lightbulb Idee LED Nachrüsten an der Markise

  • Signboy
  • Signboys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • VWT6 Club Joker HD MJ2017
Mehr
25 Feb 2018 18:55 #1547 von Signboy
LED Nachrüsten an der Markise wurde erstellt von Signboy
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meiner Markise eine LED Beleuchtung nachrüsten. Am liebsten von innen über die Schalter zu bedienen und zu dimmen.

Hat jemand so etwas in der Art schon mal gemacht?

- Kabeldurchführung?
- LED Variante mit Aluschiene Thule oä.?
- Schalterprogramm Nachrüsten (Doppel Schalter)

Suche schon einige Zeit.

Da mein neue zurzeit mehr bei Westfaliasteht als bei mir, versuche ich etwas vorzuplanen.Ende märz soll es dann endlich wieder losgehen.

Liebe grüße
Michael

Ein Tag ohne Club Joker, ist ein verlorener Tag.
T6_204PS Club Joker HD EZ_9/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2018 11:54 #1553 von Christopher
Christopher antwortete auf LED Nachrüsten an der Markise
Willst Du einen LED - Streifen in die Streben der Markise bauen oder genügt Dir ein LED - Streifen über der Schiebetür?
Es gibt nämlich für die Ducato - Modelle eine Regenrinne mit LED - Beleuchtung als Zusatzausstattung, da kannst Du sicherlich mal bei Deinem Händler fragen.

Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden

2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Signboy
  • Signboys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • VWT6 Club Joker HD MJ2017
Mehr
26 Feb 2018 12:03 #1554 von Signboy
Signboy antwortete auf LED Nachrüsten an der Markise
Hallo!

Ich hatte an eine Schiene gedacht, über die gesamte Länge.

www.thule.com/de-de/de/van-accessories/a...ed%20mounting%20rail

Weiß nur nicht ob die verbaute Markise das aufnehmen kann.
Leider habe ich den CJ nicht hier, steht noch immer in der Werkstatt.

Interessant wäre auch, ob jemand so etwas in der Art mit Kabelverlegung auf die Innenschalter gemacht hat.

Liebe Grüße
Michael

Ein Tag ohne Club Joker, ist ein verlorener Tag.
T6_204PS Club Joker HD EZ_9/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
26 Feb 2018 19:37 - 26 Feb 2018 19:38 #1557 von Tom_B
Tom_B antwortete auf LED Nachrüsten an der Markise
Hallo Michael,

das Thema steht auch bei mir aus der to-do Liste aber im Moment sind mir anderer Sachen wichtiger.

Bei meinem vorhergehenden Cali habe ich eine Markisenbeleuchtung umgesetzt, schalt und dimmbar über eine Fernbedienung. Eine Benutzung über einen (bestehenden) Schalter geht sicher auch, ich wüsste nur nicht welcher da günstig erscheint. Meiner Meinung würde ich eine seperate Ein-Ausschaltung bevorzugen.

Profilleisten, LED Stipes IP65 -kürzbar, FB mit Dimmer kann man online beziehen. Bei mir sah es damals so aus:

Es grüßt der Tom

Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Feb 2018 19:38 von Tom_B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Signboy
  • Signboys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • VWT6 Club Joker HD MJ2017
Mehr
27 Feb 2018 07:38 #1559 von Signboy
Signboy antwortete auf LED Nachrüsten an der Markise
Hallo Tom,

danke für deine Ausführung und die schönen Bilder.
Klasse gelößt und ohne zu bohren.

Ich habe ein Hohes Dach, dort ist die Markise oben weiter befestigt.
Ob ist das dann auch so "unsichtbar" hinbekomme muss ich mir mal anschauen.

Ich denke aber das ich ums Bohren (lassen) nicht rumkomme.

Lösungen / Umsetzung Vorschläge bietet das Internet leider nicht wirklich.
Dazu ist der Club Joker wohl nicht all zu viel verkauft worden.

LIEBE GRÜSSE
Michael

Ein Tag ohne Club Joker, ist ein verlorener Tag.
T6_204PS Club Joker HD EZ_9/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
27 Feb 2018 19:05 #1567 von Tom_B
Tom_B antwortete auf LED Nachrüsten an der Markise
Hallo Michael,

ja das HD hab ich auch und richtig, beim Cali sitzt die Markise niedriger und näher an der Heckklappe. Dafür haben wir jetzt mehr Stehhöhe darunter. :)

Das Dach durchbohren werde ich dazu nicht. So einigermaßen unaufällig sollte man es hinbekommen, und wer einen schwarzen CJ hat ist hier klar im Vorteil.

Ich hab mal etwas mit Photoshop gebastelt, so in etwa könnte das dann aussehen.

Es grüßt der Tom

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Signboy
  • Signboys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • VWT6 Club Joker HD MJ2017
Mehr
27 Feb 2018 20:35 #1569 von Signboy
Signboy antwortete auf LED Nachrüsten an der Markise
Tom!

Ich bin beeindruckt!
Danke für die Photomontage!

Habe Ansich die gleiche Einstellung! Bohre nicht wenn es sein muss.

Ich werde da aber nicht drum rum kommen.

Leider werde ich erst wohl noch die Markise tauschen.
Bei mir ist noch ne 4900 dran.
Für meine Zwecke brauche ich aber die 5200.

Mal schauen wo die Reise hingeht!

Ein Tag ohne Club Joker, ist ein verlorener Tag.
T6_204PS Club Joker HD EZ_9/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Signboy
  • Signboys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • VWT6 Club Joker HD MJ2017
Mehr
05 Mär 2018 16:18 #1583 von Signboy
Signboy antwortete auf LED Nachrüsten an der Markise
Update!

Ich wechsle auf die Thule 5200 Markise.
Dort habe ich die Möglichkeit einen LED Schiene gleich Original mit zu verbauen.

Umgesetzt wird das in Sassenberg.

Sollte einer noch eine 4900ter suche! Bald zu haben.

Liebe Grüße
Michael

Ein Tag ohne Club Joker, ist ein verlorener Tag.
T6_204PS Club Joker HD EZ_9/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
05 Mär 2018 21:11 #1590 von Tom_B
Tom_B antwortete auf LED Nachrüsten an der Markise
Hallo Michael,

da bin ich gespannt wie die "ab Händler" die Anschlussproblematik lösen. Freu mich schon auf dein Update und deine Bilder :)

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 16:08 #1596 von Wienecke
Wienecke antwortete auf LED Nachrüsten an der Markise
Hallo Signboy,
habe diesen Winter in Holland an der Küste solch eine Beleuchtung entdeckt, war Original an einem Amundsen montiert: Superlicht! hat mich nicht mehr losgelassen. Daraufhin bei Camping Kaufhaus.com eine flexible Thule-Lichtleiste von 1 m bestelllt, unterhalb der Markise über dem Seiteneingang (Schiebetür) auf die blanke Karosserie geklebt, Kabel unter der Markise hergezogen und in das vordere Seiten-Dachfenster vom CJ geführt (liegt direkt an der li. Ecke), dann das Anschlußkabel innen unter der Fenster-Verkleidung hergezogen, am Ende derselben nach unten in die Spalte bis zur Bettbeleuchtung (unter der Bodenleiste der Ablagespalte) geführt und daran angeschlossen mit An-Aus-Schalter bestükt, so dass ich die LED-Leiste seperat ein- und ausschalten kann. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber auf jeden Fall voll und super brauchbar.
Auf Wunsch auch Fotos.

LG Mette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden