file Frage Solar oder Ladebooster? Und wie...?

Mehr
23 Okt 2017 11:15 #951 von mansch
Solar oder Ladebooster? Und wie...? wurde erstellt von mansch
Hallo,

wir suchen noch, aber mit den Details für hoffentlich später ;) kann man sich ja schon mal beschäftigen!

Wer hat Solar u./o. Ladebooster eingebaut? (Bei Euro6 wird das wohl auch beim VW notwendig sein, wenn man unterwegs nicht täglich eine Steckdose haben will..., oder?)
Ich habe bei der letzten Besichtigung mal unter die Sitze auf die Batterien geguckt - heftiger Kabelsalat im Vergleich zu anderen Womos. Wie habt ihr das ganze realisiert? Oder habt ihr es machen lassen? (Wo?)

Was passt auf dem Dach für ein Solarpad?

Es gibt in den Unterlagen zum Fahrzeug ja leider keine Stromlaufpläne o.ä. , oder hat da jemand was zur Hand?

Danke!
Mannfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bene20j2001
  • bene20j2001s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Mehr
26 Okt 2017 07:02 #957 von bene20j2001
bene20j2001 antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Wie ist das mit dem Laden und Euro6? Das würde mich auch mal interessieren.. Ladebooster? Ich weiß nicht was das Solar bringen soll... die paar Watt Leistung oder bin ich da verkehrt?

Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Bald in Elternzeit und hoffentlich sehr lange unterwegs :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2017 15:23 #980 von juleslesquet
juleslesquet antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Ladebooster habe ich bei einem Westfalia Ausbauer in Sassenberg einbauen lassen. Wenn man die zweite Batterie hat, dann muss man sich im Klaren sein, dass der Booster nicht vollständig unter den Fahrersitz passt. Mit der Lösung meiner Werkstatt bin ich soweit aber zufrieden.

Über Solar denke ich jetzt aber trotzdem gerade nach. Einfach um die Batterien, wenn die so rumstehen (ohne Last) auf volle Ladung zu halten. Da bin ich aber noch in der Planung.

Viele Grüße Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2017 18:21 #990 von mansch
mansch antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Hallo Michael,

hast Du evtl. trotz "einbauen lassen" Details zu welcher Ladebooster und wie angeschlossen?

Wie weit bist Du mit den Überlegungen zu Solar? So wie ich das vom Besichtigen (und Probemessen) sehe, passt ja ein 100W-Modul gerade nicht zwischen die Dachluken, oder? Und kleiner, also weniger Leistung, lohnt ja den Aufwand kaum...

Gruß
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der rote baron
  • der rote barons Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
Mehr
01 Nov 2017 19:26 #992 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
...bei mir war das alles schon so drin. ich kann euch da leider nicht weiterhelfen, da ich kein schrauber bin...
es war schon solar verbaut und ne sog entlüftung. aber der verkäufer hatte das nicht so auf m schirm, dann hab ich schnell gekauft und vom hof ;-)

lg thilo und co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2017 21:20 #993 von mansch
mansch antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Also du würdest auch mit ein paar technischen Daten (wieviel Watt?, Modul wie groß in cm?) oder ein paar Bildern (Solarmodul, Laderegler, Dachdurchführung...) schon enorm weiterhelfen können! :)
Die Frage nach dem "Wie?" scheint es ja selbst hier im Forum öfter zu geben und:
Man muss ja nicht jedes Rad selber neu erfinden. :silly: (Oder vom Händler ausbauen lassen, der dann auch wieder neu anfängt...)

Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der rote baron
  • der rote barons Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
Mehr
02 Nov 2017 09:03 #997 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
wieviel watt? - weiss ich eben nicht
wie groß das modul? - keine ahnung
kabelführung - ???
soll ich weiter machen?

lg thilo und co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2017 09:46 #1002 von juleslesquet
juleslesquet antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Hallo

klar weiß ich was verbaut wurde: Ladebooster Votronic VCC1212 45A mit Batteriesensor

Dann habe ich mir noch einen Ctek Anschlusskabel für ein Faltmodul mit Laderegler anbauen lassen (aber noch nie benutzt)

Für da Solarmodul kommt es immer darauf an, was man damit erreichen will. Mir geht es ja nicht darum damit die Batterien vollzukriegen, wenn sie leer sind.

Ich habe es bei mir noch nicht gemssen, aber gedacht habe ich an etwas aus der Solara M Serie oder ergleichbar, die sind recht klein.

Grüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2017 09:47 #1003 von juleslesquet
juleslesquet antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Also das mit dem Dachdurchgang würde mich auch interessieren. Ein Blick aufs Dach sollte da je schon helfen.

Grüße Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2017 15:35 #1004 von mansch
mansch antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
@Michael: Danke! Weißt Du auch bzgl. des Boosters wie / wo das Teil verbaut ist? Evtl. auch hinsichtlich der elektrischen Anschlüsse?

@Thilo: Ok. Verstanden, Du kennst keine Details, schade. Aber hast Du evtl ein paar Fotos? Ggf. auch aus der Dachluke heraus gemacht? Dann könnte man zumindest mal schauen, wie die Panels befestigt sind, wo / wie die Dachdurchführung aussieht usw. ... :) Hilft schon, auch die Werkstätten sind eher hilflos bei dem Fahrzeug ("sagen Sie mir mal wie ich das machen soll...").

Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden