun 2021 20:47 #7821 von Jazy
Wassereinbruch Seitenfenster wurde erstellt von Jazy
Liebe Westfalia-Fans, leider haben wir in unserem CJHD einen deutlichen Wassereinbruch / Feuchtigkeit im GFK-Dachbereich, den wir uns noch nicht eindeutig erklären können. Vielleicht hattet ihr bereits ein ähnliches Problem.

Zunächst hatten wir vor etlichen Wochen bemerkt, dass in der Isolierung Nässelinien in Richtung Front zu sehen waren (Verfärbungen), es war aber alles trocken. Gestern haben wir dann einen weiteren Wasserfleck gesehen (unterhalb des Fensters) und bemerkt, dass in der Seitenleiste ebenso Feuchtigkeit gewesen ist. Die Holzleiste, die unten in der Seitenleiste verbaut ist, hatte noch Restfeuchte und ist aufgequollen.

Da starker Regen für die Nacht angekündigt war, haben wir alle Bücher etc. herrausgenommen und prophylaktisch Handtücher in die Seitenleiste gelegt, die heute nach dem starken Regenguss völlig durchnäst waren. Vielleicht ist sogar noch Feuchtigkeit weiter im nicht erreichbaren Bereich der Leiste (Bett) vorhanden.

             

Das Seitenfester selbst scheint aber dicht zu sein und zu schließen. Von außen sieht auch alles dich aus. Daher die Frage: Kennt ihr das Phänomen und kennt ihr eine Abhilfe? Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Viele Grüße Jazy 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
21 Jun 2021 21:58 #7822 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Wassereinbruch Seitenfenster
Hallo Jazy,

das sieht leider nicht gut aus. Wenn das Fenster verriegelt war und davon würde ich ausgehen, bleibt nur noch eine Undichtigkeit des Fensterrahmens unten zum Dach was auch zum Feuchtigkeitsbild der Innernverkleidung passt. Du könntest versuchen die Fensterinnenverkleidung zu demontieren um Gewissheit zu bekommen aber letzten Endes bleibt hier wohl nur den Gang zum Händler. Ich hab auf die Schnelle leider auch nichts in Bezug zur Gewährleistung bei dem Dach / Dichtheitsgarantie gefunden. Welches Baufjahr ist deiner?

Grüße vom Tom
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2021 21:59 #7823 von Vroni
Vroni antwortete auf Wassereinbruch Seitenfenster
Hallo Jazy,
oh nein, das habe ich noch nie gehört, beim CJ. Euer CJ ist von 16? Also keine Garantie mehr. Es sieht so aus, als ob das Wasser vom Fenster  kommt, sonst  ist ja auch keibe Öffnung mehr da oben. Oder habt ihr Solar oder Sat auf dem Dach? Kann aber auch von der Dachluke kommen.Da bleibt nur ausprobieren. Dachluke großflächig  abkleben und beim nächsten Regen wieder Handtücher in die Ablage legen, wenn die wieder nass sind , dann ist es  das Fenster.Wenn nicht, umgekehrt probieren und alles mit Feuchtigkeitsmesser dokumentieren.
Viel  Glück. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
21 Jun 2021 22:49 #7824 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Wassereinbruch Seitenfenster
Das ist ein guter Hinweis von Vroni um das Problem einzugrenzen. Wenn die Garantie abgelaufen ist würde ich auch so vorgehen. Auch der Hinweis mit evt. vorhanden Dachdurchbrüchen und deren Lage bzg. Solar / Sat kann ich bestätigen. Ich hatte bei meiner Dach-Solardurchführung damals auch die Durchführung selber gut abgedichtet aber die Kabeldurchführung in die Box nur unzureichend, was auch zu einem Wassereinbruch und Verfärbung des Dachhimmels in diesem Bereich geführt hat. Aber anhand deiner Bilder würde ich auf das Seitenfenster tippen.

Ich drück dir die Daumen,
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
22 Jun 2021 11:56 #7831 von Roadrunner
Roadrunner antwortete auf Wassereinbruch Seitenfenster
Hallo zusammen,
bei unserem Nugget war der gleich Wasserschaden. Da hilft nur Fenster ausbauen und neu eindichten.

Bis dann
Roadrunner

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2021 13:05 #7835 von Jazy
Jazy antwortete auf Wassereinbruch Seitenfenster
Hallo in die Runde, vielen Dank für eure schnelle Reaktion und die Beiträge. Das hilft sehr. Garantie gibt es leider nicht, Fahrzeug ist von 2016. Wir werden uns dann an das Fenster wagen und es neu abdichten lassen. Wie es weitergeht, lasse ich euch dann wissen.... VG und nochmals Danke! Jazy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2021 19:05 #7841 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Wassereinbruch Seitenfenster
Früher oder später muss jedes Dachfenster neu eingedichtet werden, da die Gummidichtung durch Umwelteinflüsse, insbesondere UV-Licht, kontinuierlich schrumpft und versprödet. Allerdings sollte das nicht schon nach gerade einmal fünf Jahren passieren, was die Vermutung nahelegt, dass Westfalia ein minderwertiges Dichtmittel benutzt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
22 Jun 2021 20:28 #7846 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Wassereinbruch Seitenfenster
Hallo,
ich unterstütze Toms Gedanken mit dem Seitenfenster. Wenn es die Dachluke wäre, dann würde es bei „genug“ Waser tropfen, in jedem Fall aber auch Wasserränder bis dorthin haben.
Fenster ausbauen, alte Dichtmasse ab, mit neuer wieder montieren…

Viele Fotos für‘s Forum machen. 

Wird schon!
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
23 Jun 2021 08:53 #7850 von norge
norge antwortete auf Wassereinbruch Seitenfenster
Hej Jazy,

im Nugget sind die gleichen Seitz-Fenster, mit den gleichen Problemen ...

Infos dazu findest du hier :

www.nuggetforum.de/forum/wiki-technik-ba...ch-abdichtung#159685

(Anmeldung im Nuggetforum erforderlich)

Viel Erfolg und Grüsse aus dem sonnigen Südfrankreich B)

norge

Anfangs Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34 PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75 PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100 PS Minimalausbau, ab 2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140 PS, Ø 9,4 L/100km, 130 W Solar, BlueSolar, GEL 140 Ah, 2 Erw. +2 Buben +2 Hundemädel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2021 10:13 #7851 von Jazy
Jazy antwortete auf Wassereinbruch Seitenfenster
Hallo Norge, herzlichen Dank für den Link. Das ist wirklich eine sehr gute ausführliche Beschreibung im Nugget-Forum. Unsere KfZ-Werkstatt vor Ort (mit einem Chef, der auch gerne Reisemobile fährt) hat zugesagt, sich drum zu kümmern. Die Beschreibung werde ich ihm vorsichtshaber mitgeben. Herzlichen Dank noch mal und genieß die Zeit im warmen Süden. VG Jazy
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden