Zum Hauptinhalt springen

Frage Stromversorgung für LED Strip an der Markise

• Huma
  • Humas Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Stromversorgung für LED Strip an der Markise wurde erstellt von Huma

Posted 24 Okt. 2024 19:21 #1
Hallo, ich bin neu im Forum und habe seit August einen nagelneuen Club Joker , einer der letzten. Bei unserer ersten längeren Tour nach Süditalien ist uns die fehlende Aussenbeleuchtung aufgefallen. Jetzt würde ich gerne einen LED Strip unter die Markise kleben. Wie bekomme ich aber Strom für die LEDs nach aussen?
Habe bisher im Forum nur die Batterielösung gefunden, hat das jemand auch schon mal ans Bordnetz angeschlossen?
Hoffe ihr könnt mir da einen Tip geben, wie komme ich von der Markise zur Sicheringsleiste im Küchenschrank?
von Huma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sop
  • sops Avatar Abwesend
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 314

sop antwortete auf Stromversorgung für LED Strip an der Markise

Posted 24 Okt. 2024 20:52 #2
Hallo Huma,

willkommen im Forum!
Ich habe zwar keinen Club Jocker, kann Dir also bezüglich der Kabelwege nicht helfen, aber ich habe diverse LED Strips an die 12V Stromversorgung angeschlossen.
Dokumentiert habe ich das hier:

www.westfalia-fan.de/forum/umbau-ausbau/...rhausbeleuchtung-2-0

Hoffe das hilft Dir 😀
Viel Spaß mit Deinem neuen Camper!

Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 219

willi-heinrich antwortete auf Stromversorgung für LED Strip an der Markise

Posted 25 Okt. 2024 08:57 #3
Grundsätzlich kann man Kabel um die Türdichtungen herumführen, wenn diese nicht zu dick und steif sind. Am besten Flachbandkabel verwenden, der Strom ist ja nicht  so hoch. Ich habe solche Lösungen für eine Aussenspiegelkamera und einen Aussentemperaturfühler verwendet, das funktioniert schon seit Jahren ohne Probleme.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten