Hallo zusammen,
nachdem ich hier ein gutes Jahr nur mitgelesen habe (vielen Dank für die vielen guten Infos), möchte ich hiermit kurz vorstellen, was ich an meinem ca. 1,5 Jahre alten CJHD habe an-/umbauen lassen und warum und danach hätte ich dazu noch eine technische Frage, ob man das Fahrzeug auf >3,2 Tonnen auflasten kann.
Vor ca. 15 Monaten konnte ich meinen CJHD bei Firma Scholz in Erlangen abholen. Das Fahrzeug stammte aus einer von Scholz vorkonfigurierten Bestellung mit nahezu Vollausstattung (sowohl VW als auch Westfalia), also 199PS, Automatik, 4Motion, , alle VW und alle Westfalia Pakete.
Zul- Gesamtgewicht des Fahrzeugs = 3,2t.
Nachdem ich den Wagen ein volles Jahr in Geschäfts- und Urlaubseinsätzen erprobt hatte, war ich von dem Konzept des Wagens sehr begeistert - sowohl was die Fahr-Technik des Autos als auch den Ausbau von Westfalia betrifft.
Deshalb entschloss ich mich kürzlich zu einem gezielten Komplettumbau durch eine Fachwerkstatt von all den "Kleinigkeiten", die ich noch zu bemängeln hatte:
- Austausch bestehendes Fahrwerk durch Seikel HD Fahrwerk inkl. Höherlegung => ich fand der Wagen war zu weich gefedert und hing hinten zu tief. Im Hinblick auf Touren nach Skandinavien/Schottland/Island sollte eine Verbesserung her
- Unterfahrschutz komplett und Rockslider, ebenfalls von Seikel => Grund geplante Touren
- Austausch der original 17 Devonport Felgen durch 17 Zoll Twin Monotube Felgen und gleichzeitig Umstieg auf AT Bereifung 235/65R17 (Yokohama Geolandar) => Grund ürlich auch die Optik, das gebe ich zu
- Anbringen eines Reserverads (auf Stahlfelge wegen Platzmangel und weil es hauptsächlich darum geht, einen Reifen dabei zu haben) an der dafür ab Werk vorgesehenen Stelle (hinten unter dem Wagen)
- Lazer Lamps in Kühlergrill verbaut - die Version, die mit dem Fernlicht gekoppelt ist. Das reicht mir.
- Austausch der beiden 95aH AGM Varta Batterien durch 2 Stück 150 aH Bulltron Lithium Batterien => keine Lust mehr, immer an den Landstrom zu müssen bei 2-3 Tagen Standzeit auf Stellplätzen (die Dieselheizung insbes. schluckt ordentlich Strom)
- Dazu Einbau entsprechendes CTek Ladegerät und Votronic 1700 NVS Wechselrichter (hauptsächlich wegen Kaffeemaschine und Notebook)
- Einbau Bearlock Sperre
Die Fachwerkstatt hat das auch alles sehr gut umgesetzt und super fachmännisch verbaut. 2 Fotos hänge ich an (eines zeigt nur das Reserverad, dürfte aber für den ein oder anderen hier interessant sein).
Allerdings habe ich bei der Gelegenheit zum ersten Mal den Wagen wiegen lassen und der wiegt mit allen Umbauten sowie eingeräumt (alle Schubladen voll, diverses Zubehör wie Kompressor, mobiler Stromspeicher PowerOak, Ecomat für Notfälle etc.) und mit fast vollem Tank, aber ohne Wasser und ohne Insassen schon über 2.950kg. Das sind nur noch 250kg Zuladung. Das ist etwas knapp für wenn man im Urlaub zu zweit und mit etwas eingefülltem Wasser losfahren möchte.
Weiß jemand, ob es ein Gutachten und/oder eine Fachfirma gibt, die ein solches Fahrzeug mit Seikel HD Fahrwerk auf 3,4 oder 3,5t auflasten kann?
Besten Dank vorab und viele Grüße
Jörg