file Frage Solar oder Ladebooster? Und wie...?

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
03 Nov 2017 18:20 #1005 von Lutz
Hilft schon, auch die Werkstätten sind eher hilflos bei dem Fahrzeug ("sagen Sie mir mal wie ich das machen soll..."). Manni

Hallo Manni,

wenn Jemand einen Club Joker ausbauen kann, dann Togo Reisemobile bei Hamburg. Hier mal ein Link zu einem Video, wo man die Kompetenz spürt!!



Anschrift
Stover Straße 71
D-21423 Stove / Drage
Telefon: 04176 - 91 49 30
Fax: 04176 - 88 80

(...der Rote Baron hat´s gut, er wohnt in der Nähe...;) )

Grüße aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2017 20:35 #1008 von mansch
mansch antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Ja, das Video kenne ich. Mit denen telefoniert habe ich auch mal - können können sie alles, Details zum "wie wird's gelöst" gibt's nicht - auch nicht auf Nachfrage als groben Umriss um die Lösung bewerten zu können, man kauft ein Paket und das für eher hohe Preise... :unsure:
Außerdem sind die gut 400km weit weg, der lokale Womo-Laden macht alles, aber eben nur wenn er es kennt/Doku hat (und da ist Westfalia keine Hilfe, leider).
Und kaufen und mich hinterher ärgern, ich weiß nicht... Der Winter ist lang und das Angebot habe ich auch noch nicht getroffen. Wird schon.

@Lutz: habt ihr (Zusatz-)Ein-/Umbauten?

Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
04 Nov 2017 18:17 #1012 von Lutz
Guten Abend Manni,

Bis auf einen Moniceiver, einer Alarmanlage, einer Kederschiene und einer Bearlock- Wegfahrsperre haben wir noch keine Umbauten. Vorgemerkt ist eine Rückfahrkamera und eine Toilettenentlüftung.
Allerdings haben wir mit unserem Westfalia- Händler die gleichen Erfahrungen wie Du - man hat kein gutes Gefühl, dass sie ausreichenden Durchblick haben. Wir hatten auch wegen einer SAT- Antenne nachgefragt, angeblich ginge das bei unserem Dach nicht. Hier im Forum haben aber einige eine drauf. Unzufrieden sind wir auch mit dem Einbau eines Pioneer- Moniceivers, hier funktioniert unsere Einparkhilfe nicht mehr als Anzeige, weil angeblich nicht VW- kompatibel. Da müssen wir auch noch mal ran, weil wir auch hier den Verdacht haben, dass es nicht korrekt eingebaut wurde.
Zumindest hat man bei den Hamburgern doch das Gefühl der Umbaukompetenz, aber auch für uns ist der Anfahrweg recht weit....:(
Ansonsten sind wir eigentlich recht zufrieden mit unserem Neuen, wir genießen den zusätzlichen Komfort, bleiben aber „Campingminimalisten“ wie mit unserem ehemaligen Cali und haben den Vorteil eines komfortablen (und schnellen) Reisebusses.
LG, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bene20j2001
  • bene20j2001s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Mehr
04 Nov 2017 18:45 #1013 von bene20j2001
bene20j2001 antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Servus.

Wie funktioniert das mit der Toilttenentlüftung?

Schönes Wochenende..

Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Bald in Elternzeit und hoffentlich sehr lange unterwegs :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
05 Nov 2017 11:18 #1014 von Lutz
Schau mal unter Allg. Themen; Um- und Ausbau:
Frage Wer hat Erfahrungen mit der SOG-Entlüftung? Thema gestartet 02 Jan 2017 13:43, von ralli99

Gruß Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2017 16:35 #1134 von mansch
mansch antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Hallo,

da ich die Frage hier mal gestellt habe, hier auch mal ein Zwischeninfo von mir:

Da bei uns in der Nähe (<200km) kein Vertragshändler ist, habe ich mal bei Westfalia nett angefragt, ob es von dort ein paar Infos zum Strom und Aufbau usw. (ggf. für meinen lokalen Womo-Schrauber) gibt...
Die Antwort hat nur etwas mehr als vier Wochen gebraucht und ist ganz und gar "kundenorientiert" :sick: - Kunden bekommen gar keine Details, Infos nur für Vertragshändler (und wenn der weiter weg ist, Pech).

Das kenne ich von anderen Anbietern, zB Pössl, total anders! Da kann sogar anrufen und bekommt Auskünfte und teilweise sogar Pläne per Mail. Aber nicht bei Westfalia.

Könnte für Besitzer interessant werden, wenn man doch mal (unterwegs) ein Problem hat und dann nicht gerade direkt zum "Vertragshändler" kann (weil's z.B. keinen gibt). :huh:

Ich glaube, ich muss nochmal genauer überlegen, ob ich das will...

(Oder kann aus der Community jemand aushelfen?)

Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
13 Jan 2018 13:05 - 13 Jan 2018 13:17 #1386 von ralli99
ralli99 antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
Hier mal ein Film von Syro, die vorne ein Solarpanel aufgeklebt haben und außerdem noch eine Satanalage und hinten einen Lüfter verbaut haben. Leider bietet der Film keine näheren Details über die Solaranlage. Die Leistung dürfte auch nicht allzu hoch sein, aber ich finde das ganz gut gelöst, da man die von vorne nicht sieht und wir hinten zwischen den Fenstern auch eine Sat-Anlage drauf haben.


Beste Grüße

Ralf

Letzte Änderung: 13 Jan 2018 13:17 von ralli99.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
13 Jan 2018 14:07 #1388 von Tom_B
Aber das Video zeigt ganz gut den Lösungansatz. Das Solarpanell ist semiflexibel mit 100 bzw. 110W Leistung. Kabeldurchführung durchs Dach ist im Bereich des Schranks und von da dann irgendwie wieder nach vorn zu der Bordbatterie unter dem Sitz.

Das wäre mal ein Projekt :cheer:

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
13 Jan 2018 14:22 #1390 von Tom_B
Nur warum man für SAT einen zweiten Durchbruch gemacht hat erschliesst sich mir nicht. Das könnte man eleganter lösen. Zumindest lohnt es sich gleich SAT und Steuerleitung mit hoch zu legen wenn man mal auf Sat erweitern möchte. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
13 Jan 2018 17:29 - 13 Jan 2018 17:29 #1391 von ralli99
ralli99 antwortete auf Solar oder Ladebooster? Und wie...?
So ab 100 w hätte ich jetzt auch geschätzt. Ich habe das mal bei Syro nachgefragt und die Antwort bekommen „Sie kommen etwa eine Woche damit aus“ (!?)

Beste Grüße

Ralf

Letzte Änderung: 13 Jan 2018 17:29 von ralli99.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.548 Sekunden