file Frage Scharniere Duschtür

  • freytagsbummel
  • freytagsbummels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Club Joker HD MJ 2022, mojave beige, 150kW 4Motion
Mehr
23 Feb 2023 22:50 #11313 von freytagsbummel
freytagsbummel antwortete auf Scharniere Duschtür
Hallo Michaela,
das Scharnier ist doch bestimmt direkt an der dünnsnten Stelle zwischen den Türlementen gebrochen.
Könnte man da nicht ein dünnes Kupferblech zuschneiden, bohren und mit reinschrauben mit Unterstützung von Uhu Plus?
Oder wenn die Möglichkeit besteht, einen 3D Scan zu erstellen und dann ausdrucken. Kostenlos gibt es da z.B. 123D sketch, sollte allemahl reichen für das Teil.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2023 07:04 #11315 von Miladu
Miladu antwortete auf Scharniere Duschtür
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Ganz konkret ist ja das kleine Häkchen, das die Tür offen hält, am Scharnier abgebrochen (unten) und oben ist das Häkchen, vielleicht durch die höhere Belastung, sehr abgenutzt.
Wir kennen uns nicht mit 3D-Druck aus, fragen uns aber, ob die Materialien, mit denen privat so gedruckt wird, tatsächlich hart/stabil/abnutzungsresistent genug sind. Aber das weiß hier ja vielleicht jemand.

Liebe Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2023 19:27 #11325 von Rainer
Rainer antwortete auf Scharniere Duschtür
Hallo Michaela, 

von der Festigkeit eines 3D-Drucks hätte ich keine Bedenken. Die bekannten Bettrollen wurden mir von einem Nachbarn gedruckt (nach neuer Konstruktion) und halten einwandfrei. Denke das Material der Bettrollen (weiß ich momentan nicht), sollte auch für die Scharniere reichen. Wir sind momentan in Mallorca beim wandern. Wenn ich wieder daheim bin werde ich den Nachbarn mal das Bild zeigen und ihn fragen. 

LG an die CJHD-Flashmobber
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2023 21:34 #11326 von Miladu
Miladu antwortete auf Scharniere Duschtür
Hallo Rainer,
super, vielen Dank!
Erstmal viel Spaß beim Wandern, genießt es 👍☀️

Liebe Grüße
Michaela und Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2023 11:48 - 05 Mär 2023 11:49 #11355 von Rainer
Rainer antwortete auf Scharniere Duschtür
Hallo Michaela,

habe mal den Nachbarn gefragt. Er hat für die Bettrollen ABS+ verwendet, meinte aber, ABS hätte auch gereicht. Hoffe Du kommst damit weiter.

Viele Grüße
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Letzte Änderung: 05 Mär 2023 11:49 von Rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2023 19:01 #11356 von Miladu
Miladu antwortete auf Scharniere Duschtür
Hallo Rainer,
vielen Dank fürs Kümmern! Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von 3D-Druck und auch keinen Zugriff auf einen solchen Drucker, aber falls dochmal, weiß ich jetzt immerhin, welchen Werkstoff ich nehme
Liebe Grüße
Michaela

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 07:12 #12407 von Miladu
Miladu antwortete auf Scharniere Duschtür
Hallo zusammen,

wir haben endlich Ersatzteile für unsere Duschtür erhalten! Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt. Nachdem man uns am Remis-Stand auf dem Caravansalon zum zweiten Mal versprochen hatte, uns die Teile zuzuschicken, wir aber wieder nichts hörten, schickten wir wieder einmal eine Mail, die nach mehreren Wochen tatsächlich beantwortet wurde. Man fragte noch nach einigen Fotos und Details, um mir dann abschließend mitzuteilen, dass ich die Teile jederzeit im Internet bei diversen Teileshops bestellen könne. Frechheit, die gibt's eben nirgendwo. Auf meine diesbezügliche Antwort kam dann auch nichts mehr.... Ich fragte dann noch bei einem großen Campingbedarf-Händler an, ob sie auch Ersatzteile beschaffen könnten, die nicht im Shop gelistet seien, aber sowas geht ja mal überhaupt nicht. Dann fragte ich beim Motis-Shop nach, ein kleineres Unternehmen. Ich bekam umgehend eine sehr nette Mail zurück, dass man unter der Teilenummer (die ich von Remis erhalten hatte!) auch beim Hersteller nichts finden würde, aber man würde sich mal dahinterklemmen und dort nachfragen. In weniger als einer Woche waren die Teile bei mir, ich wurde jederzeit über den Stand der Dinge mit einer persönlichen Mail informiert, immer ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Eine super Erfahrung!
Also, Leute, falls Ihr mal irgendwelche Ersatzteile braucht, da gibt es einen tollen Shop!!!

Liebe Grüße
Michaela
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner, blauheinz10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 07:27 #12408 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Scharniere Duschtür
kleine Ergänzung: Für den Einbau wird von mehreren Seiten davor gewarnt die Scheibe nicht zu zerbrechen. Mit dem Gedanken im Kopf, einem Messer und einem Hammer war es aber ganz einfach. Abgesehen von der zentralen Schraube ist der Rest nur gesteckt. Mit dem Messer kann man das untere Teil mit dem Scharnierbolzen einfach lockern und herausnehmen. Dann das defekte Teil vorsichtig aus den Aluprofilen ziehen und neues einstecken und hineinklopfen. Für das Ganze wird die Tür zwar ausgebaut, die beiden Türhälften mit der Dichtung jedoch nicht auseinander genommen.
Wichtig ist es, vor dem Zerlegen das neue Teil genau anzusehen.
Viele Grüße Jürgen

CJHD 2019, 2WD
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner, Tom_B, blauheinz10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2023 09:40 #12409 von Vroni
Vroni antwortete auf Scharniere Duschtür
Hallo Michaela, das ist ja super, endlich. Gut zu wissen, daß es den Motis-Shop gibt, den kannte ich garnicht.
L.G. Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden