file Frage Scharniere Duschtür

Mehr
18 Feb 2023 10:54 #11271 von Miladu
Scharniere Duschtür wurde erstellt von Miladu
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit zwei Scharnieren unserer Duschtür. Eins der kleinen Häkchen in der Mitte unten ist schon länger abgebrochen, bisher hielt die Tür trotzdem einigermaßen. Mittlerweile ist aber das Gegenstück oben auch nicht mehr in Ordnung, so dass die Tür nicht mehr gut hält.
Die Scharniere sind nicht als Ersatzteile im Handel zu bekommen. Wir haben den Hersteller Remis auf dem Caravansalon 2021 (!) darauf angesprochen. Die Herren diskutierten wild über das Problem, versprachen uns dann aber, dass sie uns die Teile schicken würden, wenn wir eine Mail mit genauen Fotos schicken würden. Haben wir gemacht, aber trotz Nachfragen bis heute keine Reaktion bekommen.
Dann haben wir uns an unseren Händler gewandt. Der hat die Ersatzteile bei Westfalia bestellt. Die wiederum haben sie bei Remis geordert. Für 25 € kamen dann nach mehreren Monaten auch Teile, aber die falschen. Trotz genauer Beschreibung und mehrerer Fotos. Also reklamiert. Wieder nach ein paar Monaten kamen neue Teile, auch die passten nicht. Wieder reklamiert, aber daraufhin hat unser Händler nicht mehr geantwortet...
Immerhin konnten wir auf dem letzten Teil sehen, dass die Dinger tatsächlich eine Teilenummer haben. Die kann man nicht erkennen, wenn die Tür eingebaut ist. Es hat uns auch niemand gesagt, dass wir danach suchen sollten, selbst Remis hat nur nach Fotos gefragt.
Hat jemand von Euch noch eine Idee, woher wir die Ersatzteile bekommen könnten? Oder super Connections zu jemandem, der das kann?
Wir kommen zwar mit ein paar Tricks und Bastellösungen klar, aber es nervt schon.

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2023 11:04 #11272 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Scharniere Duschtür
Hallo,
hier ein Foto der Scharniere
 
Grüße
Jürgen

CJHD 2019, 2WD
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2023 12:45 #11273 von Vroni
Vroni antwortete auf Scharniere Duschtür
Was steht denn auf den Schrauben? Ich kann's nicht lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2023 12:53 #11274 von Vroni
Vroni antwortete auf Scharniere Duschtür
Fragt mal bei Baur nach, die fertigen Scharniere für alle namhaften Reisemobilhersteller. Am Besten Foto hinsenden. Die sind sehr hilfsbereit. 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jue_CJHD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2023 13:40 #11275 von Vroni
Vroni antwortete auf Scharniere Duschtür
Oder bei Häfele
 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jue_CJHD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2023 15:29 #11276 von Miladu
Miladu antwortete auf Scharniere Duschtür
Danke, Vroni !!!

Liebe Grüße Michaela und Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
18 Feb 2023 18:02 - 21 Feb 2023 12:43 #11277 von norge
norge antwortete auf Scharniere Duschtür
Hej Michaela & Jürgen,
weder die Beschriftung der Schrauben noch die der Kunststoffteile der Scharnierhälften hätte euch hier weitergebracht - auf der Torx-Schrauben hat sich der Hersteller verewigt, auf den Kunststoffteilen steht der Werkstoff => z.B. PA66GF15 => PolyAmid 6.6 mit 15 (bzw. 30) % GlasFaser-Anteil ...

Ich hoffe, ihr werdet bei Baur oder Häfele fündig :)

Viel Erfolg und Grüsse 

norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Letzte Änderung: 21 Feb 2023 12:43 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jue_CJHD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2023 18:10 #11278 von Miladu
Miladu antwortete auf Scharniere Duschtür
Hallo norge,

vielen Dank für die Info, das wussten wir nicht! Bzw. bei der Schraube haben wir gewusst, dass es der Hersteller ist, aber bei den Kunststoffteilen dachten wir echt an eine Seriennummer. Wieder was gelernt

Liebe Grüße
Michaela
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2023 16:51 #11292 von Vroni
Vroni antwortete auf Scharniere Duschtür
Hallo Michaela, ich habe bei Fb Jemand gefragt , der bei Westfalia arbeitet und das Foto gezeigt. Er sagt, der Hersteller ist REMIS.
L.G.Vroni
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2023 06:59 #11294 von Miladu
Miladu antwortete auf Scharniere Duschtür
Hallo Vroni,
danke für Deine Mühe, aber das wussten wir ja. Es steht auf den Griffen der Duschtür, und mit Remis hatten wir ja Kontakt, sogar persönlich auf dem Caravansalon. Diese Teile stehen nicht auf der offiziellen Ersatzteilliste der Firma und werden deshalb eigentlich nicht herausgegeben, haben uns die Herren damals erklärt. Aber trotz des Versprechens, dass wir Ersatz bekämen, wenn wir sie per Mail anschreiben würden, haben wir nie eine Antwort erhalten. Daraufhin hatten wir ja unseren Händler gebeten, bei Westfalia nachzufragen. Mit dem Ergebnis, dass wir zweimal nach monatelanger Wartezeit die falschen bekommen haben.

Liebe Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden