Zum Hauptinhalt springen

Wassereinbruch Seitenfenster

• Bullicamper
  • Bullicampers Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Bullicamper antwortete auf Wassereinbruch Seitenfenster

Posted 09 Aug. 2021 13:03 #11
Hatten wir auch auf beiden Seiten nach rund 3 Jahren. Einerseits wohl witterungsbedingt, andererseits geizt Westfalia mit der Dichtmasse: Der werkseitige Auftrag war äußerst sparsam.

VG Dirk
Last Edit:09 Aug. 2021 13:03 von Bullicamper
Letzte Änderung: 09 Aug. 2021 13:03 von Bullicamper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• jue_cjhd
  • jue_cjhds Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 64

jue_cjhd antwortete auf Wassereinbruch Seitenfenster

Posted 09 Okt. 2024 21:55 #12
Hallo,
wir hatten nun auch eine Undichte am Fenster unseres CJHD. Entdeckt haben wir es sehr schnell während wir im Urlaub waren und die Ablage über der Küche feucht war. Die Vermutung lag nahe, dass Wasser zwischen Rahmen und Wand eintritt. Wir haben vorläufig außen mit normalen Isolierband abgedichtet und eine Woche später das Fenster aus- und mit neuer Dichtmasse wieder eingebaut. Heute hat es richtig stark gerehnet und es ist wohl dicht.

Das waren die Arbeitsschritte:
- Auto waschen, provisorisches Klebeband entfernen, rund ums Fenster abkleben (denn die elastische Dichtmasse zieht hässliche Fäden), besser auch noch die Scheibe außen und den Rahmen abkleben
- die Kappen vom Fensterrahmen innen mit schmalem, weichen Verkleidungshebel herausnehmen und Schrauben ausdrehen
- Rahmen von innen herausdrücken und abnehmen
- nachsehen wo das Wasser eingedrungen ist. Das war bei uns gut sichtbar, denn dort war die Dichtmasse schmutzig. Dichtmasse von der Wand entfernen, mit Pinselreiniher sauber machen. Nochmal mit dem Haftreiniger Dekavator reinigen, damit es auf der Folierung der Wand gut haftet.
- Ich habe auch die Dichtmasse am Fensterrahmen komplett erneuert (Dekaseal 8936 abtupfbare Dichtmasse). Das würde ich mir aber beim nächsten Mal sparen, oder nur dort machen, wo die Masse schmutzig ist. und ggf die Masse nur ergänzen.
Interessant ist, dass Westfalia nicht auf die Dichtwirkung der Gummidichtung des Dometic-Fensters setzt, sondern auf die Dichtmasse daneben. Leider hatte die bei unserem Fenster in einer Ecke etwas abgekürzt, damit war es dann oben etwas knapp gedichtet. Wenn man wie ich die alte Dichtmasse entfernt, dann muss man abschätzen, wie viel Masse in der Bereich wohl hineinpasst ohne dass es einerseits seitlich herauskommt, andererseits aber auch genug auf der Wand berührt. Da man sie Sichtfläche nach einbau des Fensters nicht sieht kann man das Ergebnis erst bei Regen bewerten.
- Dann das Fenster wieder einsetzen, verschrauben, später nochmals nachziehen und irgendwann die Kappen wieder einsetzen.
Ach ja, und alles wieder sauber machen.
Viele Grüße
Jürgen

CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner, sop, blauheinz10

• Rainer
  • Rainers Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 45

Rainer antwortete auf Wassereinbruch Seitenfenster

Posted 10 Okt. 2024 18:22 #13
Bei uns war letzte Woche genau das gleiche Problem und ich dachte, ich hätte das Fenster nicht richtig geschlossen.
150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
von Rainer

• Lisa
  • Lisas Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 12

Lisa antwortete auf Wassereinbruch Seitenfenster

Posted 23 Okt. 2024 11:19 #14
Hallo liebe CLUB JOKER-Fahrer,

so, auch ich habe mittlerweile einige Feuchtigkeits-Probleme gehabt. Angefangen vor 2 Jahren, leicht feuchte Verkleidung innen, und sichtbare Wasserränder am Stoff. Da habe ich alle Seitenfenster neu abdichten lassen. Jetzt massivere Feuchtigkeit, Dinge in der Seitanablage waren sehr feucht, und wieder starke Wasserränder. Dieses Mal hatte ein Womo-Werkstatt das eh kaputte Aufstellfenster nach oben im Verdacht. Da war eh der Aufstellmechanismus kaputt. Es war eines von REMIS. Das Fenster in der Größe gibt es aber natürlich nicht mehr von Remis. Daher wurde heute eine MPK Dachhaube eingebaut, macht einen super Eindruck. 
Aber - viel schlimmer ist: 

Ich habe entdeckt, dass das GFK Dach Löcher im Lack hat, wo das blanke GFK durchschaut. An der „Kante“ unterhalb der Fenster. 

Hat jemand das gleiche Problem? Der erste Lackier hier wollte gleich gar nicht den Auftrag annehmen. 

Bin ziemlich frustriert. Telefonat mit Westfalia Händler ergab, dass da Westfalia bei einem SO ALTEN Auto (2017) keinesfalls irgendwas auf Kulanz übernimmt. 

Viele Grüße, Lisa 

PS: ich würde auch gerne Fotos anhängen, aber irgendwie funktioniert das gerade nicht per drag&drop.

Last Edit:23 Okt. 2024 11:34 von Lisa
Letzte Änderung: 23 Okt. 2024 11:34 von Lisa.

• Bullicamper
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 23 Okt. 2024 11:44 #15
Moin aus Hamburg.

Die Dichtigkeitsproblematik haben wir mit unserem (CJHD, Erstzulassung 2017) weiterhin, s. mein früherer Post oben. Auffällig ist, dass bei uns alle 2-3 Jahre nur die oberen, mittleren Seitenfenster betroffen sind. Ich habe den Verdacht, dass es an der wabbeligen Statik bzw. mangelnden Verwindungssteifigkeit der Fahrzeugseitenwände liegt.

Zumal ja unter den Seitenfenstern noch die Führungsschienen für den Bettauszug laufen. Die Führungsrollen springen bei uns gerne raus, weswegen wir zwischen Schiene und Außenwand jeweils ein aufgerolltes Handtuch gequetscht haben, um die Schienen etwas nach innen zu drücken und somit für mehr Gegenspannung zu sorgen. Natürlich geht dieser Druck aber auch gegen die Außerwand und wölbt die Wand unter dem Fenster etwas nach außen. Das hält auf Dauer keine Dichtung aus. Wir müssen damit leben.

Abplatzende Farbe vom GFK-Dach haben wir neben einem der Hekis. Bei uns wohl wegen Vogelschiss, den wir zu spät entdeckt und entfernt haben. Vogelschiss mag der Lack überhaupt nicht. Sollte aber kein Dichtigkeitsproblem sein/werden, solange das GFK darunter intakt ist.
Last Edit:23 Okt. 2024 11:55 von Bullicamper
Letzte Änderung: 23 Okt. 2024 11:55 von Bullicamper.

• jue_cjhd
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Posted 23 Okt. 2024 12:16 #16
Hallo Bullicamper,
als ich das Fenster (bei uns Küche) ausgebaut habe fiel mir auf, dass die meisten Schrauben sehr schwach angezogen waren. Da ich annehme, dass sich die dauerplastische Dichtung über die Zeit setzt, habe ich mir vorgenommen alle Schrauben an allen Fenstern nachzuziehen. Vllt. wäre das für Dich auch eine Idee.
Zum Punkt der Bettschiene: die CJHD haben m.W. ab 2019 die zusätzliche seitliche Abstützung der Bettschienen. Die kann auch nachgerüstet werden. Das könnte helfen bzgl der Schiene und, wenn die Handtücher entfallen, evt. auch für Wand und Fenster.
VG
Jürgen

CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd
Folgende Benutzer bedankten sich: Bullicamper

• Bullicamper
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 23 Okt. 2024 12:24 #17

Zum Punkt der Bettschiene: die CJHD haben m.W. ab 2019 die zusätzliche seitliche Abstützung der Bettschienen. Die kann auch nachgerüstet werden. 

Interessant! Gibt es davon Fotos? Wo erhalte ich die? Kann ich die selbst nachrüsten?

VG Dirk
von Bullicamper

• jue_cjhd
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

Posted 23 Okt. 2024 12:40 #18
Hallo Dirk,
klar gibt es Fotos, denn vieles ist schon mal da gewesen:
www.westfalia-fan.de/forum/club-joker/88...ett-im-cj-hd?start=0
CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd
Folgende Benutzer bedankten sich: norge