question-circle Frage Laden der Starterbatterie an Landstrom?

Mehr
20 Feb 2023 09:56 #11287 von 4x4tripping
Laden der Starterbatterie an Landstrom? wurde erstellt von 4x4tripping
Mein Bus hing nun so 1.5 Monate am Landstrom und war abgestellt. Heute wollte ich losfahren, aber nur das klickklickklick wies mich auf eine leere Starterbatterie hin.

Unsere CJC unterscheiden sich durch Solaranlagen, Boosterlösungen und die Anzahl an Boardbatterien ja vermutlich erheblich.

Aber sollte das Landstrom Ladegerät nicht auch die Starterbatterie versorgen?  Hat hier einer der nachgelagerten "Umbauer" (Solaranlage, Luftfahrwerk) ungewollt etwas abgehägt?

Die Boardbatterien sind jedenfalls randvoll. 

trippin

Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2023 10:38 - 20 Feb 2023 10:40 #11289 von sop
Hallo,
ein Standby Charger würde Dein Problem lösen.

Büttner bei LiFePo4 Aufbaubatterie:
 

Votronic bei AGM Aufbaubatterie:
 

Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Feb 2023 10:40 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4x4tripping

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2023 05:53 - 22 Feb 2023 06:33 #11293 von di999
Hallo Trippin
Unter dem Fahrersitz des CJC befindet sich ein Gerät, welches mit "AXXELON" angeschrieben sein sollte. Dieses lädt die Starterbatterie mit 3A, wenn du am Landstrom bist. Dieses war bei mir (original oder nach dem Einbau des Höhenkits) falsch angeschlossen. Der Ausgang vom Axxelon muss auf der Starterbatterie-Seite des Trennrelais angeschlossen sein. Bei mir war das Kabel auf der falschen Seite (Aufbaubatterie) angeschlossen. Du brauchst also nicht gleich ein neues Gerät einzubauen. Evtl. ist nur das Kabel falsch angeschlossen.
Die einzelnen Kabel habe ich hier beschrieben:
www.westfalia-fan.de/forum/elektrik-heiz...h-angeschlossen#7304
(für diesen Thread muss man eingeloggt sein).
Gruss
Dieter

 
Letzte Änderung: 22 Feb 2023 06:33 von di999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
21 Feb 2023 20:39 #11297 von Miguel
Bei mir im Amundsen ist kein Axxelon verbaut. Ich habe deswegen den Victron Standby Charger eingebaut.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden