Höhenkit CJHD
- jue_cjhd
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Hallo CJ-ler,
hat jemand ein Höhenkit am CJHD?
Ich würde es gerne nachrüsten (oder nachrüsten lassen).
- Wie ist es bei Euch gelöst, Sensor (Eberspächer Höhenkit / Luftdrucksensor) oder 2.te Pumpe?
- Seid Ihr zufrieden?
Ein Händler fragt für die Prüfung, ob der Sensor an unserer Hydronic passt, nach dem Typenschild (nicht das Duplikat aus dem Türrahmen).
- Könnt Ihr mir sagen wie ich an das Original-Typenschild komme ohne das Auto zu zerlegen?
Schönen Abend
Jürgen
hat jemand ein Höhenkit am CJHD?
Ich würde es gerne nachrüsten (oder nachrüsten lassen).
- Wie ist es bei Euch gelöst, Sensor (Eberspächer Höhenkit / Luftdrucksensor) oder 2.te Pumpe?
- Seid Ihr zufrieden?
Ein Händler fragt für die Prüfung, ob der Sensor an unserer Hydronic passt, nach dem Typenschild (nicht das Duplikat aus dem Türrahmen).
- Könnt Ihr mir sagen wie ich an das Original-Typenschild komme ohne das Auto zu zerlegen?
Schönen Abend
Jürgen
CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd
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- di999
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Hallo Jürgen
Ich habe zwar den CJC und damit eine andere Heizung. Aber ich habe ein Höhenkit mit zweiter Dieselpumpe. Dies, weil das Steuergerät der Heizung für Westfalia programmiert ist und deshalb scheinbar den Lufrdrucksensor nicht akzeptiert. Wird umprogramiert, kann die Heizung nicht mehr am Bedienpanel von Westfalia gesteuert werden. Das mit der 2-ten Pumpe geht gut. Allerdings muss die Heizung vollständig abgeschaltet sein, bevor man die Pumpe wechselt. Und danach muss mindestens eine Viertelstunde gewartet werden. Sonst wird ein Fehler in den Heizungsfehlerspeicher geschrieben, welchen man erst nach Wochen Heizbetrieb wieder los wird. Die Heizung funktioniert aber trotzdem, solange der Fehler nicht zuoft aufgetreten ist. In sehr grossen Höhen (z.B. Stellplätze in Avers/Juf auf 2'126 m.ü.M.) russt die Heizung trotz der 2-ten Dieselpumpe etwas. Aber sie funktioniert und sollte einfach im Anschluss in geringerer Höhe noch etwas weiter betrieben werden, damit sie sich freibrennt,
Gruss
Dieter
Ich habe zwar den CJC und damit eine andere Heizung. Aber ich habe ein Höhenkit mit zweiter Dieselpumpe. Dies, weil das Steuergerät der Heizung für Westfalia programmiert ist und deshalb scheinbar den Lufrdrucksensor nicht akzeptiert. Wird umprogramiert, kann die Heizung nicht mehr am Bedienpanel von Westfalia gesteuert werden. Das mit der 2-ten Pumpe geht gut. Allerdings muss die Heizung vollständig abgeschaltet sein, bevor man die Pumpe wechselt. Und danach muss mindestens eine Viertelstunde gewartet werden. Sonst wird ein Fehler in den Heizungsfehlerspeicher geschrieben, welchen man erst nach Wochen Heizbetrieb wieder los wird. Die Heizung funktioniert aber trotzdem, solange der Fehler nicht zuoft aufgetreten ist. In sehr grossen Höhen (z.B. Stellplätze in Avers/Juf auf 2'126 m.ü.M.) russt die Heizung trotz der 2-ten Dieselpumpe etwas. Aber sie funktioniert und sollte einfach im Anschluss in geringerer Höhe noch etwas weiter betrieben werden, damit sie sich freibrennt,
Gruss
Dieter
von di999
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- jue_cjhd
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Hallo Dieter,
danke für Deine Antwort. Ich hatte Deine Posts zum CJC mi Airdronic gelesen und vielleicht nur gehofft, dass es im HD mit der Hydronic aus irgendeinem Grund doch mit dem Sensor geht.
Bisher haben wir noch nicht höher als 1000m übernachtet, aber das soll nicht so bleiben und ich denke, wir werden uns auch die zweite Pumpe einbauen lassen. Danke insbesondere für die Bemerkungen zum Umschalten und den möglichen Fehlern, das hilft die Erwartungen realistisch zu halten.
Viele Grüße
Jürgen
danke für Deine Antwort. Ich hatte Deine Posts zum CJC mi Airdronic gelesen und vielleicht nur gehofft, dass es im HD mit der Hydronic aus irgendeinem Grund doch mit dem Sensor geht.
Bisher haben wir noch nicht höher als 1000m übernachtet, aber das soll nicht so bleiben und ich denke, wir werden uns auch die zweite Pumpe einbauen lassen. Danke insbesondere für die Bemerkungen zum Umschalten und den möglichen Fehlern, das hilft die Erwartungen realistisch zu halten.
Viele Grüße
Jürgen
CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd
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- ChrisCJ
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Warum braucht es das originale Typenschild? „Duplikat“ sagt eigentlich, dass dieses dem Original entspricht… So zumindest im Rechtsverkehr!
Wobei ich zumindest sagen muss, dass die Heizung bei uns auch schon auf mehr als 2000m Pässen gelaufen ist - nicht ewig, aber für warmes Wasser und genug Wärme am Morgen. Ohne Probleme oder „Wolken“.
Chris
Wobei ich zumindest sagen muss, dass die Heizung bei uns auch schon auf mehr als 2000m Pässen gelaufen ist - nicht ewig, aber für warmes Wasser und genug Wärme am Morgen. Ohne Probleme oder „Wolken“.
Chris
von ChrisCJ
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- Andreas1967
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Vielen Dank Chris für die Info
VG
Andreas
VG
Andreas
von Andreas1967
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- blauheinz10
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Hallo zusammen,
Hallo Jürgen,
also ich hatte ja meinen Höhenkit Einbau Termin beim Westfalia Service Manfred Ermel in Sassenberg vor ca. 2 Wochen. Leider war das Höhenkit von Westfalia noch nicht geliefert worden, aber Herr Ermel hat mir die Kabel so verlegt, dass ich das Höhenkit dort selber einklicken kann. Das Paket kam kürzlich an.
1. Es handelt sich um einen Luftdrucksensor, der automatisch mit der im CJHD eingebauten Hydronic II C funktionieren soll. Eine zweite Pumpe ist laut Herrn Ermel nicht notwendig.
2. Die Hydronic II C ist in der mir vorliegenden Einbauanweisung zum Höhenkit explizit genannt. Kompatibel sollte das also sein, zumal ich nicht an Herrn Ermels Aussage zweifeln würde.
Anbei Fotos von dem Höhenkit und der Einbausituation (Verkabelung) im CJHD
Ausprobieren konnte ich das leider noch nicht.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jürgen,
also ich hatte ja meinen Höhenkit Einbau Termin beim Westfalia Service Manfred Ermel in Sassenberg vor ca. 2 Wochen. Leider war das Höhenkit von Westfalia noch nicht geliefert worden, aber Herr Ermel hat mir die Kabel so verlegt, dass ich das Höhenkit dort selber einklicken kann. Das Paket kam kürzlich an.
1. Es handelt sich um einen Luftdrucksensor, der automatisch mit der im CJHD eingebauten Hydronic II C funktionieren soll. Eine zweite Pumpe ist laut Herrn Ermel nicht notwendig.
2. Die Hydronic II C ist in der mir vorliegenden Einbauanweisung zum Höhenkit explizit genannt. Kompatibel sollte das also sein, zumal ich nicht an Herrn Ermels Aussage zweifeln würde.
Anbei Fotos von dem Höhenkit und der Einbausituation (Verkabelung) im CJHD
Ausprobieren konnte ich das leider noch nicht.
Viele Grüße
Jörg
von blauheinz10
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Und anbei noch ein paar abfotografierte Ausschnitte aus der besagten Eberspächer "Einbauanweisung Höhenkit"
von blauheinz10
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Hallo Jörg,
das ist interessant!
Hat dein Typenschild den Hinweis H-Kit oder nicht?
Wird der Sensor dann einfach mit angeschlossen und beim Grauwassertank mit reingelegt?
Gruß
Stefan
das ist interessant!
Hat dein Typenschild den Hinweis H-Kit oder nicht?
Wird der Sensor dann einfach mit angeschlossen und beim Grauwassertank mit reingelegt?
Gruß
Stefan
von Goldzilla
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Hallo Stefan,
anbei mein Typenschild. Sieht genauso aus wie bei Jürgen. Da steht kein Hinweis auf H-Kit
Zu Deiner zweiten Frage: Ja genau, den Sensor soll ich einfach in die von H. Ermel vorbereiteten Kabel einfügen bzw. anschließen und auf den Grauwassertank legen.
Gruß Jörg
p.s.: Schade, dass Du Deinen CJHD verkaufen willst. Du hast ja auch sehr viel da reingesteckt an sinnvollen und aufwendigen Extras. Wenn ich nur an das FW und die Auflastung denke...
anbei mein Typenschild. Sieht genauso aus wie bei Jürgen. Da steht kein Hinweis auf H-Kit
Zu Deiner zweiten Frage: Ja genau, den Sensor soll ich einfach in die von H. Ermel vorbereiteten Kabel einfügen bzw. anschließen und auf den Grauwassertank legen.
Gruß Jörg
p.s.: Schade, dass Du Deinen CJHD verkaufen willst. Du hast ja auch sehr viel da reingesteckt an sinnvollen und aufwendigen Extras. Wenn ich nur an das FW und die Auflastung denke...
von blauheinz10
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Offtopic...
Wir haben lange mit unserer Entscheidung gehadert, da der CJHD ein tolles Konzept ist und uns dieses, sowie Farbe, Ausstattung, etc nach wie vor sehr gut gefällt.
Dennoch haben wir auf unseren Touren festgestellt, dass wir einfach lieber "unten" schlafen würden und nicht erst immer das Bett aufklappen und am nächsten Morgen mit Verrenkungen wieder zusammenschieben müssen.
Anfangs hatten wir ja bzgl. Stauraum Zweifel, aber selbst 4 Wochen Skandinavien waren mit Backbox super gut machbar.
Einen Teil der Einbauten werde ich zurückbauen (200Ah LiFePo4, UV-C Filter, Supersense, Zusatzscheinwerfer, etc.) da ich das Geld dafür nicht bekommen werde und mit Fahrwerk, Auflastung, SOG, etc. schon eine Menge drinsteckt.
Wir haben lange mit unserer Entscheidung gehadert, da der CJHD ein tolles Konzept ist und uns dieses, sowie Farbe, Ausstattung, etc nach wie vor sehr gut gefällt.
Dennoch haben wir auf unseren Touren festgestellt, dass wir einfach lieber "unten" schlafen würden und nicht erst immer das Bett aufklappen und am nächsten Morgen mit Verrenkungen wieder zusammenschieben müssen.
Anfangs hatten wir ja bzgl. Stauraum Zweifel, aber selbst 4 Wochen Skandinavien waren mit Backbox super gut machbar.
Einen Teil der Einbauten werde ich zurückbauen (200Ah LiFePo4, UV-C Filter, Supersense, Zusatzscheinwerfer, etc.) da ich das Geld dafür nicht bekommen werde und mit Fahrwerk, Auflastung, SOG, etc. schon eine Menge drinsteckt.
von Goldzilla
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