Mein Bus hing nun so 1.5 Monate am Landstrom und war abgestellt. Heute wollte ich losfahren, aber nur das klickklickklick wies mich auf eine leere Starterbatterie hin.
Unsere CJC unterscheiden sich durch Solaranlagen, Boosterlösungen und die Anzahl an Boardbatterien ja vermutlich erheblich.
Aber sollte das Landstrom Ladegerät nicht auch die Starterbatterie versorgen? Hat hier einer der nachgelagerten "Umbauer" (Solaranlage, Luftfahrwerk) ungewollt etwas abgehägt?
Hallo Trippin
Unter dem Fahrersitz des CJC befindet sich ein Gerät, welches mit "AXXELON" angeschrieben sein sollte. Dieses lädt die Starterbatterie mit 3A, wenn du am Landstrom bist. Dieses war bei mir (original oder nach dem Einbau des Höhenkits) falsch angeschlossen. Der Ausgang vom Axxelon muss auf der Starterbatterie-Seite des Trennrelais angeschlossen sein. Bei mir war das Kabel auf der falschen Seite (Aufbaubatterie) angeschlossen. Du brauchst also nicht gleich ein neues Gerät einzubauen. Evtl. ist nur das Kabel falsch angeschlossen.
Die einzelnen Kabel habe ich hier beschrieben: www.westfalia-fan.de/forum/elektrik-heiz...h-angeschlossen#7304
(für diesen Thread muss man eingeloggt sein).
Gruss
Dieter
Bei mir im Amundsen ist kein Axxelon verbaut. Ich habe deswegen den Victron Standby Charger eingebaut.
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED