Frage Ist Warmwasser heiß?
- Rolfinson
-
Offline
Autor
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 9
Heute habe ich erstmals im neuen Club Joker City die Warmwasserversorgung getestet. Ohne Stromanschluss, einfach auf Batterie. Einstellung unten auf "III".
Nach 20 Minuten war das Wasser lauwarm.
Wer von euch kann dazu etwas sagen? Wird das Wasser tatsächlich richtig heiß irgendwann? Und wenn ja, wie lange dauert es?
Danke für eure Antworten,
Rolf
Nach 20 Minuten war das Wasser lauwarm.
Wer von euch kann dazu etwas sagen? Wird das Wasser tatsächlich richtig heiß irgendwann? Und wenn ja, wie lange dauert es?
Danke für eure Antworten,
Rolf
von Rolfinson
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralli99
-
Offline
- Elite Mitglied
-
- Best of life is "Bulli drive"
- Beiträge: 262
- Dank erhalten: 49
Habe ich noch nie getestet, mir ist aber aufgefallen, dass wenn die Standheizung läuft, auch warmes Wasser kommt, ohne dass man den Boiler einschalten muss. Nur will man ja immer Sommer i.d.R. nicht die Standheizung einschalten. 20 Min. für lauwarmes Wasser ist ja schon etwas lang, aber Camper haben ja Zeit ; ) Schon mal mit Landstrom probiert?
Beste Grüße
Ralf
Ralf
von ralli99
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- der rote baron
-
Offline
- Platinum Mitglied
-
- Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
- Beiträge: 348
- Dank erhalten: 52
...kann nicht klagen...
ich dusche öfter im auto.
es stimmt, wenn ich (im winter) die standheizung laufen habe, reicht das auch für sehr warmes wasser. ohne extra den boiler anzuschalten.
und ohne standheizung dauert es ca. ne halbe stunde bis ich duschen kann. und ich bin ein warmduscher
ich dusche öfter im auto.
es stimmt, wenn ich (im winter) die standheizung laufen habe, reicht das auch für sehr warmes wasser. ohne extra den boiler anzuschalten.
und ohne standheizung dauert es ca. ne halbe stunde bis ich duschen kann. und ich bin ein warmduscher
lg thilo und co
von der rote baron
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rolfinson
-
Offline
Autor
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 9
Gut, dann teste ich mal eine längere Wartezeit. Landstrom möchte ich eigentlich vermeiden unterwegs, da mich die Kabeltrommel platztechnisch sehr nervt. Im CJC ist die Stauraumsituation ja nochmal eine andere als bei euch.
von Rolfinson
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- der rote baron
-
Offline
- Platinum Mitglied
-
- Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
- Beiträge: 348
- Dank erhalten: 52
...ich habe in 90 % aller fälle auch keinen landstrom, da ich in 90 % aller fälle wild stehe...
lg thilo und co
von der rote baron
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rebellion
-
Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 73
- Dank erhalten: 14
Wir hatten seinerzeit im Nugget den 6 Liter Elgena Boiler (Kombiversion 12 V + 220 V) nachgerüstet. Bei ca. 20 Grad Wassertemperatur benötigte diese Version bei 12 V ca. 120 Minuten Aufheizzeit bis zur Maximaltemperatur von 85 Grad. Die 3 Liter Variante benötigt demnach ca. eine Stunde.
Wir haben den Boiler schon immer vor der Fahrt eingeschaltet bzw. an Stellplätzen den 220 V Anschluss genutzt. Da verringerte sich die Aufheizzeit dann dank 660 W Leistung auf 20 Minuten.
Unverständlicherweise verbaut Westfalia ausschließlich die 12 V Version obwohl auch die etwas längere Kombivariante Platz finden würde und wesentlich praxistauglicher ist. Selbst wenn das aufgeheizte Wasser auf das maximal dreifache vermischbar ist, sind neun Liter schon sehr wenig zum Duschen und die 12 V-Variante benötigt doch sehr viel Zeit zum Aufheizen, wenn auch noch eine zweite Person duschen möchte. Nach unseren Erfahrungen ist die Wassererwärmung durch einen Elektroboiler nur in den Sommermonaten wirklich zufriedenstellend und nur mit vernünftig dimensionierter Solaranlage (150 W) praktikabel.
Wir haben den Boiler schon immer vor der Fahrt eingeschaltet bzw. an Stellplätzen den 220 V Anschluss genutzt. Da verringerte sich die Aufheizzeit dann dank 660 W Leistung auf 20 Minuten.
Unverständlicherweise verbaut Westfalia ausschließlich die 12 V Version obwohl auch die etwas längere Kombivariante Platz finden würde und wesentlich praxistauglicher ist. Selbst wenn das aufgeheizte Wasser auf das maximal dreifache vermischbar ist, sind neun Liter schon sehr wenig zum Duschen und die 12 V-Variante benötigt doch sehr viel Zeit zum Aufheizen, wenn auch noch eine zweite Person duschen möchte. Nach unseren Erfahrungen ist die Wassererwärmung durch einen Elektroboiler nur in den Sommermonaten wirklich zufriedenstellend und nur mit vernünftig dimensionierter Solaranlage (150 W) praktikabel.
von Rebellion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ursel
-
Offline
- Elite Mitglied
-
- Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
- Beiträge: 164
- Dank erhalten: 21
Hallo Rolf, wir haben das Warmwasser jetzt schon öfters benutzt und haben es als richtig heiß empfunden. Einstellung auf II, wenn ich mich nicht täusche (müsste ich aber nachgucken).
Viele Grüße
ursula
Viele Grüße
ursula
von Ursel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rebellion
-
Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 73
- Dank erhalten: 14
Hat hier nun schon mal jemand im Club Joker City geduscht und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?
von Rebellion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ursel
-
Offline
- Elite Mitglied
-
- Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
- Beiträge: 164
- Dank erhalten: 21
Noch nicht. Haben es auch nicht vor. Im Sommer vielleicht mal die außendusche.
Wir begnügen uns mit katzenwäsche, wenn wir nicht duschen können.
Der Frischwassertank ist ja auch nicht so ergiebig, dass es attraktiv ist.
Wir begnügen uns mit katzenwäsche, wenn wir nicht duschen können.
Der Frischwassertank ist ja auch nicht so ergiebig, dass es attraktiv ist.
von Ursel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rebellion
-
Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 73
- Dank erhalten: 14
Danke für die Rückantwort. Falls es nur am Wasservorrat scheitern sollte, ließe sich ja in der Sitzbank ohne weiteres ein Zusatzwassertank installieren. Hatten wir auch so um Nugget umgesetzt (58 Liter) und hat sich bis heute bestens bewährt. Mittels zusätzlicher Tauchpumpe wird das Wasser in den serienmäßigen Wassertank gefördert.
von Rebellion
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten