file Frage Dachklimaanlage 12/230v

Mehr
16 Aug 2022 15:18 #10212 von Happy2019
Dachklimaanlage 12/230v wurde erstellt von Happy2019
Hat jemand eine Idee inwieweit welche Dachklimaanlage zwischen Heki und vorderen Dachfenster eingebaut werden kann?
Westfalia Gotha verhält sich mal wieder sehr unkooperativ auf technische Anfrage 
vielen Dank für alle brauchbaren Infos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
16 Aug 2022 18:15 - 16 Aug 2022 18:29 #10213 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Dachklimaanlage 12/230v
Hallo Happy2019,

zuerst  einmal, Herzlich Willkommen hier ...

in diesen Dachbereich stelle ich bei Bedarf (im Stand) eine mobile SAT Antenne welche auf knapp 10kg kommt. Ich würde erstmal vorsichtig nachfragen ob dieser Bereich für eine dynamische Belastung von +/- 25kg? überhaupt ausgelegt ist was ich fast anzweifeln würde. Das zweite Problem dürfte der enorme 12V Strombedarf sein. Auf die Schnelle lese ich da Werte von 16-48Ah. Da hast du die Bordbatterien innerhalb kürzester Zeit leergesaugt, selbst bei gleichzeitiger 230V Einspeisung liegt der Bedarf da über der Leistung des integrierten Ladegerätes.
Vielleicht ist ein einfacher Dachlüfter zum Luftaustausch da eine preiswerte Alternative?

Es grüßt der Tom
Letzte Änderung: 16 Aug 2022 18:29 von Tom_B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
16 Aug 2022 20:11 #10219 von Miguel
Miguel antwortete auf Dachklimaanlage 12/230v
Hallo,
Eine Klimaanlage benötigt Landstrom. Selbst die kleinsten Klimaanlagen benötigen eine Anschlussleistung von 700-800 Watt. Bei 12 Volt entspricht dies einem Strom von grob 60 Ampere. Damit ist eine 95 Ah Batterie in etwa 1 Std leer.
Ich hatte überlegt, mir eine kleine, mobile split pair Klimaanlage anzuschaffen, die bei Bedarf mitgenommen werden kann und ein Fenster eingehängt wird.
Bislang habe ich das nicht gemacht da wir auch gerne autark stehen. Ich habe mir deshalb ind hintere Hecki einen Ventillator eingebaut.
Gruß,
Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
16 Aug 2022 21:00 #10220 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Dachklimaanlage 12/230v
Die allermeisten Klimas sind rein auf Landstrom ausgelegt, es gibt auch 12V Varianten so wie z.B. diese hier . Das ändert natürlich nichts an den immensen Energiebedarf dieser Anlagen im Allgemeinen. Für mich persönlich und mit unserem Reiseprofil "überwiegend autak" macht das keinen Sinn daher haben wir uns auch für die Ventilator-Nachrüstung in der kleinen Dachluke über der Küche / Toilette entschieden. Details dazu hier.

Grüße vom Tom
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
16 Aug 2022 21:21 #10221 von Miguel
Miguel antwortete auf Dachklimaanlage 12/230v
Danke für den Hinweis mit der 12V Anlage. Mit meinen 100Wp Solarleistung käme ich da nicht weit. Trotzdem interessant.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2022 11:44 #10227 von Happy2019
Happy2019 antwortete auf Dachklimaanlage 12/230v
Vielen lieben Dank für die Information 👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2022 11:50 #10228 von Happy2019
Happy2019 antwortete auf Dachklimaanlage 12/230v
Vielen lieben Dank für Deine Information 
zur splitklimaanlage würde ich Dir nicht raten, hab eine Eurom AC2401 Split Klimaanlageziemlich sperrig zur Unterbringung, oder Du müsstest jedes mal die Fenster Fixierung erneut zusammen bauen, macht Sinn bei längeren stellzeiten 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden