check Erledigt Ausbau Sitzbank CJC

Mehr
21 Nov 2022 20:40 - 27 Nov 2022 17:28 #10738 von Pilatus
Ausbau Sitzbank CJC wurde erstellt von Pilatus
Liebe CJCs

Inweifern hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Ausbau der Sitzbank im CJC?

So wie ich das sehe, sollte dies möglich sein ohne die Kompletten Bodenschienen abzuschrauben.
Beim Drehpunkt gibt es auf jeder Seite einen geschraubten Winkel (vgl. Bild), wenn dieser entfernt würde - so vermute ich - könnte die Kunststoff-Manschette mit dem Drechrohr einfach nach oben abgezogen werden (natürlich müssten die beiden Haltestäbe vorher abgeschraubt sowie der Feder abgezogen werden).

Hintergrund ist, dass ich mir überlege für eine längere Tour nächstes Jahr hinten eine temporäre Sitz-Liege-Ecke einzurichten, unter welcher die Original-Bodenschienen noch vorhanden sind aber dann wesentlich mehr Stauraum zur Verfügung steht.
Nach der Tour würde ich dann die Orginalbank wieder einbauen.

Danke für Eure Einschätzungen!
Herzliche Grüsse aus dem Luzerner Land
Pilatus


Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Nov 2022 17:28 von Pilatus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Nov 2022 01:29 #10740 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Ausbau Sitzbank CJC
Kann es vom Columbus genau so bestätigen. Der hat ja den gleichen Mechanismus. Das Ganze Teil ist aber sauschwer und unhandlich. Braucht 2 kräftige Leute zum Raus- und besonders zum Reinheben. Und am besten die Kunststoffverkleidung rundrum entfernen, sofern der CJC die auch hat.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2022 13:58 #10742 von Vroni
Vroni antwortete auf Ausbau Sitzbank CJC
Bmax hat das doch gemacht und hier beschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2022 17:27 #10783 von Pilatus
Pilatus antwortete auf Ausbau Sitzbank CJC
Danke Willi-Heinrich und Vroni für Eure raschen Antworten!

Ich habe mir die Lösung von BMAX angesehen, schön gemacht :-)

Inzwischen war ich noch beim Strassenverkehrsamt und habe bez. der Aus- und Wiedereinlösung von den 2 Gurtsitzplätzen nachgefragt - sobald die Bank draussen ist kann sie nicht wieder rein bzw. ist die Einlösung der zwei Gurtplätzte nicht mehr möglich, sofern Schrauben gelöst wurden und dies nicht vom Bank- bzw. Aufbauhersteller geschehen ist.

Somit ist das für mich keine Option mehr weil das für den Fall, dass doch mal mehr als 2 Personen mit sollen, oder spätestens beim Verkauf des Fahrzeuges dies nicht optimal ist.

Weitertüfteln ist angesagt

Herzliche Grüsse
Pilatus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2022 20:49 #10784 von Vroni
Vroni antwortete auf Ausbau Sitzbank CJC
Hallo Pilatus,
ob die Dir da das Richtige erzählt haben? 
Wenn ich die Sitzbank ausbauen würde, weil z B.  an der Sitzmechanik irgendetwas defekt wäre, dann dürfte ich die Sitzbank nicht mehr einbauen? Das kann ich nicht glauben. Dann müsste das auch für den Fahrer-Beifahrersitz gelten, denn der war bei mir auch schon draußen.Wenn Du das nicht austragen lässt , dürfte das beim Wiedereinbau keine Problme geben, allerdings nur zum nächsten Tüv.( Falls den Prüfer das überhaupt interessiert.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2023 22:16 #10993 von Pilatus
Pilatus antwortete auf Ausbau Sitzbank CJC
Ja Vroni, ich war dann auch etwas skeptisch und habe noch bei einem anderem Strassenvekehrsamt nachgefragt. Dort wollte man ohne Besichtigung aber auch keine verbindliche Antwort geben, die Tendenz war aber ähnlich.

Das mit den Sitzen ist nochmals eine andere Sache, ich möchte glaube ich das gar nicht so genau wissen...das betrifft wohl viele, nur schon alle, welche selbst einen Batterie-Wechsel etc. vorgenommen haben.

Inzwischen habe ich eine neue Bettlösung für unten gebastelt ohne die Sitzbank auszubauen, ich berichte bald darüber.

Herzliche Grüsse
Pilatus
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2023 01:59 #10995 von 4x4tripping
4x4tripping antwortete auf Ausbau Sitzbank CJC
Jedes Strassenverkehrs tickt anders. Und darin auch die beteiligten Prüfer. 

Mein Landcruiser (7 Sitzer) war ja mit Bett hinten zum 2 Sitzer umgebaut worden.

Das interessierte die MFK Basselland und Zürich während der ersten 9 Jahren nicht.

Die MFK Zug hat dann daraus ein 2 Sitzer gemacht, das wäre nur umgehbar gewesen mit einem Rückbau bzw Montage aller Sitzer zur Prüfung. 

Mit Montage der Sitze wären die Plätze zu einem späteren Zeitpunk wieder eintragbar gewesen, laut eigenen Angaben. 

Mein Tipp: zur Prüfung immer möglichst Original hinfahren. Wie der Zustand zwischen den Prüfungen aussieht, interessiert dann niemanden. 

Bei speziellen Wünschen/Anforderungen: Junge Fahrzeuge fahren, da hat man 5 Jahre ruhe.. 

trippin 
 

Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2023 13:36 - 08 Jan 2023 12:36 #11001 von Pilatus
Pilatus antwortete auf Ausbau Sitzbank CJC
Ja, man kann das natürlich selbst ausbauen und nicht beim Strassenverkehrsamt melden - zu was man aber scheinbar verpflichtet ist, sobald man bspw. die Anzahl Sitze verändert.
Bei einem Unfall könnte es dann versicherungstechnische Schwierigkeiten geben und wenn bei einer Fahrzeugkontrolle jemand genau nachschaut, könnte das auch zumindest eine Busse nach sich ziehen - vor allem im Ausland ist das je nachdem ziemlich unangenehm.

Das wollte ich alles nicht eingehen.

Inzwischen habe ich eine andere Lösung gefunden/gebaut und hier beschrieben und bebildert.

Grüsse
Pilatus
Letzte Änderung: 08 Jan 2023 12:36 von Pilatus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 12:30 #11009 von Vroni
Vroni antwortete auf Ausbau Sitzbank CJC

Jedes Strassenverkehrs tickt anders. Und darin auch die beteiligten Prüfer. 

Mein Landcruiser (7 Sitzer) war ja mit Bett hinten zum 2 Sitzer umgebaut worden.

Das interessierte die MFK Basselland und Zürich während der ersten 9 Jahren nicht.

Die MFK Zug hat dann daraus ein 2 Sitzer gemacht, das wäre nur umgehbar gewesen mit einem Rückbau bzw Montage aller Sitzer zur Prüfung. 

Mit Montage der Sitze wären die Plätze zu einem späteren 

Bei speziellen Wünschen/Anforderungen: Junge Fahrzeuge fahren, da hat man 5 Jahre ruhe.. 

In Deutschland ist der 1. TÜV für Neufahrzeuge bis
3,5 t  nach 3 Jahren fällig, danach alle 2 Jahre.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 18:06 #11013 von 4x4tripping
4x4tripping antwortete auf Ausbau Sitzbank CJC
Eine grössere Anzahl an Sitze als legal in den Fahrzeugpapieren - dass könnte beäugt werden. 

Ein Rückbau, dh weniger Sitze als eingetragen - dürfte nun wirklich nicht beanstandet werden.

trippin 

Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden