file Frage Problem Heizungsreglung - läuft bis erste Abschaltung kommt und springt nicht mehr an

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
23 Sep 2022 21:04 #10421 von Tom_B
Hallöchen zusammen,

meine Heizung zickt neuerdings etwas. Läuft ohne Probleme an, regelt die Leistung runter bis zu dem Moment wo sich die Heizung bei Erreichen der Solltemparatur erstmaling ausschaltet. Nun spingt die Heizung aber nach Zeit x nicht mehr automatisch an obwohl nach Wesfalia Bedieneinheit nach wie vor auf "On" steht. Einzig ein manuelles Aus- und (Wieder-) Einschalten hilft um einen neuen Heizungszyklus zu starten. Sehr unschön das Ganze. Hatte nicht einer hier das gleiche Problem oder irgentwelche andere Lösungideen?

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2022 11:07 - 24 Sep 2022 11:12 #10423 von gum
Hallo Tom,
hattest du mal Timer für die Heizung eingestellt? Dann alle Timer löschen. Das hat manchmal schon geholfen. Ansonsten könntest du die > 900 Beiträge im Faden "Heizsystem Westfalia Columbus" in einem anderen Kastenwagenforum durchsehen.

VG Stefan

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Letzte Änderung: 24 Sep 2022 11:12 von gum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jue_CJHD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Sep 2022 16:53 #10426 von willi-heinrich
Genau, timer und manuelle Bedienung, die sich überschneiden, können wohl zu Problemen führen. Ich schalte auch bei timer-Betrieb nie direkt aus, sondern verkürze das timer-Ende auf die aktuelle Zeit. Sicher ist sicher…
 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2022 20:37 #10428 von Kiko
Hallo Tom,

das Problem hatte ich ebenfalls, allerdings bereits wenige Monate nach dem Kauf. Westfalia hat damals ohne viel Aufhebens die Heizung getauscht, nachdem mein Händler die Temperaturfühler getauscht hatte, ohne dass das Abhilfe schaffen konnte. Seitdem läuft seit nunmehr fünf Jahren alles einwandfrei.

Ich erinnere mich noch, dass eine Empfehlung damals war, die Heizung für ein oder zwei Stunden auf Hochtouren laufen zu lassen, um sie „frei zu brennen“. Ich vermute aber der Fehler lag damals eher in der Steuerungselektronik.

Viel Erfolg,
Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
25 Sep 2022 22:11 - 25 Sep 2022 22:20 #10433 von Tom_B
Danke ersteinmal für die Rückmeldungen,

das mit dem Timer muss ich mal probieren. Da hatte ich vor ein-zwei Jahren mal Anschaltzeiten für die Nacht programmiert aber seidem nicht mehr aktiviert. Diese Zeiten haben sich in meinen Fall aber nicht überschnitten, egal der Versuch ist es wert. Für weitergehende Hinweise bin dankbar.
Im geöffneten Türbereich der Fahrertür habe ich noch folgenden Aufkleber welcher auf eine Eberspächer Hydronic 2-C D5S hinweist. Ist das die die Ausführung welche als Wohnraumheizung u.a. im Club Joker / Columbus verbaut ist? Die technischen Angaben in der Westfalia Preisliste / Prospekt sind da leider nur sehr, sehr  allgemein gehalten.

 

Grüße vom Tom
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Sep 2022 22:20 von Tom_B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Sep 2022 05:34 #10435 von willi-heinrich
Hydronic 2 mit 5kw ist üblich, die genaue Ausführung variiert glaube ich mit dem BJ.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
26 Sep 2022 10:06 #10439 von ChrisCJ
Hallo Tom,

ja, das ist die Warmwasserheizung für den Aufbau.
Das Typenschild ist verpflichtend an dieser Stelle.

Aus meiner Sicht sollte das aber eher an der Westfalia-Regelung (Programmierung) liegen, wenn Du die Heizung ggf manuell immer wieder starten kannst. (Versuche das ggf einfach mal, Heizung manuell an, laufen lassen, manuell aus, 20 Minuten später manuell wieder an.) Die Heizung wartet nur auf den Startimpuls, die Regelung macht die Westfalia . 
Unterspannung schließe ich mal aus.

Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2022 12:06 #10440 von gum

[...]Da hatte ich vor ein-zwei Jahren mal Anschaltzeiten für die Nacht programmiert aber seidem nicht mehr aktiviert. Diese Zeiten haben sich in meinen Fall aber nicht überschnitten, egal der Versuch ist es wert. [...]
Grüße vom Tom
dann hast du gute Chancen, dass es der Timer ist. Damit der Fehler auftritt genügt es, wenn irgendetwas gesetzt ist. Löschen aller Timer behebt das Problem. Ist offensichtlich ein Programmfehler, mir ist aber nichts zu einem Update bekannt. 

Ich gehe nach deiner Beschreibung mal davon aus, dass die Heizung einfach nicht mehr startet und es auch gar nicht versucht. Erfolglose Startversuche / Startabbrüche haben andere Ursachen. 

VG Stefan

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, VBCS, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ursel
  • Ursels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
26 Sep 2022 22:38 #10446 von Ursel
Ich kenne das Problem auch, hab es bislang aber immer unkonventionell gelöst, indem ich die heiztemperwtur so lange nach oben reguliert habe, bis sie wieder angesprungen ist. Das waren aber teilweise gut über 22 Grad.
ich vermute, das Problem liegt am Fühler. Mein Händler konnte mir da auch nicht weiterhelfen...
Liebe Grüße Ursel 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
27 Sep 2022 20:18 #10448 von Tom_B
Die Raumtemperatur hochregeln hilft nicht in meinem Fall, das habe ich probiert. Am Wochenende hab ich etwas Zeit und werde das mit den Timern auf 0:00 probieren und berichten.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden