file Frage Standheizung, Fernsteuerung nachrüsten

Mehr
03 Mai 2018 07:24 #1766 von Dieter
Standheizung, Fernsteuerung nachrüsten wurde erstellt von Dieter
Hallo CJ-Freunde, ich freue mich derzeit auf meinen oryxweißen CJHD der für September angekündigt ist. Mein Händler sagte mir, dass es für den CJ keine Fernbedienung und keine Nachrüstmöglichkeit für eine Fernbedienung der Standheizung gibt. Weiß jemand um welches Fabrikat es sich bei der Heizung handelt?
LG, Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
03 Mai 2018 20:37 #1773 von norge
Hej Dieter,

Westfalia hat 2014 mit dem Modellwechsel des Ford Nuget vom 'Transit' auf den 'Custom' ein neues Steuerteil eingeführt (vorher 'E153'), das meines Wissens auch für die anderen Westfalia-Modell zum Einsatz kommt.

Für dieses Bedienteil gibt es von der Firma danhag ein per Anruf / SMS steuerbares Modul für die Standheizung, das sich zusätzlich noch um eine GPS-Ortungsfunktion ergänzen lässt.

Den passenden Beitrag dazu findest du im benachbarten Nuggetforum (... Anmeldung ebenso wie hier erforderlich ...) - vermutlich kannst du anhand der Bilder im dortigen Beitrag schnell feststellen, ob das auch für dich in Frage kommt : Standheizung mittels Fernbedienung - danhag

Im Zweifel hilft dann bestimmt eine direkte Anfrage bei danhag - die Techniker dort sind kompetent und die Antwortzeit normalerweise kurz.

Viel Erfolg und Grüsse aus dem Hessenland

norge

Anfangs Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34 PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75 PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100 PS Minimalausbau, ab 2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140 PS, Ø 9,4 L/100km, 130 W Solar, BlueSolar, GEL 140 Ah, 2 Erw. +2 Buben +2 Hundemädel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
03 Mai 2018 22:12 #1774 von Tom_B
Das wäre sicher eine interessante Option aber hat der Nugget nicht eine Luftstandheizung und im CJ eine Warmwasserheizung wie im Columbus? Wo dieses Steuergerät genau verbaut? Ich hatte zwar letztens den Deckel im Fach unter den Kühlschrank demontiert, aber nicht genau erkannt was für eine Heizung im Detail verbaut ist. Leider ist mein Bild eher vom Bereich Tank und weniger der Heizung aber vielleicht hat jemand ein besseres zur Hand oder kann mit anderweitigen Details dienen?

Es grüßt der Tom

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
06 Mai 2018 20:07 #1794 von ChrisCJ
Hallo,

ich würde vermuten, dass die Standheizung nicht ohne weiteres mit einer FB zusammen läuft - wenn Du die von Westfalia verbaute meinst, die (soweit bestellt) von VW kann das schon...

Die im Wohnbereich verbaute Heizung sollte identifizierbar sein, bei unserem CJ ist im Einstiegsbereich Fahrerseite ein Aufkleber zur Heizung (eigentlich auch so vorgeschrieben).

Wobei ich auch nicht weiß, ob die Heizung unbedingt die richtige Wahl wäre, um im Winter vorzuheizen zum Abtauen, da ist die VW-Standheizung die bessere Wahl! Auf der anderen Seite hat die Westfalia-Heizung auch eine Timer-Option über das Steuerpanel.

Gruß
Chris
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
06 Mai 2018 20:16 #1796 von Tom_B
Hallo Chris,

bezieht sich der Aufkleber Fahrerseite nicht eher auf den verbauten Zuheizer - in dem Fall die Eberspächer Hydronic 2? So war es zumindest auch in meinem Cali. Den Zuheizer kann man auch zur Standheizung aufrüsten, da gab es Beiträge im Cali / TX Board.

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
06 Mai 2018 21:17 #1797 von ChrisCJ
Hallo Tom,

eher nein.

Im Prinzip wäre da auch der Aufkleber des Zuheizers, aber...

Der Zuheizer bei VW ist von Webasto, die Hydronic ist eine vollwertige Standheizung (und bei meinem CJ ist nur "hinten" ein Standheizungsauspuff).

Außerdem müssten dann zwei Aufkleber da sein, jede Zusatzheizung wäre dort zu dokumentieren...

Wobei der normale Transporter, also die Basis des CJ, die billigste Kiste bei VW ist und nicht serienmäßig mit Zusatzheizer kommt. :(

Insofern ist es meine Vermutung, dass die Hydronic das Westfalia-Objekt ist.

(Es bleibt schade, dass von Westfalia keine Infos dabei sind, man aber auch keine Details zum Fahrzeug(umbau) bekommt! Also einfach dort fragen hilft auch nicht...)

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2021 23:05 #7115 von Maze85
Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe meine Lösung hier ausführlich dokumentiert:

cumulumbus.de/smart-camper-einbindung-de...entralsteuergeraets/

Ich hoffe ich kann anderen damit etwas Arbeit ersparen!

Grüße

Matthias
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2021 08:18 #7139 von di999
Hallo zusammen
Ich fahre zwar den Club Joker City, wenn ich da aber in der Betriebsanleitung schaue, steht da bei Sicherungen (siehe Bildschirmfoto) "Funkfernbedienung* für Standheizung" (* bedeutet wohl optional). Ich nehme mal an, dass damit auch ein Anschluss wie im Columbus-Beitrag

www.westfalia-fan.de/forum/columbus/1032...ueber-mobilfunk#6110

vorhanden sein müsste. Den Anschluss habe ich aber bisher nicht gefunden. Im Servicefach ist übrigens auch die Zentrale Steuereinheit vorhanden, wie sie im Blog von Maze85 beschrieben wird. Ich nehme an, im Club Joker HD ist das ähnlich.
Gruss
Dieter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.672 Sekunden