file Frage Solar oder Ladebooster? Und wie...?

Mehr
13 Jan 2018 20:09 #1392 von mansch
mansch antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Danke für das Video! :)
Gibt ja mal eine Idee zum "Wo?" für die Dachdurchführung, jetzt müsste man das auch mal von innen sehen...
Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Die Antwort von Syro ist eher typisch. :sick: Vermutlich wieder der Vertrieb oder das Mädel vom Empfangstresen... Außerdem kann man das bestimmt erst genau beantworten, wenn man wirklich, wirklich das haben will und die Bestellung schon unterschrieben hat - nicht, das man das Angebot vergleichen kann. Und dann wollen die aber bestimmt >1200€ für die Lösung.

Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
14 Jan 2018 09:37 #1396 von Tom_B
Die Aussage „für eine Woche“ ist natürlich reichlich pauschal und auch zu sehr abhängig vom Nutzungsverhalten. Der größte Energieverbraucher dürfte die Heizung gefolgt vom Kühlschrank sein. Aber für 2-3 Tage mehr sollte es reichen. Außerdem ist ja auch schön wenn man auf den Energieverbauch nicht so achten muss.

Der Materialpreis bei 110W mit Regler und Einbaumaterial sollte so um 400€ liegen. Spannend ist eher die Leitungsführung vom Sitz zum Schrank.
Prinzipiell geht da vom Fahrersitz in die B-Säule nach oben und dann nach hinten irgendwie hinter der Verkleidung in den Schank.
Wahrscheinlich einfacher ist vom Fahrersitz Richtung B Säule und dann im Fußraum nach hinten zum Schrank. Hinter der Rückbank könnte man den Regler verstauen. Hatte schon mal jemand die Verkleidung (Heizung) im Fußraum demontiert?

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2018 14:56 #1397 von mansch
mansch antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Hallo Tom,
das Panel wird keine 100/110W haben, dafür ist es mit 28"Feldern" zu klein, das sind max. 90W eher 75W. Allerdings habe ich mit mal schnell Suchen auch dafür keinen Anbieter gefunden.
Bei 100/110W ist das Panel rund 15 - 20cm länger und dürfte damit wieder zulang für den Platz werden.

Die Schätzung "1 Woche" oder auch nur "2-3 Tage" ist halt schwierig, hängt eben tatsächlich von Wetter/Nutzung usw. ab, aber auch von der Frage wo die Batterien dann sind - bei 50%? Für eine seriöse Firma eine schwache Ansage!

Den Laderegler sollte man eher nahe an der Batterie verbauen, oder man fängt dann mit 6qmm an, die möchte ich aber auch nirgends durchfummeln müssen. Insofern evtl. den Regler mit unter den Sitz, dann muss man "nur" das Kabel vom Schrank unter den Sitz bekommen.
Das mit dem wie ist schon spannend!

Ich versuche ja auch mal ein paar Ideen zu sammeln, ob und wie das ggf machbar ist, damit ich gleich anfangen kann, sollte ich mal einen CJ finden! B)

Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
14 Jan 2018 15:41 #1399 von ralli99
ralli99 antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Das Problem bei fest verbautem Solaranlagen ist natürlich immer, dass man das Fahrzeug nicht immer in die Sonne rangieren will, mal unter Bäumen steht und man eigentlich ja lieber im Schatten parkt. Manche nehmen da lieber eine mobile Lösung. Es gibt ja auch welche, die passen hinter die Windschutzscheibe, wenn man mal nicht da ist.

Hier hat sich mal jemand ausgiebig damit beschäftigt und diese auch mit Anlagen auf dem Dach verglichen:

www.amumot.de/mobile-solaranlage/

Beste Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 08:03 #1401 von mansch
mansch antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Ja, mobile Anlagen sind sicherlich schön, wenn... man 3 Tage am Strand steht, den ganzen Tag am Auto ist, man regelmäßig Richtung und Winkel korrigiert. (Und Amumot mit "ich lebe im Auto" ist da natürlich im Vorteil, wobei er selbst heftig Module auf dem Dach hat...)

Wenn man allerdings mit dem Auto unterwegs ist und man auch abends noch ein Solarpanel haben möchte, dann konnte noch nirgends jemand erklären, wie mobile Anlage so auf dem Parkplatz in der Stadt (u.a. deshalb will ich ja einen VW, damit ich das Womo nicht auf der grünen Wiese stehen lassen muss) funktioniert den Tag über, oder wie ich das Ding sichere, wenn ich selbst den Tag nicht auf dem Stellplatz verbringe - und auch dann jeweils läuft der Kühli usw. !

Mal jenseits der Frage "wo lasse ich ein großes Panel" im CJ, wenn ich es denn wieder einpacke? Da sind die (ganz) großen weißen Womos klar im Vorteil!

Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
15 Jan 2018 18:13 #1406 von Tom_B
Hallo Manni,

hast Recht ist ein 80W Modul, hier hab ich eins exemplarisch gefunden Link

Klar - mobile Anlagen haben bei zeitintensiver Nachrückung sicher einen höheren Wirkunggrad, aber bei mir ist da auch nicht die Preferenz, vom Thema verstauen mal ganz abgesehen.

Von daher könnte ich gut leben mit einer Anlage auf dem Dach die etwas liefert (ohne Aufwand) aber nicht auf Maximalbetrag ausgelegt ist. Nach spätestens 4 Tagen möchte ich ja auch mal Frischwasser auffüllen und da Klo entleeren.... B)

Wichtig für mich wäre auch eher die längeren Standzeiten ohne Nutzung zu überbrücken und immer ne randvolle Bordbatterie zu haben.

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
15 Jan 2018 21:13 #1407 von ralli99
ralli99 antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?

mansch schrieb: Danke für das Video! :)
Gibt ja mal eine Idee zum "Wo?" für die Dachdurchführung, jetzt müsste man das auch mal von innen sehen...
Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Die Antwort von Syro ist eher typisch. :sick: Vermutlich wieder der Vertrieb oder das Mädel vom Empfangstresen... Außerdem kann man das bestimmt erst genau beantworten, wenn man wirklich, wirklich das haben will und die Bestellung schon unterschrieben hat - nicht, das man das Angebot vergleichen kann. Und dann wollen die aber bestimmt >1200€ für die Lösung.

Manni


Syro hat mittlerweile von sich aus nachgelegt und 70 W angegeben ...
Nicht gerade ergiebig, aber man kann ja noch ein Panel zwischen die Fenster setzen, wenn man keine Satanlage dort hat.

Beste Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
15 Jan 2018 21:23 #1408 von Tom_B
Da kann man sicher etwas mehr rausholen. Naja, erstmal steht das Projekt Sommerräder und Soundupgrade, dann kann man sich ja nochmal mit Solar befassen B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2018 19:43 - 29 Jan 2018 19:45 #1455 von Opa_Andi
Opa_Andi antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Hallo
Habe gerade gesehen das das im Video mein neuer Bulli ist.
Nach Angebot soll es ein 105 Watt Büttner Panel sein.Da der Platz aber sehr beschränkt ist und die Krümmung des Daches vorne die Montage nicht einfacher macht,kann es sein das es nur ein 70 Watt Panel ist.Kann ich aber klären.
Die Sat Anlage funzt gut,am besten ist aber der Dachlüfter.Habe einen ähnlichen letztes Jahr in meinem Wohnwagen eingebaut und war begeistert.Für die eher nördlichen Länder braucht man keine Klimaanlage im Sonmmer um den durch Sonneneinstrahlung aufgeheizten Wagen innerhalb kurzer Zeit auf fast Aussentemperatur zu bekommen.
Bei weiteren Detailfragen kann ich vielleicht helfen oder Bilder einstellen.
Da die ganzen zusätzlichen Einbauten in der kleinen Kiste nicht einfach sind,bin ich froh das Syro das gemacht hat.
Die haben seit vielen Jahren Erfahrung mit solchen Dingen.
Ich bin begeistert.


Gruß
Andi
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 19:45 von Opa_Andi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
29 Jan 2018 20:05 #1456 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Hallo Andi,

erstmal Glückwunsch zum chicen Auto! :woohoo:

Mit den 105W und dann von Büttner wäre ich skeptisch. Aktuell hat Büttner kein 105er Flat im Programm, das 110er ist 1,20m lang und passt damit garantiert nicht. Es wäre super, wenn Du hier ein paar Details hättest!
Schön wäre auch, wenn Du mal ein paar Fotos von der Dachdurchführung innen/außen machen könntest, um eine bessere Idee zu "Wo?" zu haben.
Wo haben die den Solarregler verbaut? Und, wie die Kabelführung dafür realisiert? (Evtl. auch mal ein Foto von "unter den Sitzen"?!)

Welcher Dachlüfter ist drin?

Soviel hübsche Ideen... ;) Da ich noch plane (und ich denke mal, nicht nur ich), könntest Du uns echt helfen!

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden